Datenbank geht auf neuem Rechner nicht mehr zu öffnen! Hilfe

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
SandraFlorida
Beiträge: 38
Registriert: Montag 3. April 2006, 13:22

Datenbank geht auf neuem Rechner nicht mehr zu öffnen! Hilfe

Beitrag von SandraFlorida »

Guten Tag zusammen,

ich habe ein neues Notebook erhalten und ACT8 installiert.
Den Datenbankordner habe ich über DVD auf die Festplatte kopiert. Auch Act 8. Beim Öffnen der Datenbank erhalten ich allerdings eine Fehlermeldung:

Die Datenbank konnte nicht geöffnet werden. Prüfen Sie bitte ob Ihre Netzwerverbindung oder Ihr Datenserver zur Verfügung stehen. Eventuell ist es erforderlich, die Firewall auf Ihrem Rechner oder dem Datenbankserver zu deaktivieren.

Die Firewall ist deaktiviert. Es handelt sich um eine Remote Datenbank. Was muss ich tun, damit ich die Datenbank auch auf dem neuen Rechner öffnen kann?

Vielen Dank für eine schnelle Hilfe

Sandra
oohpss
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 00:26

Exportieren - NICHT kopieren

Beitrag von oohpss »

SQL-Datenbanken lassen sich nicht durch kopieren übertragen, sondern nur durch exportieren aus der einen ACT!-Installation und importieren in der anderen ACT!-Installation.
Der Grund ist simpel: SQL hat ansonsten keine Chance zu erfahren, dass es irgendow eine Datenbank gibt. Erst durch den Import-Vorgang wird der SQL bekannt, dass es die Datenbank gibt.
Antworten