Datenbank lässt sich nach Partitionierung nicht öffnen

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
sabine schneider
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 18. November 2005, 16:45

Datenbank lässt sich nach Partitionierung nicht öffnen

Beitrag von sabine schneider »

Hallo,

auf meinem PC wurde die HDD partitioniert. aus C: mach C: und D:

Seitdem kann ich meine Act! Datenbank nicht mehr öffnen. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Die Datenbank XXXXX konnte nicht geöffnet werden. Prüfen Sie bitte, ob Ihre Netzwerkverbindung und Ihr Datenbankserver zur Verfügung stehen. Evtl. ist es erforderlich, die Firewallsoftware auf Ihrem Computer zu deaktivieren.

Dazu: Die Datenbank liegt und lag schon immer auf C: im Act Verzeichnis. Es ist keine spezielle Firewallsoftware installiert. Nur die XP Firewall und diese habe ich testweise schon deaktiviert.

Ich habe auch die Datenbank komplett auf einen anderen Rechner mit einem neu installierten Act kopiert. Die gleiche Meldung.

Vielleicht noch zur Info, es handelt sich um Version 8 von Act!.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Dat Sabinsche ;-)
oohpss
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 00:26

Keine Antwort über 7 Monate?

Beitrag von oohpss »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, nachdem ich Windows neu installieren musste.
Bei mir läuft ACT!9.
Hatte niemand eine Idee, wie man ACT! überzeugen kann die Datenbank wieder zu laden?
sabine schneider
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 18. November 2005, 16:45

mögliche lösung

Beitrag von sabine schneider »

Dieser Tipp ist ohne Gewähr. Aber bei mir hat es so funktioniert.

Es gibt zu der Datenbankdatei eine kleine (einige kb große) Datei. Wenn man diese mit einem Texteditor öffnet, steht da der Pfad, in dem ACT! die Datei erwartet. Den eben einfach aktualisieren. Vorher sicherheitshalber immer ne Kopie machen.

Vielleicht funktionierts auch bei dir.

Sabine
oohpss
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 00:26

DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANK

Beitrag von oohpss »

Hallo schlaflose und ultraschnelle Sabine,

TAUSEND DANK für den Hinweis!
Er war die Lösung des Problems. :D
Zwar stimmte der Speicherpfad, aber der Rechner hatte nach der Neuinstallation von Windows einen neuen Namen.
Und der Stand auch in der PAD-Datei.
Also konnte ich so dem Rechner seinen alten Namen geben, neu starten und schon war ACT! wieder da.
Nur ein paar E-Mail muss ich wohl noch irgendwo suchen.
Nochmals vielen Dank und gute Nacht.

Viele Grüße aus dem Norden
Frank
Antworten