Act7 - Windows Update Januar 2012

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
actquest
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 16:05

Act7 - Windows Update Januar 2012

Beitrag von actquest »

Hallo,

Windows XP SP3
Act 7.0.4

Nach automatischem Windows Update um den 11.01.2012 startet Act mit der Fehlermeldung:
"Die Anwendung hat einen Fehler entdeckt und wurde geschlossen. Möchten Sie den Fehlerbericht senden?" ja || nein. Nachdem ja oder nein gedrückt wurde startet Act trotzdem.

Teilweise sind Auswahlfelder/ Bedienfelder nicht mehr nutzbar.
2 Beispiele:
1.) Kalender (Monatsansicht) --> Auswahlfeld oben "Typen"
--> Problem: Act friert ein, im Taskmanager --> keine Rückmeldung (beim minimieren erscheint dann ein Laufbalkenfenster "bitte warten" --> keine Änderung in Sicht

2.) Liste der Aufträge --> Status --> es springt ein kleines graues Fenster an die obere linke Bildschirmecke. Dieses Fenster läßt sich mit dem kleinen X in der Ecke schliueßen und weiter gehts....

Wir haben mehrere WinXP SP3 Rechner. Das Problem trat definitiv erst nach einem Windows Update auf. Folgende Updates wurden durchgeführt.

[KB2646524]
[KB2631813]
[KB2598479]
[KB2603381]
[KB2584146]

Kann jemand etwas damit anfangen? Was könnte das sein und wie kann man das beheben, bevor jetzt alle Kollegen das Windows Update durchlaufen lassen.

Über gute Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

Grüße und ein schönes WE
actquest
Amrou
Beiträge: 59
Registriert: Montag 5. September 2011, 14:28

Beitrag von Amrou »

Hallo,

die oben aufgelisteten Updates sind hauptsächlich Sicherheits Update von Microsoft, deswegen kann ich keine Empfehlung dafür geben die zu deinstallieren .
Aber wenn es darum geht die Problematik abzugrenzen bzw. zu wissen welche davon zu Probleme führt, dann können Sie jede beliebige Update von windows unter Systemsteurung-software(Hacken oben bei "Updates anzeigen" setzen) entfernen und danach testen ob es daran lag.
Gruß
Wassim Amrou
Bild KundenInfo - für mehr Infos in Ihrem ACT!
actquest
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 16:05

Act7 - Windows Update Januar 2012

Beitrag von actquest »

Hallo Amrou,

Danke für die Antwort.
Ich habe den Weg der Updates nochmal genauer angesehen. Es wurden noch 7 weitere Updates installiert.

Habe 2 Updates deinstalliert und den PC jeweils neu gestartet.

KB2656352
Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 2.0 SP2 unter Windows Server 2003 und Windows XP x86

KB2656353
Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 1.1 SP1 unter Windows XP, Windows Vista und Windows Server 2008 x86

Beim deinstallieren des 2ten Updates erschien eine Hinweismeldung:
Setup hat folgende Programme auf dem Computer erkannt.

Microsoft .NET Framework 2.0 SP2
Microsoft .NET Framework 4 Client Profile

Wenn Update kbxxx entfernt wird können diese Programme möglicherweise nicht mehr ordunugsgemäß ausgeführt werden. Fortsetzen?
Fortgesetzt. --> Rechner neu gestartet. Act startet wieder normal, dauert aber etwas länger.

Das Update ist Sicherheitsrelevant, so dass ich es gerne wieder installieren würde.

Windows Update möchte gerne folgende Updates installieren:
KB2585542
KB2656353
KB2656352



Wie geht es am besten weiter?

Grüße
actquest
actquest
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 16:05

Act7 - Windows Update Januar 2012

Beitrag von actquest »

Hallo nochmal,

leider installieren sich die beiden Windows Updates die das Problem scheinbar verursachen immer wieder neu.

KB2656352
KB2656353

Ich kann zwar beim Herunterfahren sagen keine Updates installieren. Das funktionierte bisher auch gut. Diesmal werden die Updates trotzdem beim Systemstart automatisch installiert und müssen jedesmal deinstalliert werden. Das kann ich meinen Kollegen nicht als Lösung zumuten.

Tritt diese Problem nur bei mir auf?
Nutzen andere Act-Anwender nicht die Win Update Funktion?
Wie lösen wir das?
Werden noch mehr Informationen benötigt?

mfg
actquest
Amrou
Beiträge: 59
Registriert: Montag 5. September 2011, 14:28

Beitrag von Amrou »

Hallo,
es scheint so zu sein als ob die gennanten Sicherheitsupdate vom .Net Framework, irgendwas an dem Framework ändern was ACT betrifft.
wenn das problem immer noch besteht dann bleibt nur noch eine neue Installation von ACT! als Ausweg.
Gruß
Wassim Amrou
Bild KundenInfo - für mehr Infos in Ihrem ACT!
Antworten