Serienbriefe sortieren

Zusammenspiel zwischen ACT! und der Textverarbeitung MS Word bzw. der Faxsoftware WinFax PRO von Symantec.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Florian

Serienbriefe sortieren

Beitrag von Florian »

Hallo,
Ich will rund 500 Postkarten als Serienbrief verschicken. Die deutsche Post sagt, wenn Du uns die Karten nach Postleitzahlen sortiert bringst kostet das Porto knapp die Hälfte. Kann ich Act vorgeben, daß es mir die Serienbriefe nach Postleitzahlen sortiert ausdruckt? Jetzt macht ACT das alphabetisch nach dem Firmennamen. Und die 500 per Hand sortieren fänd ich ziemlich besch.... .
Ich arbeite mit XP und Word 2000.

Vielen Dank für Eure Tipps


Florian
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Serienbriefe sortieren

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo,
eigentlich ganz einfach:
Suche erstellen, zur Kontaktliste, sortieren nach PLZ, ausgeben nach Word.
That's all.
Gruß
Ingrid Weigoldt
Gast

Beitrag von Gast »

Tja, wenns so einfach wäre...
Das hatte ich natürlich schon ausprobiert, aber trotzdem:
In Act ist alles nach Postleitzahlen sortiert, dann mache ich Serienbrief und die Briefe in Word sind alphabetisch geordnet.
Ich hab jetzt noch nicht gedruckt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß im Druck die Reihenfolge stimmen kann, wenn in Word alles alphabetisch geordnet ist...
Nützt es vielleicht was, wenn ich direkt auf Drucken gehe, ohne den "Umweg" über die Word???

Danke für Eure Tipps

Florian
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Also nochmal: unter XP, Office2000, ACT!6.0:
Suche erstellen, zur Kontaktliste, sortieren nach dem gewünschten Kriterium, in der Kontaktliste bleiben und "Text, Serienbrief".
Klappt bei mir wunderbar!
Direktausgabe an den Drucker mache ich eigentlich nie, da hat man zuwenig Kontrolle.

Es gibt noch einen total verrückten Umweg über Word, aber das sollten Sie erst dann versuchen, wenn das hier wirklich bei Ihnen nicht klappt.

Gruß
Ingrid Weigoldt
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt muß ich mich echt entschuldigen. Ich hab das gestern mehrfach durchgespielt und da ging es nicht???!!! Heute, wie Sie auch beschreiben, klappt das wunderbar. Ich hab jetzt auch meinen Fehler gefunden. Im Menüfeld "Serienbrief" muß man "aktuelle Suche" anklicken. Dann werden die Briefe in der Reihenfolge in Word erstellt, wie sie in der aktuellen Suche eben sind. Ich hatte "ausgewählte Kontakte" und dann werden die Briefe in Word alphabetisch geordnet. Nun ja, da hätt ich eigentlich selber drauf kommen können!

Vielen Dank

Florian
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Na prima, hab ich auch wieder was gelernt. Ich habe nie anders als über "aktuelle Suche".....

Gruß
Ingrid Weigoldt
Antworten