Nachricht kann nicht versendet werden

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
HRCZ
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 20. November 2002, 01:00
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Nachricht kann nicht versendet werden

Beitrag von HRCZ »

In vielen Beiträgen werden immer wieder Probleme beim Aufruf des ACT!-Mailclients bzw. beim Versand gemeldet, die offensichtlich urplötzlich auftreten und teilweise genauso wieder verschwinden.

Nach tagelangen Kämpfen konnte ich die Gründe eingrenzen und beseitigen.

Meine Konfiguration: ACT! 6.0.3.994, Outlook 2003 SP2
Der Fehler trat nach der Portierung aller Anwendungen und Daten auf einen neuen PC auf.

Fehlerbeschreibung:
Beim Aufruf des ACT!-Mailclients bleibt die Eieruhr unbegrenzt lange aktiv (im oberen und linken Fenster). Die Outlook-Struktur kann angezeigt werden. Ein Schließen ist nur per Task-Manager möglich.

Schiebt man das Mail-Fenster beiseite, so sieht man eine Meldung:
Die Datenbank ist im Moment gesperrt oder wird von XX verwendet. Versuchen Sie es später erneut.
Bestätigt man die Meldung, so geht das Fenster weg ohne das sich der Zustand von ACT!mail verändert. Versucht man eine Email zu senden, so kommt die Meldung:
Nachricht kann nicht gesendet werden: Fehler beim Erstellen der Nachricht.
Das Problem wurde in meinem Fall durch eine fehlerhafte Backup-Routine verursacht, mit der meine Outlook.pst auf den neuen PC übernommen wurde. Deutlich sichtbar war dies an einer Doppelung des "Persönlichen Ordners" in der Liste "Alle E-Mail-Ordner" von OUTLOOK, mit der ACT! offensichtlich nicht klar kam.

Dieser Effekt wird zwar auch in der amerikanischen Knowledgebase erwähnt, dort aber als Lösung nur das Löschen einer doppelten PST-Datei beschrieben, die in meinem Fall garnicht existierte. Bei meiner Installation lag der Grund für die Doppelung vielmehr in falschen Einträgen in der Registry.

Abhilfe brachte das Tool MO-DOK.EXE, das als Freeware auf http://www.mobackup.de/ angeboten wird. Das Tool (nur 174 KB) kann direkt geöffnet werden und stellt eine Hilfe im Anwendungsfenster bereit. Nach der Anwendung empfehle ich, den PC neu zu booten. Nachfolgend waren meine Probleme mit ACT!mail behoben.

Ich würde mich freuen, wenn mein Posting helfen kann.
MfG Rainer Czmok
ACT!-Anwender seit der Version 2
derzeit: ACT!11.1, Remote Desktop Verbindung, Win XP Pro, Office 2003
Antworten