ACT 11 Client-Server kommunikation

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Dennis Bamberg
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 15:09

ACT 11 Client-Server kommunikation

Beitrag von Dennis Bamberg »

Hallo,

ich habe aktuelle das Problem, dass ich von meinem Client-PC nicht auf die Datenbank des anderen PC's zugreifen.

Ich möchte gerne von ACT 6 auf ACT 11 umstellen. Hab die "alte" DB konvertiert und sie läuft auch auf dem Server mit ACt 11.

Grundgedanke:
Datenbank soll auf dem Server liegen und 5 Clients arbeiten mit dieser Datenbank. Bin davon ausgegangen das das mit Act 11 auch noch so geht :) Oder klappt das nur über die Synchronisation?

Habe die Datenbank in ACT unter Extras -> Datenbankpflege -> Datenbank freigeben, freigegeben. (Leider wird die Option: Datenbank freigeben nicht ausgegraut o.ä. so das man auf eine Aktivierung schliessen kann) In der .pad-Datei steht aber "Standalone"= no

Leider bekomme ich beim öffnen der .pad-Datei, auf dem Client-PC, die Fehlermeldung:

Der Ordner für Datenbank-Zusatzdateien xxx-database files wurde im Ordner (Name des Servers) nicht gefunden. Möglicherweise liegt ein Problem mit der Freigabe vor oder der Ordner ist nicht vorhanden.


Windows Firewalls habe ich sowohl beim Server, als auch beim Client deaktiviert und die Dienste des Antivirenprogramms auch beendet. Eigentlich sind beide PC's offen wie ein Scheunentor.

Was habe ich zusätzlich für Freigaben zu machen? Habe die DB auf c:\Temp liegen, mit JEDER Berechtigung.

Wäre für jegliche Hilfe dankbar...

Dennis
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Dennis,

leider schreiben Sie nichts über das eingesetzte Betriebssystem.
Ist es XP, könnte es durchaus bei 5 zugreifenden Clients etwas mühsam werden, denn z.B. wird auch für jede Outlook-Verbindung ein "Kanal" geöffnet, und XP unterstützt max. 10. Ein "richtiger" Server wäre hier wohl angebracht.

Liegt die Datenbank auf c:\temp in einem eigenen Verzeichnis oder ist das das Verzeichnis für die Datenbank? Ist in diesem Verzeichnis das Unterverzeichnis für die Database-Files und hat es die Zugriffsrechte (jeder hat Vollzugriff) vom übergeordneten Ordner geerbt?

Welche ACT!11-Version setzen Sie ein: Standard oder Premium?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Dennis Bamberg
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 15:09

Beitrag von Dennis Bamberg »

Hallo Ingrid,

Ich nutze ACT! 11 Premium.

Also in Zukunft soll die Datenbank auf einem Windows Server 2003 laufen. Verschiedene Clients, max 5, werden mit unterschiedlichen Betriebssystemen darauf zugreifen (XP, Vista und Win7 Prof.). Ich wollte das Szenario nur mal testen und nicht gleich den Server "zerschiessen" falls etwas nicht klappt.

Momentan sollte die DB zu Testzwecken auf einem XP laufen und ein weiterer XP-Rechner soll darauf zugreifen. Ich denke das soll "eigentlich" klappen.

Die DB liegt auf C:\temp\act11 Darin enthalten der Ordner act11dbtemp-database files und die Dateien, act11dbtemp.ADF, act11dbtemp.ALF, act11dbtemp.pad.

Inhalt der pad-Datei:

<?xml version="1.0" standalone="no"?>
<!DOCTYPE ACTDatabasePADFile>
<!--This file represents a Pointer to an Act Database or [PAD]-->
<ACTDatabase name="act11dbtemp" host="PCDENNIS" location="C:\temp\act11" type="Sql" />


Firewalls deaktiviert, Antivir deaktiviert, Freigaben hat JEDER Vollzugriff.

Was mich stutzig macht ist, dass kein Dialog zum Thema Vererbung der Rechte zu den Unterordner erschien. Die eEchte wurden aber weitergegeben. Deswegen wa das dann für mich OK ?!?!

Wenn ich den "Server-PC" vom Client aufrufe... \\PCDennis... um mir die Freigaben an zu sehen, sehe die Freigabe, kann diese aber nicht öffnen. Der Zugriff wird mir da schon verweigert :(


Danke für weiter Tipps :)

Dennis
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Dennis,

es ist schon vorgekommen, daß ein "Servername" nicht richtig vom Client interpretiert werden konnte (Probleme bei der Namensauflösung).
Geben Sie doch mal in der .pad statt location "DENNIS" dort die IP-Adresse des "Servers" an. Vielleicht hilft das ja weiter.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Dennis Bamberg
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 15:09

Beitrag von Dennis Bamberg »

Hey Ingrid,

danke für die zügige Antwort, aber leider funktioniert das auch nicht.

Dennis
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Dennis,

ich gehe mal davon aus, daß die Freigabe für den übergeordneten Ordner C:\temp\act11 den Haken für "Benutzer dürfen Dateien verändern" beinhaltet?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Dennis Bamberg
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 15:09

Beitrag von Dennis Bamberg »

Hey Ingrid,

kann diese Option leider nicht finden.

Hätte sie jetzt in dem Reiter "Freigabe" vermutet.

Im Reiter "Sicherheit" habe ich der Gruppe - oder Benutzernamen JEDER die Berechtigung VOLLZUGRIFF gegeben. In den "Erweiterten Einstellungen" ist zu sehen, dass die Berechtigungungseinträge für JEDER nicht geerbt wurden. Vollzugrif aber vergeben ist.

Hoffe man blickt halbwegs durch, ansonsten mache ich gerne Screenshots.

Dennis
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Dennis,

wenn ich auf meinem PC (auch kein Server) unter XP mit der rechten Maustaste auf ein existierendes Verzeichnis klicke und dann "Freigabe und Sicherheit" auswähle, dann sehe ich auf dem Register "Freigabe" zwei Optionen, die ich anhaken kann. Einmal die Freigabe an sich und einmal den Knopf "Benutzer dürfen Dateien verändern".
Allerdings bin ich definitiv Admin auf meinem Rechner. Sie auf Ihrem auch?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Dennis Bamberg
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 15:09

Beitrag von Dennis Bamberg »

Hallo Ingrid,

anbei mal ein Screenshot. Bin auch Admin an diesem PC. Hoffe das funktioniert so...


Bild


Dennis
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Dennis,

Sie haben bestimmt nicht XP SP2, oder?
Sie sollten sich vielleicht mal mit einem ACT-Supporter zusammenschalten, u.B. Melville-Schellmann und dann leider kostenpflichtigen Support in Anspruch nehmen.
Über das Forum wird das scheinbar nix.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Dennis Bamberg
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 15:09

Beitrag von Dennis Bamberg »

Hey,

momentan ist das SP2 installiert.

Dennis
Mark Werbonat
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 4. August 2009, 08:42

Beitrag von Mark Werbonat »

Hallo Dennis Bamberg,

wenn ich Sie richtig verstanden haben, dann ist auf dem Server bereits ACT11 installiert und eine Datenbank vorhanden.

Damit mehrere Clients auf die Datenbank zugreifen können, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

1. Schreib-/Leserechte so einrichten, das jeder Client auf das Verzeichnis in dem die Datenbank liegt zugreifen kann.
2. Unter <Extras/Datenbank Verwaltung> die Datenbankfreigabe aktivieren.
3. Unter <Hilfe/Über ACT/Datenbank Info> den Speicherort der pad-Datei merken.
4. Zum o.g. Speicherort navigieren und die pad-Datei auf jeden Client local kopieren.

Anschließend können Sie am Client ACT starten und über <Datenbank öffnen> zur localen pad-Datei navigieren und diese öffnen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Mark Werbonat
Antworten