Adressierung in Emails bei ACT

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

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Marcel
Beiträge: 48
Registriert: Montag 9. Dezember 2002, 01:00

Beitrag von Marcel »

Hallo,

wenn man in ACT(6) eine Email schreibt, dann steht in der versendeten mail im Feld "AN" das folgende:
Kontakt Feld "von" Firma Feld

Meine Frage: Kann man das irgendwo dahingehend ändern, das da z.B. nur das Kontakt Feld übergeben wird?

Ich hoffe, das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Gruß Marcel
hebalder
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von hebalder »

Hallo Marcel,

das scheint fest "verdrahtet" (programmiert) zu sein.

cu
Hugo
Marcel
Beiträge: 48
Registriert: Montag 9. Dezember 2002, 01:00

Beitrag von Marcel »

Hallo und vielen Dank an Hugo!

Das wäre aber sehr Übel wenn das nicht ändern ginge.

Denn bei mir ist das so eingerichtet, das das Feld "Firma" lediglich als Suchfeld dient und in keinem Formular verwendet wird.
Da steht also z.B. nicht:
"Schreinerei Otto Müller"
sondern:
"Müller Otto - Schreinerei München"

Jetzt stelle man sich mal das "An" Feld in der Mail vor:
"Otto Müller von Müller Otto - Schreinerei München"

Die halten mich für verrückt, wenn ich denen eine solche Mail schicke.

Der Hammer kommt aber erst dann, wenn die primäre Email Adresse gar nicht die von dem Otto Müller ist, sondern von der Sandra Maier. Sie arbeitet bei Otto Müller und ist in diesem Fall die zuständige Person, welche die Email bekommen soll.

Da stellen sich für mich die folgenden Fragen:

Warum wird das Feld "Firma" zwingend in das "An" Feld der Email übernommen?
Warum kann man einer Email-Adresse keinen Namen zuordnen und diesen als Ansprechpartner in der Email verwenden?

Da sind meiner Meinung nach noch einige Ungereimtheiten in ACT.

Und wenn das mit dem Kontakt im Feld "An" nicht zu ändern wäre, dann wäre der einzigste Grund warum ich von ACT2000 auf ACT6 updated habe, hinfällig - und ich hätte Geld zum Fenster rausgeworfen.

Warum gibt es nicht endlich mal ein Update wo auch eine große Anzahl von Usern einen echten Vorteil von haben.
Beispiele oder Wünsche kann ich bei Bedarf eine Menge liefern.

Eines der Beispiele:
Das Register "Notizen / Protokolle", ist für mich eine der mächtigsten Funktionen von ACT.
Warum kann man in diesem Register nicht eigene Kategorien anlegen?
Die vier Kategorien "Notizen", "Protokolle", "Anlagen", "Email" sind mir auf Dauer zu wenig.
Bei machen Kunden wird es einfach zu unübersichtlich.
Wenn man hier eigene Kategorien anlegen könnte, nach denen man sich die einzelnen Einträge anschauen, sortieren oder suchen lassen könnte, dann wäre das für mich eine sehr sinnvolle Erweiterung.

Ein weniger sinnvolle Erweiterung ist für mich (bis jetzt) das folgende:
In ACT6 ist das Register "Dokumente" neu hinzu gekommen.
Wer hat da eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit dafür?
Ich habe da bisher noch nichts gefunden.

Trotz alle dem arbeite ich schon seit 7 Jahren täglich mit ACT und ohne das würde einfach überhaupt nichts mehr laufen.
Und die Vorteile überwiegen eindeutig die Makel!

Gruß Marcel
hebalder
Beiträge: 237
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Beitrag von hebalder »

Hallo Marcel,

ich habe schon intensiv nach der Empfänger-Generierung gesucht. Nichts gefunden.

Lustig sieht es auch aus, wenn in Firma eine Privat-Person steht, die dann auch nochmal als Kontakt zur Erzeugung der Empfänger-Angabe genutzt wird:

Firma: "Balder, H.E., privat"
Kontakt: "Balder, H.E."

--> an: "Balder, H.E. von Balder, H.E., privat".

Hier habe ich mir schon einige Kommentare anhören müssen :wink:

Wir nutzen dieses Feld (recht konsequent) immer als quasi Match-Code mit "Firmen-Alias (Rufname) + Stadt". Also:

Siemens Business OHG + Co ... in München:

Firma: "Siemens München"
Kontakt: "Schmitz, Dr. Werner"

--> an: "Schmitz, Dr. Werner von Siemens München"

***

Ansonsten kann ich Deinen übrigen Ausführungen nur zustimmen.

Das Register "Dokumente" mussten wir abschalten, da es im Netz zu unglaublich langen Verarbeitungszeiten kommt (Rechner scheint hängengeblieben zu sein, nach langer, langer Zeit kommt dann eine Reaktion:
unbrauchbar)

In der Hoffnung auf bessere ACT-Releases ...

cu Hugo
(der auch schon seite Stunde "0" mit ACT arbeitet)
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