ACT!8 Basic im Netzwerk einrichten

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Marcel
Beiträge: 48
Registriert: Montag 9. Dezember 2002, 01:00

ACT!8 Basic im Netzwerk einrichten

Beitrag von Marcel »

Hallo,

ich habe 2 Lizenzen von ACT8 Basic.
Alle Rechner haben als Betriebssystem WinXP Pro mit den aktuellen Updates. Das Netzwerk an sich funktioniert perfekt mit Freigaben usw. bin ich vertraut.

ACT8 ist auf einem Desktop (PC1) und einem Notebook installiert und die beiden werden regelmäßig synchronisiert. Das klappt absolut problemlos. Jetzt kommt aber noch ein 2. Rechner (PC2) hinzu. Dieser soll im LAN auf die Datenbank des 1. Rechner zugreifen.

Dazu habe ich auf PC1 unter Extras / Datenbankpflege / Datenbankfreigabe die Datenbank freigegeben.

In der Netzwerkumgebung bekomme ich nun "xxx-database files an PC1" angezeigt und kann dies auch mit Doppelklick öffen.

Zudem ist auf PC1 der Ordner mit der Datenbank freigegeben und über "Netzlaufwerk verbinden" als Laufwerk "X" auf PC1 und PC2 verbunden.

Nun gehe ich bei PC2 auf "Datei / Datenbank öffnen" und navigiere zu der Datenbank in dem freigegeben Netzlaufwerk X:
Ich wähle die Datenbank an und klicke auf "Öffnen", gebe meinen Benutzernamen und Kennwort ein und bekomme dann die folgende Fehlermeldung angezeigt:

Der Ordner für Datenbank-Zusatzdateien xxx-database files wurde im Ordner PC1 nicht gefunden. Möglicherweise liegt ein Problem mit der Freigabe vor oder der Ordner ist nicht vorhanden.

Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache?
Ich finde im Handbuch keine näheren Angaben zu dieser Problematik.

Viele Dank schon mal im voraus!

Gruß Marcel
Schlesselmann
Beiträge: 304
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 13:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlesselmann »

Haben Sie die Windows-Firewall aktiv?
Probeweise abschalten.
Haben Sie Feste IP-Adressen für die Rechner vergeben?
Ist essentiell!
Die Tatsache, daß Sie den freigegebenen Ordner öffnen können, heißt nur, das das Windows-Netzwerk funktioniert. ACT kommuniziert aber über TCP/IP und dafür braucht es noch etwas mehr...
MfG,
Andreas Schlesselmann

Melville-Schellmann GbR
04102-80365-0
Knozari
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:18

Netzwerk Zugang Verweigerung und TCP/IP Probleme

Beitrag von Knozari »

Ich habe genau dias selbe Problem mit Act8 und 2 xp Rechnern (in einem Stern Netzwerk verbunden) Ich hatte keinem der Rechner eine TCP/IP Adresse zugeordnet. festgestellt und die selbe Fehlermeldung erhalten. Der Act Ordner wurde freigegeben - kein Erfolg. Als ich dann in Act die Datenbank freigegeben habe, siehe da, für einen Moment konnte der andere Rechner zugreifen und der lokale auch. Ich hatte keinem der Rechner eine TCP/IP Adresse zugeordnet. Jetzt habe ich dies ebenfalls getan und nach einem Neustart kann ich selbst local auf dem Rechner wo die Datenbank installiert ist auch nicht mehr zugreifen mit wieder der selben Fehlermeldung:
"Der Ordner für Datenbank-Zusatzdateien xxx-database files wurde im Ordner PC1 nicht gefunden. Möglicherweise liegt ein Problem mit der Freigabe vor oder der Ordner ist nicht vorhanden. "
was kann ich nun machen, da vorher keine Sicherheitsdatei verstellt worden ist? (Eine Ältere ist vorhanden)ActDiag kann ebenfalls die Datei nicht öffnen. Wie kann ich es schaffen dass beide Rechner zugreifen können? Hat sich die TCP/IP Adresse geändert und das Problem hervorgerufen? Diese veränderten IP Adressen wurden nicht aufgeschrieben. Über einen Ratschlag wäre ich überaus dankbar.
Knozari
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:18

Beitrag von Knozari »

Besten Dank für die schnelle Hilfe von Herrn Schellmann - Mit ActDiagnostic wurde die Sql Datenbank Problematik wieder hergestellt
und nun läut alles wieder. :P
Antworten