keine Datenübernahme -Der Benutzername/kennwort ist ungültig

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
habu
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:06

keine Datenübernahme -Der Benutzername/kennwort ist ungültig

Beitrag von habu »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dran von Act6 auf Act7 umzusteigen. Die Installation von Act7 hat geklappt, nur bei der Übernahme der Act6 Datenbank kommt eine Fehlermeldung " Der Benutzername und/oder das kennwort sind ungültig... " und die Übernahme wird abgebrochen.
Act 6 läuft ohne Probleme.
Arbeite mit XP home, neuestes Update

Wer kann helfen ?

Danke

habu
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo habu,

suchen Sie sich in ACT! 6 unter Datei/ Verwaltung/ Benutzer definieren einen User mit Adminrechten (eventuell Sie selbst) aus. Den Usernamen und das Passwort muss bei der Konvertierung bekannt sein und eingetragen werden.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
habu
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:06

Beitrag von habu »

Hallo Herr Prochnow,

vielen Dank für den Tipp. Ich bin in Act6 als Administrator angemeldet ( benutze Act in meinem Homeoffice, und bin alleiniger Anwender ). Ich habe auch ein Kennwort vergeben und die Konvertierung nochmals versucht, aber mit dem gleichen Mißerfolg.
1. Versuch bei Act7 ohne Demodatenbank zu öffnen: hier kann ich nur über "Datenbank öffnen" die Konvertierung versuchen, habe hier keine Möglichkeit Benutzername oder Kennwort anzugeben - o.g. Problem !
2. Versuch bei Act 7 mit geöffneter Demodatenbank: hier habe ich versucht über "Importieren" die Act6 Datenbank zu öffnen. In diesem Fenster habe ich dann den Benutzername u. Kennwort angegeben - nun erhalte ich die Fehlermeldung "Die Anmeldeinformationen sind nicht korrekt, richtigen Namen usw. angeben"
Ich habe mehrmals Namen u. Kennwort kontrolliert - beide stimmen 100%-ig !!

Komme so leider nicht weiter - mache ich noch etwas anderes verkehrt ??

Noch zur Info - ich habe vor einiger Zeit Act7 auf einem anderen Rechner installiert - ohne Probleme !

Bei meinem Notebook, mit dem ich arbeite und Act7 nutzen möchte habe ich obige Probleme ?!

Danke

habu
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo Habu,

ich fasse zusammen:
1. ACT! 7 installiert (Installation ohne Fehlermeldung)
2. Sie können die ACT!7Demo Datenbank öffnen ohne Fehlermeldung o.ä.

Wenn Sie beide Punkte mit ja beantworten können kommt jetzt Schritt 3:
3. Starten Sie ACT! 7 (schließen Sie alle ACT! 6 und ACT! 7 Datenbanken)
4. Wählen Sie Datei/ Datenbank öffnen/ TYP -> DBF und wählen die ACT! 6 Datenbank. ACT! 7 fragt nach dem Benutzernamen und dem Passwort für die Anmeldung bei der ACT! 6 Datenbank.
Wie Sie das herausfinden habe ich oben beschrieben. Wenn das trotzdem nicht zum Erfolg führt, erstellen Sie eine neue Kopie ihrer ACT! 6 Datenbank (Datei/ Kopie speichern unter/ Datenbank kopieren) und versuchen es erneut mit dieser Kopie. Sollte das auch nicht zum Erfolg führen, legen Sie in der ACT! 6 Datenbank einen neuen/ zweiten Benutzer mit Adminrechten ohne Passwort an und verwenden diesen Benutzernamen bei der Konvertierung.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
habu
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:06

Beitrag von habu »

Hallo Hr. Prochnow,

Act7 problemlos installiert, auch die Demo-Version läßt sich problemlos öffnen !
Habe alle Möglichkeiten die Sie aufgezeigt haben probiert - ohne Erfolg !
( zur Info: bei mir wird das Kennwort/Benutzername nicht abgefragt, wenn ich über Datei öffnen gehe, nach der Auswahl der dbf.Datei öffnet gleich der Assistent ohne Abfrage des Namen/Kennwort - danach das bekannte Problem.
Ich denke nicht das es daran liegt - ich habe folgendes auf der Act.com homepage ( englisch ) gelesen, das dieses Problem auftreten kann, wenn man eine OEM Windows Version hat die nachträglich mit dem SP-2 Windows Update aufgespielt wurde ( wie bei meinem Notebook ) !
Lösung: auf einen 2.Rechner der mit einer Windows-Version kompl. mit SP-2 bespielt ist, eine Act7 Testversion zu installieren u. darauf die Act6 Datenbank Konvertierung durchzuführen u. dann die Act7 Datenbank wieder auf den "eigentlichen" Rechner zu kopieren.
Gibt es hier noch eine andere Lösung, wenn man keinen 2.Rechner hat.

Vielen Dank im Voaus

habu
habu
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:06

Beitrag von habu »

... die Lösung ist wohl, wie ich oben geschrieben habe. Act7 auf einem neuen Rechner ( der SP2 bereits bei XP dabei hat ) installieren und dann die Act6 DB konvertieren.
Jedoch muss man die komplette Act6 Dateien für die angehängten Dokumente, Berichte, usw. auf dem 2.Rechner kopieren, damit diese dann auch mit konvertiert werden. sonst werden diese nicht mitgenommen!
Leider etwas aufwändig - aber es funktioniert !
Antworten