Layouts tauschen, bzw. downloaden?

Was ist ACT! ? - Wer braucht ACT! ? - Was kann ACT! ?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann

Antworten
Dimi
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 8. März 2003, 01:00

Layouts tauschen, bzw. downloaden?

Beitrag von Dimi »

Hallo zusammen!

Ich sehe oft bei Screenshots schöne Layouts (z.B. wenn Hr. Schellmann was zeigt).

Kann man eigentlich individuell erstellte Layouts irgendwo downloaden?

Danke im Voraus!

Viele Grüße aus dem (heißen) Bergischen Land!

-Dimi-
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Dimi,

das Problem liegt darin, das in unseren Layouts viele zusätzliche Felder integriert sind (Neue Benutzerfelder).
Falls es jemand hier im Forum gibt, der mit den Standardfeldern von einer ACT!-Datenbank ein eigenes Layout gezaubert hat, kann es mir zu mailen und ich stelle es hier zum Download bereit.

Gruß
Robert Schellmann
Herzog

Das geht ganz einfach

Beitrag von Herzog »

Hallo,

wir haben in der letzten Zeit einiges mit unserer act-Datenbank angestellt und einige Felder umgenannt oder umgelegt.

Dabei war es auch wichtig, neue Layouts und Berichte zu schaffen.

Aber ACT hilft dabei: Einfach im Bereich "Datein" "Neu" das entsprechende Dokument aussuchen und wie bei einem Office-Serienbrief verändern...

sebastian.herzog@reinhartshausen.com
:)
Flocke

Beitrag von Flocke »

Hallo Herr Schellmann,
das mit den neuen bzw. zusätzlichen Feldern und den Layouts ist schon klar, es wäre aber schon interessant, kreative Layouts als "Bild" zu sehen, wenn sie auch nicht eingesetzt werden können.
Aber so bekommt man sicherlich wertvolle Anregungen für eigene Layoutgestaltungen.
Gruß Flocke
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Klar kein Problem, hier ist unser aktuelles Layout:

Bild

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
asander

Beitrag von asander »

nun will ich hier auch mal versuchen, etwas konstruktives beizutragen.
ich habe mit den layouts sehr intensiv gearbeitet, um doch noch einen schnell wechselbaren lesen- und bearbeiten-modus zu erreichen.
zuerst erstellt man das normale layout, indem man alles eingeben kann. dann kopiert man es und hinterlegt ein anderes hintergrundbild, um die layouts schnell zu unterscheiden.
lesen: dafür legt man über die felder einen durchsichtigen kasten und holt ihn in den vordergrund. dann löscht man die eingabereihenfolge. anklickbare felder (email, internet) kamen wiederum in den vordergrund und wurden wiederum durch kästen zu 3/4 verdeckt. der eingabemodus wird bei diesen feldern erst nach ein paar sekunden aktiv.
dann haben wir je register 1 blindfeld mit ins layout eingebunden, das feld in das act immer automatisch springt. diese felder sind 1 zeichen groß und besitzen den formatwert <space>. sie haben eine eingabereihenfolgenummer und einen roten punkt.
wichtig ist noch, im ordner layout in programme\act nur je dialog (gruppe-lesen.gly, gruppe-bearbeiten.gly und kontakt-lesen.cly, kontakt-bearbeiten.cly) diese zwei layouts liegen zu haben. dann kann man mit dem drücken der taste f6 einfach von lesen in bearbeiten umschalten.
so kann man einen reellen schreibschutz außerhalb der benutzerberechtigung realisieren, jedoch sollte man sich angewöhnen, immer selbst nach jeder änderung in lesen wieder umzuschalten.
(wenn dies nicht verständlich war, werde ich versuchen, ausführlicher zu beschreiben. )

hierzu noch eine frage von mir:
gibt es die möglichkeit, ein makro zu erstellen, das nach zeitablauf handelt?
so könnten wir dem ändernmodus max. 5 min. zeit geben, danach würde automatisch wieder der lese-modus aktiviert.
vielen dank für einen tipp!

mfg
asander
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Frau Sander,

ein sehr guter Tipp! :)

Ich habe einmal in der ACT!-Knowledgebase nach F6 gesucht und diesen Artikel dazu gefunden.

Fast Switching Between Two Different Layouts

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

makro nach zeitablauf

Beitrag von asander »

hallo herr schellmann (überhaupt erstmal lob für ihr schönes forum hier!).
vielleicht haben sie auch noch einen tipp zu dem thema: makro nach zeitablauf bzw nach bedingung, das wäre nett.
gruß asander
Antworten