Seite 1 von 1

ACT! 10 - Installation auf NAS

Verfasst: Montag 17. November 2008, 09:33
von FHirrle
Hallo,

hat jemand Erfahrung beim Installieren von ACT!10 auf einem NAS ?
Geht das überhaupt ?

Fragt,

Frieder

Verfasst: Montag 17. November 2008, 15:57
von Robert Schellmann
Hallo Frieder,

seit ACT! 7 ist der Microsoft-SQL-Server-Dienst für den Zugriff auf die Datenbankdateien verantwortlich. Dieser SQL-Server Dienst setzt voraus, das die Datenbankdateien auf einer echten physikalischen Festplatten-Partition gespeichert sind (unkomprimiert!). Man darf keine Netzlaufwerke verwenden. Es gibt NAS-Server die gaukeln dem Windows-Beriebssystem durch einen eigenen Treiber ein Festplattenlaufwerk vor. Darauf fällt dann auch der SQL-Server rein und versucht über das Netzwerk die Datenbankdateien zu verwalten. Diese Nutzung führt häufig zu defekten Datenbankdateien.

Gruß
Robert Schellmann

Verfasst: Montag 17. November 2008, 18:09
von FHirrle
Ich habe folg. Aufgabe:
2 PCs per LAN miteinander verbunden.
Es wird nicht immer an beiden PCs gleichzeitig gearbeitet.
beide PCs sollen aber auf dieselbe ACT! - Datenbank bzw. denselben Datenbestand zugreifen können.
Ist es machbar ACT!10 so zu installieren, dass ein Zugriff möglich ist, auch wenn nur einer der beiden PCs läuft, wahlweise einmal der eine PC oder der andere PC ?

Ich dachte, ich lege die Daten auf ein NAS und fertig.

Verfasst: Dienstag 18. November 2008, 09:32
von Robert Schellmann
Hallo Frieder,

NAS -> Nein!

Möglichkeiten:
- Sie installieren auf dem leistungsstärkeren PC (der mit mehr RAM) die ACT! Anwendung und die Datenbank und geben sie frei (ACT! Menü: Extras - Datenbank Pflege - Datenbank freigeben). Dieser PC muss dann immer laufen. Auf dem zweiten PC installieren Sie die ACT!-Anwendung und öffnen mit Hilfe der PAD-Datei vom ersten PC die ACT!-Datenbank über das Netzwerk.
Ein bessere Lösung ist die folgende
- Sie besorgen einen dritten PC und nenenn diesen "ServerPC". Installieren Sie diesen PC so wie im ersten Fall den ersten PC. Der ServerPC läuft immer und die beien anderen PC's bekommen nur die ACT! Anwendung installiert und arbeiten mit der ACT! Datenbank vom "ServerPC". Der ServerPC muss kein Windows Server Betriebssystem haben. Bei zwei Client Rechnern reicht auch ein Windows XP Pro.

Gruß
Robert Schellmann