ACT 10-installation von MS SQL Update schlägt fehl

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

buft
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 23. September 2006, 11:20

ACT 10-installation von MS SQL Update schlägt fehl

Beitrag von buft »

Hallo,
die Installation des Microsoft Sicherheitsupdates (KB948109) für SQL Server 2005, SP2 schlägt jedesmal fehl (der PC will beim Ausschalten das Update immer wieder neu installieren). Eine manuelle Installation fünktionierte ebenfalls nicht. Ich habe ACT!10, SP2 installiert. Die LOG-Datei zeigt folgenden Eintrag:
>>
Product Installation Status
Product : SQL Server Database Services 2005 (ACT7)
Product Version (Previous): 3042
Product Version (Final) :
Status : Fehler
Log File :
SQL Express Features :
Error Number : 11016
Error Description : SQL Server reagiert nicht vor der Ausführung des +++Skriptverfahrens 'Repl Post'
<<

Es läuft auf dem PC noch ein weiterer SQL Server 2005. Dort funktioniert das Update(Business Contact Manager). Die Version ist aber 3068 statt bei ACT 3042. Hier das LOG der erfolgreichen Installation (BusinessContactManager):

Product : SQL Server Database Services 2005 (MSSMLBIZ)
Product Version (Previous): 3068
Product Version (Final) : 3068
Status : Erfolg
Log File : C:\Programme\Microsoft SQL Server\90\Setup Bootstrap\LOG\Hotfix\SQL9_Hotfix_KB948109_sqlrun_sql.msp.log
SQL Express Features :
Error Number : 0
Error Description :

Ist irgendwas darüber bekannt? Es ist auch lästig, wenn die Automatik das Update immer wieder installieren will
hholler
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 26. September 2003, 09:14

SQL Update

Beitrag von hholler »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Die zweite SQL Instanz ist ein Buchhaltungsprogramm der DATEV

Gruß
Hans-Dieter
buft
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 23. September 2006, 11:20

Beitrag von buft »

Hier eine Stellungnahme eines Microsoft-Mitarbeiters in einer Usegroup zu diesem Problem (dies ist jedoch keine offizielle Microsoft Auskunft):

>>[...]die ACT
Application
saemtliche Windows associerten Gruppen entfernt.

Somit ist es nicht mehr moeglich die SQL Server Datenbank anzusprechen,
welches in weiterer Folge dazu fuehrt, dass sie bei dem Updateversuch einen Fehler erhalten.

Wenden Sie sich bitte an SAGE den Hersteller der ACT Anwendung.
<<

Ich hoffe sehr, es tut sich seitens SAGE etwas. Wenn die Aussage nicht richtig sein sollte, woran liegt es dann?
Da sich andere SQLs problemlos updaten lassen (siehe mein erstes Posting), könnte es schon so sein, oder?
Es handelt sich hier um ein SICHERHEITSupdate ("A security issue has been identified in the SQL Server 2005 Service Pack 2 that could allow an attacker to compromise your system and gain control over it.")
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo buft,

das Problem für das Sicherheitsupdate "Security Update for SQL Server 2005 Service Pack 2 (KB948109)" von Microsoft ist die geänderte "Windows Authentication" in der ACT!-SQL-Instanz mit dem Namen "ACT7".

So hat der lokale Windows-Benutzer mit Administratorrechten keine Zugriffsrechte mehr bei der ACT!-SQL-Instanz und das ausgeführte Update scheitert beim Zugriff auf den SQL-Server.

Es gibt einen händischen Weg um dieses Update zu installieren. Er wird hier grob beschrieben: "UNABLE TO INSTALL SECURITY PATCH 948109 TO SQL SERVER 2005 EXPRESS EDITION WHICH IS INSTALLED ALONG WITH ACT7 SOFTWARE."

Um die Sache etwas zu vereinfachen, habe ich ein kleines Programm für unseren Support mit dem Namen "RunSQLUpdates.exe" entwickelt.
Hier der Link zu dem Programm: RunSQLUpdates.exe

Um das Update zu installieren machen Sie bitte folgendes:
- Beenden Sie die ACT! Anwendung
- Downloaden Sie das Tool RunSQLUpdates.exe und speichern Sie es auf Ihren Desktop.
- Downloaden Sie die Update-Datei "SQLServer2005-KB948109-x86-ENU.exe" von der Microsoft Download Seite
- Starten Sie das Programm RunSQLUpdates.exe von Ihrem Desktop.
- Über die Schaltfläche "..." wählen Sie die Datei "SQLServer2005-KB948109-x86-ENU.exe"
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ausführen"
- Das Programm bereitet die ACT!-SQL-Instanz vor und startet dann das Update
- Nach erfolgreicher Installation des Updates können Sie das Programm beenden und ACT! wieder starten.

Folgende Bedingungen sind zu beachten:
- Auf dem Rechner ist ACT! 10 mit der SQL Server 2005 Instanz installiert jedoch ACT! ist nicht gestartet.
- Das Programm RunSQLUpdates.exe wird von der lokalen Festplatte gestartet (kein Netzlaufwerk)
- Der aktuelle Windows Benutzer ist lokal auf dem Rechner angemeldet (keine Domain Anmeldung)
- Der aktuelle Windows Benutzer ist Mitglied der lokalen "Administratoren" Gruppe
- Bei einer Server Installation von ACT! dürfen keine ACT! Benutzer an der Sever Datenbank angemeldet sein. Da ACT! zur Laufzeit die Zugriffs-Einstellungen seiner SQL-Instanz überwacht, werden Änderungen sofort wieder zurückgesetzt.
- Falls es durch eine andere SQL Instanz Probleme mit dem Update gibt, werden diese durch das Programm nicht gelöst.

Ich weise darauf hin, dass weder Melville-Schellmann noch ich für dieses Programm irgend eine Gewährleistung geben können. Die Nutzung ist auf eigene Gefahr.

Gruß
Robert Schellmann
Zuletzt geändert von Robert Schellmann am Dienstag 4. November 2008, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo,

ich habe ein kleine Verbesserung an dem Tool durchgeführt. Es funktioniert jetzt auch auf Domain Controllern, wo die ACT7 Instanz installiert ist.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Alexander Kloes
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 10:44

Beitrag von Alexander Kloes »

ACT, der Schrecken eines jeden Admins.

So. Musste das mal loswerden :wink:

Kann man nur hoffen, dass Sage irgendwann auch mal an Kunden mit mehr als 3 Clients denkt..

Aber danke dafür, dass somit zumindest ein Weg geschaffen wurde, die Sicherheitslücke zu schließen.
In der Sage Knowledgebase wird ja tatsächlich nur erklärt, wie man das Update ausblendet..
hotti
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 14:28

Beitrag von hotti »

Robert Schellmann hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein kleine Verbesserung an dem Tool durchgeführt. Es funktioniert jetzt auch auf Domain Controllern, wo die ACT7 Instanz installiert ist.

Gruß
Robert Schellmann
Guten Tag,
ich habe das so verstanden das man runsqlupdates jetzt auch auf dem
Server durchführen kann.
Ich bekomme allerdings die Meldung:
Sie sind über die Windows Domäne "..." angemeldet.
Bitte melden Sie sich local an diesem Rechner "...." an.

Wir haben allerdings keinen localen Benutzer auf dem Server eingerichtet.
Kann das dann nicht funktionieren ?
Oder verstehe ich das falsch ?
Besten Dank im voraus für kurze Erklärung

mfg
Hotti
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Hotti,

steht bei Ihnen unter der Benutzerverwaltung kein Benutzer unter "Lokale Benutzer und Gruppen" mit dem Namen "Administrator"?

Bild
(Arbeitsplatz-rechte Maustaste-Verwalten)

oder ist der Rechner ein DomainController?

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
hotti
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 14:28

Beitrag von hotti »

Hallo Herr Schellmann,

ja, das ist ein Domänencontroller.
mfg
Hotti
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo hotti,

dann downloaden Sie sich das Tool (vielleicht haben Sie noch eine ältere Version aus dem Browser-Cache) in dem Sie mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und den Menüpunkt "Ziel speichern unter" verwenden.

Melden Sie sich als der Benutzer "Administrator" auf den Domain-Controller an.

Mein Tool checkt, ob der Rechnername mit der Domaine unter der sich der aktulle Benutzer angemeldet hat übereinstimmt. Dann gehe ich davon aus, dass es sich um den Domain-Controller-Rechner handelt.

Was steht in dem Protokoll-Fenster von RunSQLUpdates.exe ?

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
hotti
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 14:28

Beitrag von hotti »

Hallo Herr Schellmann,

habe das Tool erneut runtergeladen.
(Laut Eigenschaften die Produktversion 1.0.0.0)

Bin als Administrator auf dem Domain-Controller angemeldet.

Bekomme folgende Meldung im Protokoll-Fenster (wie auch schon vorher beschrieben):

Sie sind über die Windows Domäne "..." angemeldet.
Bitte melden Sie sich local an diesem Rechner "...." an.

Was mache ich falsch ?

mfg
Hotti
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo hotti,

ich habe eine neue Schaltfläche "DC-Check" in das Tool RunSQLUpdates.exe eingebaut. Sie zeigt den Namen des DomainControllers und den Namen des aktuellen Rechners an.

Bei unserem DomainController sieht das so aus:

Domain-Controller: \\MSSERVER
Rechnername: MSSERVER
Rechner ist DC: True

Was erscheint bei Ihnen? Wenn Sie die Namen hier nicht posten wollen, senden Sie mir eine "Private Message" über das Forum.

Es sollte jedoch so sein, dass der Rechnername mit dem DC-Namen übereinstimmt. Nur dann lasse ich das Update zu.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Leser dieses Threads,

das Problem bei hotti, wurde gelöst. Es lag an der spezielle Situation, dass die ACT! SQL-Server Instanz auf einem 2. Domain-Controller installiert war.
Falls Sie das gleiche Problem haben, kurze PM an mich. Aber nur wenn, es sich um diesen speziellen Fall handelt - bitte.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Vielchen
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 18:50
Wohnort: NRW

Beitrag von Vielchen »

Hallo,

ich hatte dieselben Probleme um das Update durchzuführen.
Durch die Hilfestellung in diesem Thread wurde das Problem gelöst.

Dankeschön
mfg
Thomas
seit 7/2013 ACT! 2013
Act! 2000 / Act! 8 / Act! 9 / Act! 10 / ACT!11
Windows 7
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo SQL-Updater,

es gibt eine neue Version 1.0.0.7 vom Tool RunSQLUpdates.

Es wird zusätzlich das Sicherheitsupdate für den "Microsoft SQL Server 2005 SP2" aus dem Microsoft Knowledgebase Artikel: KB954606 unterstützt. Die Update-Datei hat den Namen: SQLServer2005-KB954606-x86-ENU.exe und wurde am 08.09.2008 bereitgestellt.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten