Installationsszenario - sind Probleme zu erwarten?

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Micha
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 11:47

Installationsszenario - sind Probleme zu erwarten?

Beitrag von Micha »

Hallo,

da ich von anderer Stelle bisher keine Antworten bekommen habe hier mal eine kurze Beschreibung unseres Szenarios mit der Bitte um Hinweise, auf was bei der Installation zu achten ist.

Heute:
ACT8 ist auf einem Rechner lokal installiert

Zukunft:
ACT9 soll installiert werden, aber dieses Mal nicht lokal, sondern die Datenbank soll auf den Server.
Außerdem ist es geplant, 3 -4 Mitarbeitern mit festen Rechnern Zugriff auf ACT zu geben. Dazu kommt noch ein weiterer ACT-USer, der sich über sein Notebook via VPN auf das Netzwerk einloggen kann (dieser ist auch Administrator der Anwendung!)

Die Fragen nun:
Was ist bei der Installation zu beachten (der ACT-Administrator hat ansonsten keine Admin-Rechte auf dem Server)?
Wie viele Lizenzen werden benötigt?
Ist bei der Installation auf eine bestimmte Reihenfolge zu achten?

Vielen Dank für eure/ihre Hilfe ...

Grüße aus Mainz
Micha
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Man benötigt bei insgesamt 5 Nutzern 6 Lizenzen da eine Lizenz der Server verbraucht.

Die ACT!8 Datenbank von ACT!9 konvertieren lassen und freigeben.

Reihenfolge:
Erst Server, dann Klienten, d.h. die Konvertiereung sollte auch auf dem Server vorgenommen werden.

Der Notebook benötigt eine vom Server generierte Remote Datenbank.
Viele Grüße
Hans
wschrempp
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 22:54
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von wschrempp »

Wieso braucht man für den Server eine extra Lizenz? Da läuft doch nur die Datenbank und nicht ACT!9. Meiner Meinung nach braucht man nur für die Clienten entsprechende Lizenzen.

Mfg.
W. Schrempp
Guido Sander
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 13:51
Wohnort: 49419 Wagenfeld

Beitrag von Guido Sander »

Hallo Herr Schrempp,

aus dem offiziellen Endbenutzer-Lizenzvertrag (Software-Lizenzvertrag, Stand 10/2004) geht folgendes hervor:

Der Anwender ist berechtigt, die Software als Einplatzversion auf einem einzigen Personal- Computer sowie für einen einzigen Nutzer zu installieren. Bei Erwerb einer Mehrplatz- Lizenz gilt das Nutzungsrecht für die vereinbarte Anzahl von Anwendern. Eine über den vereinbarten Umfang hinausgehende Nutzung der Software ist unzulässig. Der Einsatz der Software auf einem Server ist nur erlaubt, wenn sichergestellt ist, dass eine Nutzung von mehr als der vereinbarten Anzahl von Anwendern ausgeschlossen ist.
Viele Grüße aus Wagenfeld

Guido Sander
Micha
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 11:47

Beitrag von Micha »

Hallo Herr Sander,

heißt das nun, dass ich mit 5 Lizenzen für 5 User auskomme?

Und reicht es, wenn ich bei der Installation des ersten Users die Datanbank auf einen Server lege (auf den die anderen User dann - nach INstallation) zugreifen können?

Micha
vc999
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 24. August 2007, 10:48

ACT9...

Beitrag von vc999 »

ich würde mir noch vorbehalten, ev. direkt auf ACT10 (2008) zu wechseln!
ACT10 sollte bald verfügbar sein und ist hoffentlich etwas besser mit Outlook (z.B. Cache-Modus) abgestimmt als ACT9.

Gruss
RS
Guido Sander
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 13:51
Wohnort: 49419 Wagenfeld

Beitrag von Guido Sander »

Wenn, dann sollten Sie wirklich die paar Tage noch auf ACT! 10 warten...

Ich würde den Endbenutzer-Lizenzvertrag so interpretieren, dass 5 Lizenzen für 5 Nutzer auf 5 Personal-Computer reichen. Sollten es 5 Nutzer auf 6 Personal-Computer sein (1x Server und 5x Arbeitsplätze), würde ich von 6 Lizenzen ausgehen.

Grenzfällig wäre - wenn zur Bereitstellung einer ACT! Datenbank auf einem Server - ACT! erstmal installiert aber nach 30-Tagen nicht aktiviert wird. Dieses geht jedoch nur, wenn danach das ACT! auf dem Server nicht zwingend z. B. für die Synchronisation (ACT! 7/8/9/10 - Standard bzw. Basic) oder bei späteren Problemen benötigt wird.

Hat jemand eine andere Interpretation? Freue mich auf eine rege Diskussion!
Viele Grüße aus Wagenfeld

Guido Sander
vc999
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 24. August 2007, 10:48

synchronisation

Beitrag von vc999 »

sie haben ja auch Laptops im Einsatz, welche mit einer Remote-Datenbank arbeiten und über vpn synchronisieren.

Damit sie eine Datenbank synchronisieren können, braucht es auf dem Server ACT Network Sync, welches auf ACT aufsetzt.
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Guido Sander hat geschrieben:Wenn, dann sollten Sie wirklich die paar Tage noch auf ACT! 10 warten...

Ich würde den Endbenutzer-Lizenzvertrag so interpretieren, dass 5 Lizenzen für 5 Nutzer auf 5 Personal-Computer reichen. Sollten es 5 Nutzer auf 6 Personal-Computer sein (1x Server und 5x Arbeitsplätze), würde ich von 6 Lizenzen ausgehen.

Grenzfällig wäre - wenn zur Bereitstellung einer ACT! Datenbank auf einem Server - ACT! erstmal installiert aber nach 30-Tagen nicht aktiviert wird. Dieses geht jedoch nur, wenn danach das ACT! auf dem Server nicht zwingend z. B. für die Synchronisation (ACT! 7/8/9/10 - Standard bzw. Basic) oder bei späteren Problemen benötigt wird.

Hat jemand eine andere Interpretation? Freue mich auf eine rege Diskussion!
Man kann auch wie beschrieben ACT! für 30 Tage installieren und nicht registrieren.
Daneben dann noch den SYNC Dienst installieren (der läuft ohne Registrierung).
Dann kann auch mit nur 5 Lizenzen synchronisiert werden.
Viele Grüße
Hans
vc999
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 24. August 2007, 10:48

ACT10

Beitrag von vc999 »

Antworten