Editieren der Act-E-Mail-Vorlagen (.gmt-Datei)

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
V. Heitmann
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 09:15
Wohnort: 61169 Friedberg
Kontaktdaten:

Editieren der Act-E-Mail-Vorlagen (.gmt-Datei)

Beitrag von V. Heitmann »

Liebe Newsgroup,

eine vielleicht blöde Frage: Wenn ich über das Menü "Text/Grafische (HTML) E-Mail-Schablone bearbeiten" eine .gmt-Datei aufrufe, wird im erscheinenden Editor (Act! Textverarbeitung) als Schriftart und Größe immer Times New Roman 12 pt für leere Textzeilen angezeigt.

Wenn ich versuche, über "alles markieren" alles in meiner gewünschten Formatierung zu bekommen, wird weiterhin Times New Roman 12 pt angezeigt. Beim nächsten Aufrufen der Datei werden alle Leerzeilen wieder in dieser Formatierung angezeigt.

Nur die bisher tatsächlich geschriebenen Zeilen lassen sich umformatieren und bleiben auch so.

Ein weiteres Phänomen, das aufgetreten ist: Wenn ich per Enter-Taste im Editor eine neue Zeile beginnen will, wird die neue Zeile mit einer Lücke von einer Zeilenhöhe begonnen, d.h. mit doppeltem Zeilenabstand. Es sieht also so aus, als ob eine Leerzeile geschrieben wurde, was aber nicht der Fall ist. Als Absatzformatierung wird aber weiterhin "normal" angezeigt.

Was läuft da falsch? Was habe ich nicht beachtet?

Gruß,

Volkmar Heitmann
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Heitmann,

ist schon etwas merkwürdig das Teil, stimmt!
Am besten, Sie machen eine neue leere über Datei, Neu, Grafische eMail-Schablone. Dann ändern Sie über Menü "Format" (nicht über die Auswahlsschaltfläche) die Schriftart.

Funktioniert in meiner EMailbody.gmt ganz gut: zwischen Anredeformulierung und Unterschrift in die Lücke schreiben, alles paletti.
Aber wehe, man kopiert was von woanders rein, dann passieren die merkwürdigsten Dinge. Dann muß man eben wieder über den fehlerhaften Absatz das neue Format legen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten