Installation / Upgrade ACT!14 von ACT!11

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Kette
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Uhlstädt-Kirchhasel

Installation / Upgrade ACT!14 von ACT!11

Beitrag von Kette »

Hallo zusammen,
wir nutzen seit Anfang 2009, ACT!11 auf einen Server mit
Windows Server 2003 R2 SP 1.
Damals war die Anschaffung dieses Betriebssystemes, Systemvoraussetzung von ACT; Windows Server 2008 war bereits entwickelt, aber von Sage nicht freigegeben.
Die Installation damals war erfolgreich und der Betrieb ist stabil.
Nun wollen wir ein Upgrade auf ACT!14 durchführen. Der Lieferant der Software, beanstandete auf Nachfrage das Betriebssystem nicht.
Der Installationsvorgang kommt allerdings in eine Schleife mit der Aufforderung das System neu zu starten. Nach dem Neustart kommt man wenig später wieder an diese Aufforderung.
Wir haben als Alternative die alte ACT-Installation gelöscht. Gleiches Ergebnis. Mit gespiegelten Platten kann man schön experimentieren.

Net-Framework, Windows-Installer und SQL Server wurden auch im Vorfeld von Microsoft bezogen und installiert, der Hinweis zum Neustart (Beginn der Schleife) ist nun nach hinten verschoben, tritt aber dennoch ein.
Nun teilte uns ACT mit, dass unser Betriebssystem nicht geeignet sei.
Nur die Variante ohne R2. Doch die gibt es seit 2006 nicht mehr im Handel. Das R2 sorgt lediglich für Stabilität. Es kann ja wohl nicht im Sinne der Entwicklung sein, alte Betriebssysteme zu nutzen. Übrigens wäre auch die Nutzung von ACT! 11 mit unserem System nicht möglich.

Schmarren, damals sollten es wir ja anschaffen und es läuft seitdem tadellos.
Das Upgrade machen wir nur, um Office 2010 nutzen zu können.
Der Händler windet sich ebenfalls. Wahrscheinlich aus Unkenntnis.

Gibt es hier Erfahrungen, Tipps, wer kann was da zu sagen?
Dankeschön.
Thomas
Schlesselmann
Beiträge: 304
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

Die Problembeschreibung ist etwas unklar.
Welche Betriebssystemvariante wird nicht mehr unterstützt?

Was genau meinen Sie mit "R2"? Das Server-Betriebssystem in einer "speziellen Ausprägung" oder die R2-Version des SQL-Servers 2008?

Das muß ich GENAU wissen. Bei den Betriebssystemen ist die Ausprägung egal, beim SQL-Server fatal. SQL2008 ist NICHT kompatibel zu SQL2008 R2, weder vorwärts noch rückwärts.

Ich vermute aufgrund Ihrer Ausführungen, daß Sie kein Probem mit dem BETRIEBSSYSTEM SERVER 2003 R2, sondern ein Problem mit dem bereits installierten (und NICHT kompatiblen) SQL-SERVER 2008 haben. ACT!14 funktioniert NUR mit dem SQL-Server 2008 R2. Der wird mitgeliefert als Express-Variante und läßt sich manchmal nicht installieren, wenn bereits irgendein SQL-Server 2008 drauf ist. Falls Sie die Installation des SQL-Server 2008 nicht benötigen, entfernen Sie die Installation desselben und machen Sie einen weiteren Versuch mit dem von ACT!14 mit gelieferten 2008 R2.

Hilft das nicht, setzen Sie sich mit unserem Support in Verbindung.

Sollte ich mit meinen Überlegungen falsch liegen, korrigieren Sie mich.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Kette
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Uhlstädt-Kirchhasel

Beitrag von Kette »

Danke Herr Schlesselmann, dass Sie so schnell antworteten.
Das Betriebsystem ist Windows Server 2003 R2 SP1.
Das R2 hat jetzt nicht damit zu tun, dass der SQL Server 2008 R2 lautet, den ACT benötigt.
Diesen habe ich auch von Microsoft und installiert.
Aber Danke, dass auch Sie bestätigen, dass die Ausprägung egal ist und somit Windows Server 2003 R2 SP1 geeignet ist.
Heute Abend will ich die drei Zusatzprogramme separat von der ACT CD installieren und dann ACT aufsetzen.

VG Thomas
Kette
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Uhlstädt-Kirchhasel

Ergebnis von ca 6 Std. "Spätschicht"

Beitrag von Kette »

Netframework 3.5, Windows Installer 4.5 und MS SQL Server 2008 R2 SP1
aus dem ACT Installationspaket manuell installiert und vorher ähnliche Varianten z.B. Netframework 2.0 und 4.0 sowie SQL Server 2005 und ACT! 11 deinstalliert. ACT 14 aufgesetzt und DB kopnvertiert. Dauert ein wenig.
Allerdings führt Öffnen einer DB -egal ob eigene oder Demo- zum Systemabsturz mit Bluescreen. Virenwächter deaktiviert und beim 2. Versuch auch deinstalliert, gleiches Ergebnis.
Morgen früh 03:00 bis 08:00 nächste Runde. Geht nur außerhalb der Bürozeiten. Server spielen bei der Arbeit eines Büros wohl irgendeine bedeutende Rolle. Die können einfach nicht akzeptieren, 1/2 Tag nichts zu machen.
Schlesselmann
Beiträge: 304
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

Warum installieren Sie den SQL-Server manuell vorher? Kennen Sie die ACT!-spezifischen Parameter währen der Installation? Wenn nein, lassen Sie das ACT!-Setup den SQL-Server installieren.
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Kette
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Uhlstädt-Kirchhasel

Beitrag von Kette »

DEn SQL Server habe ich im Vorfeld manuell installiert um aus der Schleife des erzwungenen Neustarts herauszukommen. Anleitung dazu findet man hier /1[http://kb.sagesoftwareonline.com/app/an ... 512/search]
Im 2. Anlauf konnte ich auch automatisch über die ACT-Installationsroutine installieren. Allerdings gleiches Ergebnis.
Schlesselmann
Beiträge: 304
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

Hallo Thomas!
Damit ich das richtig verstehe: Das eigentliche Installationsproblem mit dem SQL-Server 2008 scheint gelöst, das hat auf unterschiedliche Arten und Weisen jetzt mehrfach funktioniert ?

Nochmal zurück zum neuen Problem: BSOD beim Öffen einer Datenbank .

Ein BSOD enthält immer wertvolle Informationen, die sich recherchieren lassen. Es wäre wichtig, den zu fangen.
Hierzu muss ggf. der automatische reboot nach blue screen abgeschaltet werden, damit man die Fehlermeldung vom Bildschirm abschreiben kann.
(->Erweiterte Systemeigenschaften, ->"Starten und wiederherstellen", ->Einstellungen, ->Systemfehler, ->automatisch Neustart durchführen: Haken weg)
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Kette
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 28. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Uhlstädt-Kirchhasel

Beitrag von Kette »

Guten Morgen Herr Schlesselmann,
Installation ist mir heute morgen nicht geglückt.
Ich muss ja bei jedem Versuch bei Null anfangen.
Nachdem ich ACT 11 / SQL Server 2005 und Network Frame 2.0 + 4.0 gelöscht habe, meckerte er, dass immer noch eine Instanz von ACT7 läuft.
Diese muss sich in Fragmenten von SQL versteckt haben in der registtry.
Werde das ganze nochmal zu gegebener Zeit wiederholen.
Morgens ist das Zeitfenster für mich nur begrenzt.
Wenn ich 05:00 beginne (d.h. 03:30 aufstehen) muss der Server 08:00 wieder einsatzbereit sein. Da reicht die Zeit einfach nicht, um die Platten ein zweites mal zu spiegeln und den Versuch zu wiederholen. Abends und am Wochenende wäre das eher möglich.

Bis dahin
Viele Grüße
Thomas
Antworten