Landeskennzahl für z.b. Österreich, Schweiz, usw. setzen???

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Tobias Lang
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 10:41

Landeskennzahl für z.b. Österreich, Schweiz, usw. setzen???

Beitrag von Tobias Lang »

Hallo Allerseits,

ich habe einen Kunden mit etwa 30 Datenbanken! Jede Datenbank ist ein anderes Land!! Standardmässig sind in allen Datenbanken die Telefonnummern und Faxfelder mit der Landeskennzahl +49 also Deutschland hinterlegt!! Wie kann ich jetzt die Landesvorwahl ändern für jede Datenbank!! Oder muss ich tatsächlich jeden einzelnen Datensatz extra ändern!!

Ich hoffe irgendjemand hat eine Lösung!!

Vielen Dank im Voraus!!

Tobias Lang
Axel von Melville
Beiträge: 180
Registriert: Montag 23. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel von Melville »

Hallo Herr Lang,

ist garnicht so schwierig - bitte in folgender Reihenfolge vorgehen:

1. Lokale Sicherungskopie Ihrer ACT!-DB erstellen und in dieser weiterarbeiten (später zurücksichern an den urspr. Ablageort)

2. Sicherstellen, daß die Länderbezeichnungen von Feld "Land" übereinstimmen mit den Länderbezeichnungen in der Drop-Down-Liste Ihres Telefonfeldes (das ist die sog. "Phone.fmt").

3. Sicherstellen, daß das Feld "Land" bei jedem Datensatz korrekt gefüllt ist.

4. Ein leeres !!! Textfeld aussuchen und in Ihr Layout einbinden (ggfs. neues Feld anlegen).

5. Über <Bearbeiten> <Ersetzen> <Feldinhalte kopieren> die Telefonnummer in das leere Textfeld kopieren.

6. Über <Bearbeiten> <Ersetzen> den Cursor in das Telefonfeld setzen und über >Strg+F5> das Telefonfeld "leeren".

7. Nun über <Bearbeiten> <Ersetzen> <Feldinhalte kopieren> die Telefonnummer aus dem Textfeld in das leere Telefonfeld kopieren.

8. Zum Schluß die Inhalte aus dem "temporären" Textfeld über <Bearbeiten> <Ersetzen> <Strg+F5> wieder löschen.

Sollte funktionieren.

Gruß

Axel v. Melville
Antworten