von einem Feld zum nächsten Kunden

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Horst Grunwald
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 19:30

von einem Feld zum nächsten Kunden

Beitrag von Horst Grunwald »

Hallo Act! 7.0 Gemeinde:

kann mir jemand einen Tipp geben?
folgendes - ich arbeite mit Kundenummern als Suchkriterium. Einige Kunden haben nun "verwandte" Kundenbeziehungen. Ich habe diese "verwandten" Beziehungen auf der Hauprmaske dieses Kunden in verschiedenen Feldern abgespeichert. Ich möchte nun, wenn ich auf eines dieser "verwandten" Felder klicke, das ACT direkt in die neue Maske dieser Kundennummer springt, also den neuen Kunden aufruft.
Danke für einen Tipp.
Horst G.
Gruß
hgr1 / Horst
ViFlow
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. April 2005, 12:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von ViFlow »

Hallo Horst,

wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du Beziehungen zwischen Kontakten herstellen?
Eine Kundennummer solltest du nicht bei einem Kontakt eintragen sondern bei einer Firma. Zwischen Firmen kannst du dann Beziehungen herstellen, indem du eine Hierarchie mit Firmen und Geschäftsbereichen erstellst.

Gruß

Stefan
Horst Grunwald
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 19:30

neue Idee?

Beitrag von Horst Grunwald »

Hallo Stefan,
war ein paar Tage nicht im System aber jetzt geht es weiter.
Das ich Beziehungen über den Punkt "Firma" herstellen kann ist mir bekannt, aber das will ich nicht.
Ich will von einem Feld, wenn ich es anklicke/ bzw. anspringe in eine andere Maske verzweigen.
Meine Kunden sind mit Kontonummern bestückt. - Jetzt hat ein Kunde eine Ehefrau, die zufällig ein eigenes Konto hat - diese Information ist auf dem Datenblatt des Ehemannes vermerkt. - Ich möchte nun, wenn ich diese Information anklicke/ anspringe jetzt mit einem Klick oder einer Bewegung sofort auf das andere Datenblatt der Frau verzweigen.
Ich hoffe mein Ansinnen ist nicht zu abstrakt.
Danke in die ACT Runde
Horst
Gruß
hgr1 / Horst
Softtrader
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2002, 02:00
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:

Beziehung

Beitrag von Softtrader »

Beziehungen, so wie Du sie wünscht, sind im Standard nicht enthalten. Es gibt dazu aber schon Add Ons in USA - sicherlich bald auch in Deutschland.
Als Workaround ev. aus dem Kontakt des Ehemmann eine "Firma" erstellen als "Ehepaar" und die Frau als weiteren Kontakt der "Firma" anlegen.
Wenn Du den Ehemann aufruft, siehst Du, dass er mit einer Firma "verlinkt" ist und mit Klich auf die Firma siehst Du dann die zugehörige Ehefrau.
Gruss
Softtrader
Antworten