ACTForum.de Foren-Übersicht

Das deutschsprachige Forum für ACT!

betrieben von Melville‑Schellmann
FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil Einloggen (private Nachrichten)Einloggen (private Nachrichten) LoginLogin
Die letzten 20 Posts im ACTForum.de

Nach Update auf Windows 10: Kein Zugriff auf die Datenbank

ACTForum.de Foren-Übersicht -> ACT! 7-21 - Installation von ACT!
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Au­tor Nachricht
V. Heitmann



Anmel­dungs­datum: 22.09.2005
Bei­trä­ge: 83
Wohnort: 61169 Friedberg

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2015 10:05 am    Titel: Nach Update auf Windows 10: Kein Zugriff auf die Datenbank Antworten mit Zitat

Ein PC mit Windows 8.1 wurde gestern automatisch auf Windows 10 upgedatet. Seitdem lässt sich ACT! 2013 (Version 15) zwar starten. ABER: Die Datenbank lässt sich nicht öffnen. Es kommt eine Fehlermeldung, dass kein Zugriff auf die Datenbank möglich ist. Man solle die Netzwerkverbindung und die Verfügbarkeit des Datenbankservers prüfen. Wenn diese Fehlermeldung mit OK quittiert wird, kommt eine weitere Meldung, dass der Objektverweis nicht auf eine Objektinstanz festgelegt wurde.

Ich habe den Windows Defender und unsere Antivirensoftware (Kaspersky Internet Security) ausgeschaltet bzw. beendet. Das bringt aber keine Besserung.
Was ist da schiefgegangen, was kann ich tun?
_________________
Grüße aus der goldenen Wetterau,

Volkmar Heitmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V. Heitmann



Anmel­dungs­datum: 22.09.2005
Bei­trä­ge: 83
Wohnort: 61169 Friedberg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 03, 2015 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem konnte inzwischen (fast) vollständig gelöst werden: Zuerst über eine Neuinstallation von ACT! einschließlich der SQL-Datenbank.

Dann trat der Fehler auch auf einem zweiten PC auf, der diesmal von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert worden war. Hier kam zusätzlich eine Fehlermeldung, die ausnahmsweise einmal recht hilfreich war: "Der SQL-Server konnte nicht gestartet werden." Kein Wunder also, dass ACT! keinen Zugriff auf die Daten bekam.

Der SQL-Server (Microsoft SQL Server 2008 Express Edition SP1) wurde dann einfach manuell neu gestartet (über die Windows-Dienste-Verwaltung). Anschließend funktionierte ACT! (fast) wieder ganz normal.

ABER: Sowohl nach der Neunistallation, als auch nach dem manuellen Start der Datenbank erscheint trotzdem noch und jedes Mal wieder die schon oben beschriebene Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt", nachdem ACT! beendet wurde.

Mit dieser Fehlermeldung kann man natürlich leben, zumal ACT! ansonsten ja normal zu arbeiten scheint. Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl, dass da irgendetwas noch nicht ganz in Ordnung ist.

Weiß hier jemand von den Experten, was die Ursache für die Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt" sein könnte und wie man sie abstellen kann?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!
_________________
Grüße aus der goldenen Wetterau,

Volkmar Heitmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amrou



Anmel­dungs­datum: 05.09.2011
Bei­trä­ge: 59

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2015 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Weiß hier jemand von den Experten, was die Ursache für die Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt" sein könnte und wie man sie abstellen kann?


Der Hersteller scheint diese Meldung zu kennen (betrifft nur Windows 10). Diese sollte keine Auswirkung auf ACT! Funktionalitäten haben.
Zitat:
Issue: Error: “Object reference not set to an instance of an object when exiting Act!
There is currently no workaround for making this error stop appearing, however the error has not been found to halt any functionality in Act! and can be disregarded.

_________________
Gruß
Wassim Amrou
KundenInfo - für mehr Infos in Ihrem ACT!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V. Heitmann



Anmel­dungs­datum: 22.09.2005
Bei­trä­ge: 83
Wohnort: 61169 Friedberg

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2015 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung! Das bestätigt meine Vermutung und ist beruhigend.

Im Großen und Ganzen scheint ACT! 15 (2013) also Windows-10-tauglich zu sein.
_________________
Grüße aus der goldenen Wetterau,

Volkmar Heitmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
ACTForum.de Foren-Übersicht -> ACT! 7-21 - Installation von ACT!
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Betreiber: Melville-Schellmann