Performanceprobleme, wird ein neuer Server helfen?

Themen die sich mit möglichen Leistungssteigerungen von ACT! beschäftigen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
wilbour-cobb
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 16:55

Performanceprobleme, wird ein neuer Server helfen?

Beitrag von wilbour-cobb »

Hallo an Alle,

die Probleme, die wir mit unserem Act 6.0 haben, sind sehr vielschichtig, es hakt in der Performance, aber auch bei den emails.

In meiner Firma ist nun ein "Streit" ausgebrochen, woran es liegt und was Abhilfe schaffen kann. Darum interessiert mich Eure Meinung.

Die Performance von Act ist mehr als langsam, das Programm stürtzt mit Regelmässigkeit auf allen Rechnern mal ab oder braucht mehr als zwei Minuten eine Suche zu starten, eine Kontakt zu öffnen und andere, ganz alltägliche Funktionen auszuführen.

Die Email-clients schalten sich beim senden von Mails mit angehängten Dokumenten offline und senden die Mails nicht. Die ausgesendeten Mails kommen zerstückelt oder unvollständig an, Spam kommt ungefiltert durch trotz Hoster-seitigem Spam-Filter.

Das ganz offensichtliche Problem ist, dass sich in unserer Firma niemand mit dem Netzwerk oder Act gut auskennt.

Wir haben einen Linux-Server für das Netzwerk und eine Linux Datenbank. Act 6.0 arbeitet bei uns als Client Version, es gibt kein zentrales Programm, nur eine Datenbank. Der Email-Server ist von 1&1, alle Mails die nicht über Act geschickt werden, laufen prima. Wir haben noch ein seperates Mac Netzwerk.

Mit Act 6.0 sind 12 Rechner ausgestattet, arbeiten täglich damit und es liegen ca. 17.000 Kontakte in der Datenbank.

Die eine Front im Act Streit möchte nun einen zweiten Windows 2003 Standard Server an das Netzwerk hängen und die Act-Datenbank dorthin verlegen. Die Emailverwaltung und die Netzwerkadministration würde weiter der Linux-Server übernehmen.

Die Gegenseite behauptet, das wird nicht reichen und die Performance wird sich nicht verbessern. Entweder muss der Server komplett durch einen Windows-Server ersetzt werden, besser aber noch wäre die Anschaffung von Act 8.0, da Act 6.0 mit dem Wachstum unseres Unternehmens nicht mithalten kann. Anfang nächsten Monats sollen 3 zusätzliche Mitarbeiter mit Act 6.0 und Act Mail arbeiten.

Da ist was los bei uns, was?

Was meint Ihr als Experten dazu, ich weiss, die Angaben sind etwas schwammig, ich kann aber gerne detaillierter werden. Kann man unser Netzwerk so erhalten, wie es ist? Oder ist ein Windows-Server die einzige Möglichkeit, weiter mit Act 6.0 zu arbeiten? Oder muss ein neues Act her?

Danke für Eure Meinungen und Tipps

Gruß

wilbur
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Wilbur,

nicht immer hat der Server Schuld! Wobei ich in meinem Kundenkreis eine ACT!6-Datenbank (optimal gepflegt) mit ca. 2.500 Kontakten auf einem Linux-Server auch nicht "schnell" kriege.

Trotzdem:
Die Performance von Act ist mehr als langsam, das Programm stürtzt mit Regelmässigkeit auf allen Rechnern mal ab oder braucht mehr als zwei Minuten eine Suche zu starten, eine Kontakt zu öffnen und andere, ganz alltägliche Funktionen auszuführen.
Haben Sie mal die Datenbank an sich gecheckt?
Datenbankpflege wann zuletzt?
Indices mal manuell aufgebaut?
Auf allen ACT-Clients Opportunistic Locking richtig = False gesetzt?
Werden alle protokolierten Anlagen gefunden und sind nicht über UNC-Pfade verknüpft? (Check mit ProGuard2 von Melville-Schellmann)
Die Email-clients schalten sich beim senden von Mails mit angehängten Dokumenten offline und senden die Mails nicht. Die ausgesendeten Mails kommen zerstückelt oder unvollständig an
Was benutzen Sie als EMail-Client? Outlook oder Internet-Mail?
Welche ACT!6-Version setzen Sie genau ein? Aktuell und die einzig richtige wäre 6.0.3.994, am besten inkl. patch4.
Spam kommt ungefiltert durch trotz Hoster-seitigem Spam-Filter ..... Der Email-Server ist von 1&1...
Wenn Sie damit den bei 1&1 mietbaren Spam-Filter meinen: das isso. Der läßt auch bei Einstellung "hoch" immer wieder was durch.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
wilbour-cobb
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. März 2007, 16:55

Beitrag von wilbour-cobb »

Ingrid Weigoldt hat geschrieben: Haben Sie mal die Datenbank an sich gecheckt?
Datenbankpflege wann zuletzt?
Indices mal manuell aufgebaut?
Auf allen ACT-Clients Opportunistic Locking richtig = False gesetzt?
Werden alle protokolierten Anlagen gefunden und sind nicht über UNC-Pfade verknüpft?
das oplock ist ausgeschaltet, mit dem tool, dass ich über diese seite runterladen kann. eine datenbankpflege findet eigentlich nicht statt, die datenbank ist voll mit kartei-leichen und fehlerhaft eingetragenen kontakten. wie schon gesagt, sehe ich eins der hauptprobleme darin, dass sich niemand um die datenbank kümmert.
Ingrid Weigoldt hat geschrieben: Was benutzen Sie als EMail-Client? Outlook oder Internet-Mail?
Welche ACT!6-Version setzen Sie genau ein? Aktuell und die einzig richtige wäre 6.0.3.994, am besten inkl. patch4.
wir benutzen internet-mail und die version 6.0.3.994
Ingrid Weigoldt hat geschrieben: Wenn Sie damit den bei 1&1 mietbaren Spam-Filter meinen: das isso. Der läßt auch bei Einstellung "hoch" immer wieder was durch.
kein filter ist vollkommen, bei allen anderen 1und1 clients, die nicht über internetmail arbeiten, wie den macs oder meine thunderbird-mail, haben wir keine solch massive spamansammlung.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Wilbur,

mit Datenbankpflege ist die unter "Datei, Verwaltung, Datenbankpflege" in ACT vorhandene Funktion gemeint. Nicht Karteileichen oder schlechte gepflegte Kontakte machen die Datenbank langsam sondern eher die Tatsache, daß als gelöscht markierte Kontakte womöglich nie wirklich beseitigt werden und auch keine Reindizierung der Datenbank stattfindet.

Normalerweise ist für den Administrator einer Datenbank alle 30 Tage eine Erinnerung an die Durchführung der Datenbankpflege gesetzt, aber die kann man natürlich auch einfach ignorieren.

Wenn Sie ACT-InternetMail zu 1&1 machen, dann haben Sie sicher auf jedem PC einen MailProxy laufen?
Ich bin selbst Kunde bei 1&1, benutze auch ACT-Internet-Mail und hatte die von Ihnen beschriebenen Probleme nie - bis auf die Zeit, als 1&1 heftigste Probleme hatte - da ging ja manchmal gar nichts.

Was auch immer Sie für die Zukunft in Erwägung ziehen: Sie sollten jemanden finden, der "sich um die Datenbank kümmert". Gleichgültig welche Datenbank und welcher Server, das ist eigentlich Grundvoraussetzung.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten