ACT 9 - Remotedatenbanken können nicht mehr erstellt werden

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
MKlaes
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 08:27
Wohnort: Ellwangen

ACT 9 - Remotedatenbanken können nicht mehr erstellt werden

Beitrag von MKlaes »

Hallo Forum!

Ich habe mich extra angemeldet um eine Lösung für mein Problem zu finden, habe zwischenzeitlich aber die Lösung gefunden und möchte sie hier posten, damit andere nicht am gleichen "Design-Fehler" der ACT9-Patches verzweifeln.

Folgendes:
Der Computer der die "alte" ACT Datenbank hostet, muss ersetzt werden, da die Hardware Probleme bereitet.
Als Ersatz sollte ein in Hyper-V virtualisiertes Windows XP Pro dienen.

Die Virtuelle Maschine wurde installiert, in die Domäne eingebunden, ACT und Virenscanner installiert, die Datenbank aus einem Backup eingespielt (restore as.., bzw. wiederherstellen als..).
Als ich dann die Remote-Datenbanken für unsere Aussendienstmitarbeiter erstellen wollte, war ACT dazu nicht mehr in der Lage. Der Zugriff von normalen Arbeitsstationen die direkt auf die Datenbank zugriffen war problemlos möglich.

Daraufhin habe ich "ActDiag" gestartet, da ich die Datenbank auf Fehler überprüfen wollte. Dabei kam eine kryptische Fehlermeldung die auf ein Problem der Datenbank hinwies. Datenbankreparatur, Reindexierung etc. brachten keinen Erfolg.

Bei schrittweiser Durchführung der Installationen und Updates habe ich herausfinden können, dass es das Update von Version 9.0.0 auf 9.0.1 ist, was diese Fehler hervorruft.

Die Lösung war eigentlich ganz simpel. Das Update überprüft scheinbar nur, ob eine zu startende Datenbank eine ältere Version als den Patchstand hat und passt auch nur dann die Datenbankstruktur an.

Wenn man ACT als Server neu installiert und die Datenbank aus einem Backup wiederherstellt, geht der Patch scheinbar davon aus, das die MSSQL Einstellungen nicht angepaßt werden müssen.

Die Lösung ist dann einfach, einfach nach der Installation der Patches und Hotfixes einmal die Demo-Datenbank starten, erst dann das Backup einspielen.

Für mich ist das ein Design-Fehler im Patch. Ansichtssache...


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Klaes
Antworten