neues Telefonfeld an ACT CTI übergeben?

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

neues Telefonfeld an ACT CTI übergeben?

Beitrag von asander »

Hallo halli,

kürzlich ist mir aufgefallen, dass unser Feld Tel2.Adr nicht an die ACT Telefonie übergeben wird. Wie kann ich das ändern? Wenn es so einfach nicht geht, kann ich eines dieser dämlichen Durchwahl-Felder dafür anpassen?

Danke für Tipps.
Mit freundlichen Grüßen

A Sander

__________
Act! Pro Version 16.0.291.0 Hot Fix 5, Office 2013, Win7clients, Win12Serv, ACTOptimum6
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Frau Sander,

wenn Ihr Feld "Tel2.Adr " nicht in der Wahlhilfe zur Auswahl angeboten wird, dann ist das möglicherweise kein richtiges Telefonfeld?
Es ist leider schon so, daß in ACT!6 ehemals angelegte zusätzliche Telefonfelder nach der Konvertierung keine Telefonfelder mehr sind. Fällt am schnellsten dadurch auf, daß neben diesem Feld im Layout die Pünktchen-Schaltfläche fehlt.
Ist das bei Ihnen so?

Hier würde dann nur helfen, ein neues Feld anzulegen vom Typ Telefon. Wobei ganz wichtig ist, zunächst den Typ einzustellen und erst dann den Feldnamen zu vergeben. Wobei dieser möglichst das Wort "Telefon" nicht mehr enthalten muß, denn diese Zeichenfolge wird nach Anlegen des Feldes von ACT automatisch dazugegeben. Heißt: Ihr Name = 2Adr, das Feld heißt hinterhef "2Adr Telefon", und dazu wird es geben "2Adr Durchwahl" usw.
Und in dieses neue Telefonfeld kann/muß man dann die Inhalte des ehemaligen Feldes "Tel2.Adr " hineinkopieren.

By the way: die lästigen Durchwahlfehler sind Bestandteil einer Telefonnummer und dürfen weder gelöscht noch zweckentfremdet werden. Man kann sie zwar zum Telefonieren nicht benutzen und außerdem sind sie Textfelder und können nur dies bleiben, wenn Sie Ihre Datenbank nicht durcheinander bringen wollen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

Beitrag von asander »

Sehr geehrte Frau Weigoldt,

vielen Dank für die sehr hilfreiche Info!
Sie haben absolut Recht, unser Feld Tel2.Adr hat wirklich keine Pünktchen! Ich werde es genau so machen wie von Ihnen vorgeschlagen. Wird denn das Feld nach ACT12 übernommen oder muss ich da wieder von vorn anfangen?

Wir haben es bisher so gehandhabt dass wir diese dämlichen Durchwahlfelder nicht angefasst haben, und wie ich höre, ist das gut so. :)

Danke für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

A Sander

__________
Act! Pro Version 16.0.291.0 Hot Fix 5, Office 2013, Win7clients, Win12Serv, ACTOptimum6
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Frau Sander,

von ACT!11 nach ACT!12 kein Problem mit benutzerdefinierten Telefonfeldern!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

Beitrag von asander »

Hallo Frau Weigoldt,

ich bins nochmal. Leider kann das neue Telefonfeld nicht angenommen werden. Objektverweis verweist nicht auf eine Instanz oder so ähnlich lautet die Fehlermeldung.

Wenn ich wählen klicke, nimmt er die nächste, aber nicht die gewünschte Nr.

Danke für Infos.
Mit freundlichen Grüßen

A Sander

__________
Act! Pro Version 16.0.291.0 Hot Fix 5, Office 2013, Win7clients, Win12Serv, ACTOptimum6
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Frau Sander,

kann ich wegen Fehlens einer Telefonverbindung an meinem "neuen"-ACT-Rechner nicht nachvollziehen.
Da sollten Sie mal ein paar Serviceeinheiten locker machen und Melville-Schellmann um Hilfe bitten!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten