Seite 1 von 1

Verwendung meherer email-Konten

Verfasst: Freitag 1. August 2014, 20:37
von a.ebner
Hallo liebes Forumteam,

Wir benutzen Act!16 und MS Outlook 2014 (32bit). Ebenfalls loggen wir uns über eine Remote-Desktopverbindung auf unseren jeweiligen Benutzern auf den Server ein und können auch am Server arbeiten.
Die Datenbank liegt derzeit noch auf dem Server, es gibt keine Remotedatenbanken.
Der Email Client hingegen läuft auf beiden Systemen, sowohl auf den lokalen Rechnern als auch unter dem jeweiligen Benutzer am Server. Da wir aus beiden Systemen emails schreiben, sollten auch alle emails ins Act übertragen werden. Warum funktioniert das nun bei den Emails am Server schon, die emails sie ich jedoch lokal schreibe werden nicht ins Act übernommen?
Das zweite Problem das mich ebenfalls ein wenig quält ist meine zweite Emailadresse: ich sende sowohl von der Support Adresse emails, ich benutze jedoch auch eine mit dem eigenen Namen. Im Act kann wird nun nur die Hauptadresse übernommen, die andere aber nicht. Ist es nun möglich auch die emails von der zweiten Adresse ins Act zu bringen?
Wie funktioniert dieses System (emails ins Act) denn grundlegend? Es muss ja act ja nicht eingeschaltet sein, dass die emails übernommen werden...

Ich freue mich auf hilfreiche Kommentare,

Beste Grüße
Alex

Verfasst: Montag 4. August 2014, 11:33
von Schlesselmann
Hallo Herr Ebner,
die Fragen hier haben sich wohl bereits erledigt/ überholt durch Ihr Telefonat mit unserem Support heute.

Verfasst: Montag 4. August 2014, 15:28
von a.ebner
Hallo Herr Schlesselmann,

JAIN ...

Erste Frage, für alle anderen Forumteilnehmer: Es ist nur möglich die Hauptadresse mit dem Act zu synchronisieren, eine zweite emailadresse ist nicht möglich.

Es bleibt noch die zweite Frage: ich habe nun sowohl lokal als auch am Server die gleiche Hauptadresse, die Datenbank läuft aber nur am Server. Ich schreibe nun am lokalen Arbeitesplatz eine email, diese wird am Server leider nicht übernommen (alle emails und Ordner synchronisieren sich ja mit MS Exchange innerhalb weniger minuten). Warum nicht? Wie funktioniert dieses System generell?

Danke
Alexander Ebner

Verfasst: Montag 4. August 2014, 16:16
von Schlesselmann
Hallo Herr Ebner,
diese "Synchronisation", wie sie das nennen, funktioniert technisch ganz anders als Sie vielleicht denken.

Die Verbindung zwischen Outlook und ACT! wird von einem Programm erledigt, das nur dort, wo auch ein ACT! installiert ist, läuft.
Es ist dies das Programm act.outlook.service.exe, das Sie im Task-Manager finden können.

Dieses Programm kontrolliert einen Ordner in Ihrem Windows-Profil auf dort "auftauchende" Dateien und hängt diese ggf. an ACT! an ( = kopiert die Datei in den attachments-Ordner der DB und macht einen Prtokolleintrag beim Kontakt.)

Da an Ihrem lokalen Arbeitsplatz kein ACT! installiert ist, gibt es dieses Pogramm auch nicht.
Also wird eine Email, die lokal geschireben wird, auch nicht angehängt.

Verfasst: Montag 4. August 2014, 16:23
von a.ebner
Hallo Herr Schlesselmann,

danke für die schnelle Antwort.
Achso funtkioniert das. das programm läuft also im Hintergrund, und auch wenn man ACT! nicht gestartet ist läuft das programm mit. Somit werden auch emails die ich geschrieben habe (Act jedoch nicht gestartet), in die Historien übernommen. Richtig?

Vielen Dank

Verfasst: Montag 4. August 2014, 17:05
von Schlesselmann
Genau!