ACT 6 Telefonbuch und Winfax

Zusammenspiel zwischen ACT! und der Textverarbeitung MS Word bzw. der Faxsoftware WinFax PRO von Symantec.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
HBeier
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Gross-Umstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von HBeier »

ACT 2000 hat perfekt mit Winfax zusammengearbeitet. Mit ACT 6 stürzt Winfax ab, wenn man im ACT Telefonbuch einen Teilnehmer suchen läßt, nicht, wenn man ihn direkt anklickt, aber wie soll man das bei über 2000 Einträgen. Die Fehlermeldung sieht aus, als ob die Suche in einer Schleife den ganzen Speicher füllt. Wer kennt das Problem und hat es gelöst?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: HBeier am 2003-02-21 17:11 ]</font>
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

So ich habe mal auf meinem Notebook WinFax PRO getestet.
- System: Windows XP Home+SP1 (deutsch)
- ACT! 6.02 (deutsch)
- Word 2002 + SP2 (deutsch)
- ACT!-Demodatenbank: ACT6DEMO.DBF

und diese WinFax PRO Version:

Bild

Nach dem Start von ACT! und dem Öffnen der Datenbank, konnte ich diese als neues Adressbuch für WinFax hinzufügen.
Dann habe ich in den Einstellungen von ACT! WinFax als Faxsoftware angeben.

Als nächstes habe ich ein QuickFax mit ACT! erstellen lassen. ACT! startetet den Message Manager von WinFax. Dort habe ich dann Zugriff auf die aktuelle ACT!-Suche und kann den gewünschten Kontakt auswählen.

Bild

Nach dem Versenden des Faxes wurd dann ein Eintrag im Notizbereich von ACT! erstellt.

Zusätzlich habe ich noch das Erstellen eines ACT!-Briefes mit Word und anschließendem Faxen aus Word heraus mit Protokolleintrag getestet. Funktioniert.

Wie gesagt, ich hatte auf diesem Rechner zuvor kein ACT! 5(2000) mit Anbindung zu WinFax installiert.

Gruß
Robert Schellmann

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robert Schellmann am 2003-02-24 19:03 ]</font>
hebalder
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von hebalder »

Hallo Robert,

prima das Ihr Euch bei Melville-Schellmann diesem Problem-Thema nähert. Schließlich ist dies eine Schlüsselfunktion von ACT.

Laut Screen-Capture nutzt Du die englische Version.

Pobiere doch mal bitte

1. Serienfaxe (Office XP deutsch?)

2. durch "suchen" im "Winfax Pro send" -Fenster, also eintippen der ersten Buchstaben im "to" Feld, können weitere Empfänger ausgewählt werden.

Hier gibt es (in der deutschen Version) unterschiedliche Verhalten:

a) nach einem frischen Start des Winfax-Controllers (Absturz), bzw.
b) nach bereits 1x erfolgreichen Faxen (kein Absturz)
c) "Neues Fax senden" von Winfax aus initiiert, mit ACT-Telefonbuch (Absturz)

3. Zuordnen eines empfangenes Faxes an einen ACT-Kontakt (rechte Mouse-Taste auf einen Listeneintrag, ACT-Kontakt-Hinzufügen, und dann über "suchen";

***

"suchen" (Punkt 2 und 3) ist wichtig bei mehreren Tausend Kontakten, da "blättern" bis zum gewünschten Kontakt aus praktikablen Gründen aussscheidet.

Alle Punkte funktionieren unter der ACT 5 - Version. Also können eigentlich nur die ACT-Programmierer Abhilfe schaffen, und nicht Symantec !?

***

Die Fehler sind lange bekannt und werden seit langem in der Symantec-Knowlegdebase als "in Arbeit" beschrieben, was wohl nur (Firmen-) politisch interpretiert werden kann :sad:

(So was bekommen wir bei unseren eigenen Software-Entwicklungen mit ein, zwei Manntagen hin)

In verschiedenen Foren wird von einer 10.03 (!) Version berichtet, die ich aber bisher nirgendwo auftreiben konnte (deutsche Hotline hat keine Ahnung).

Ferner wird berichtet, das Symantec die Winfax-Weiterentwicklung eingestellt hat (also keine 10.03) und der ACT-Eigner nun selber an einem Fax-Modul arbeitet!?

Was wisst Ihr bei Melville-Schellmann dazu?

cu Hugo

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: hebalder am 2003-02-24 17:38 ]</font>
HBeier
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Gross-Umstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von HBeier »

Herr Schellmann, vielen Dank für Ihren Lösungsvorschlag, nur damit ist eine direkte Versendung von ACT Berichten über das ACT Telefonbuch in Winfax immer noch nicht möglich, sondern nur über den Umweg, den Sie beschrieben haben.

Den Fehler kann man einwandfrei den ACT Programmieren zuordnen, denn mit ACT2000 gab es das Problem noch nicht, auch nicht unter Windows XP.

Die WinFax Funktion ist für mich (und offensichtlich andere) eine Schlüsselfunktion und sollte mit oberster Priorität repariert werden. Ich werde bis zur Abstellung zurüch auf ACT 2000 gehen müssen, hoffentlich macht das die Datenbank mit.
hebalder
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von hebalder »

Hallo hbeier,

wäre es denn keine (vorübergehende) Lösung, in Winfax das "Eigene Tel. Buch" auszuwählen und Faxe nur von ACT aus zu verschicken.

(siehe meinen Beitrag viewtopic.php?topic=626&forum=15&10 vom 2003-02-28 10:40 ).

So praktizieren wir es hier.

Lediglich das hinzufügen von empf. Faxen über "ACT-Kontakt hinzufügen" (in Winfax) mit der "suchen" Funktion geht nicht, da die gleiche "fehlerhafte" Routine genutzt wird. Hier kann man sich nur "mühsam" zu dem Kontakt "hin blättern" und diesen dann zuordnen.

Könnte das eine "vorübergehende" Verfahrensweise sein ????

cu Hugo

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: hebalder am 2003-03-04 13:53 ]</font>
CargoTechnik
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 3. August 2001, 02:00
Wohnort: 33334 Gütersloh

Beitrag von CargoTechnik »

Hallo HBeier,
hat den die Rückkehr zu ACT! 2000 problemlos geklappt?
Überlege nach einer derartigen "Schlamperei" den gleichen Schritt.
mfg
R. Lange
Gast

Beitrag von Gast »

Winfax 10.02 hat Fehler, dass hat auch SYMANTEC auf seiner Supportseite zugegeben.
Verwenden Sie lieber Winfax 10.00 (wenn Sie noch eine CD haben).
Hier können Sie auch die Pfade für Daten und Deckblatt wie gewohnt eingeben.
Läuft bei mir unter WinXP Pro und ACT!6
stabil.
Gruß
Michael Brietzke
http://www.actberatung.de
Antworten