ACT8 läßt sich nicht sauber abschalten !!?

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Pt
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. November 2002, 01:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

ACT8 läßt sich nicht sauber abschalten !!?

Beitrag von Pt »

Hallo,

habe noch ein Problemchen.

Zum einen braucht der Rechner extrem lang bis er Act8 arbeitsbereit hat und zum anderen wird nach dem regulären Beenden zwar der Task im Taskmanager nicht mehr angezeigt, jedoch unter dem Reiter Prozeße noch als aktiv angezeigt, vermutlich dadurch bedingt, fährt der Rechner trotz Alt F4 und Alt A nicht herunter. Erst nachdem ich manuell den Prozeß beendet habe, läßt sich der Rechner herunterfahren. Besteht hierbei die Gefahr eines Datenverlustes?? Wie läßt sich ein "Normalverhalten" beim Beenden erreichen??

Habe XP home Version 2002, SP 2, AMD Sempron 2300, 1,6 GB RAM

Danke im Voraus :wink:

Wilfried
Polecat
Beiträge: 32
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 13:43
Wohnort: Bochum

Beitrag von Polecat »

Wäre da auch stark an einer Antwort interessiert - vor allem da dieses Problem schon bei der 7er Version auftrat. :-?
franku
Beiträge: 17
Registriert: Montag 8. März 2004, 20:47
Wohnort: Nortorf

ACT8 läßt sich nicht sauber abschalten

Beitrag von franku »

Hallo Wilfried, Hallo Polecat,

ich rate dringend davon ab den Prozeß über den Taskmanager zu beenden, da ACT! nach dem Programmende Daten aus dem Arbeitsspeicher in die Datenbank zurückschreibt !!
Man sollte mit dem Runterfahren so lange warten bis der Prozeß von selbst beendet ist.

Gruß

franku
hrdlbrnft
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 14:23

Re: ACT8 läßt sich nicht sauber abschalten

Beitrag von hrdlbrnft »

Das Problem tritt bei mir seit ACT8 auch auf. Gibt es da inzwischen eine Lösung ohne ACT mit dem Taskmanager "abzuschießen"?
Komischerweise tritt das Problem auch nicht immer auf...
franku hat geschrieben: Man sollte mit dem Runterfahren so lange warten bis der Prozeß von selbst beendet ist.
Funktioniert eben nicht, weil der Task sich nie beendet!

Für eine zwischenzeitliche Lösung wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
hrdbrnft
hrdlbrnft
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 14:23

Beitrag von hrdlbrnft »

Hallo nochmal!

Mittlerweile hab ich dazu einige neue Erkenntnisse gesammelt und eine Lösung gefunden:

Zuerst schließt man die Datenbank über Datei -> Schließen (od. STRG+W).
Dann sollte man je nach Rechner einige Sekunden warten (am besten mit dem Taskmanager die CPU-Auslastung durch ACT beobachten und erst wenn es wieder auf 0 ist weitermachen) und danach erst Datei -> Beenden, "X" oder ALT+F4 drücken und daraufhin wieder einige Sekunden warten und optional mit dem Taskmanager beobachten, wann ACT komplett weg ist!

Ich hoffe ich konnte euch helfen, bei mir funktioniert das auf die Weise immer.
Antworten