Makros in .adt Vorlagen

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
phwerner
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 4. November 2005, 10:57
Wohnort: Berlin

Makros in .adt Vorlagen

Beitrag von phwerner »

Ich möchte ein Makro in einer ACT Word Vorlage speichern, daß bei Bedarf alle Dekorationen (Kopf, Fuß) aus dem Dokument entfernt, die beim Ausdruck auf vorgedrucktes Briefpapier nicht gebraucht werden.

Leider erkennt Word die .adt ACT Vorlagen nicht als Word Vorlagen und übernimmt bei der Erstellung neuer Dokumente aus einer ACT Vorlage die Makros nicht.

Ich möchte die Makros auch ungerne in normal.dot oder im /startup/ ordner von Office ablegen, da sie eben nicht bei allen Dokumenten sinn machen - bzw funktionieren.

Gibt es schon Erfahrungen mit .adt Vorlagen und Makros?

Gruß,
Philipp
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Werner,

eben bin ich mehr durch Zufall auf Ihren Beitrag gestoßen und habe das getestet. Sie haben Recht, isso! Irgendwelche Word-Makros oder AutoText-Einträge finden in ACT7.ADT's nur noch dann statt, wenn sie in der normal.dot drin stehen!

Wegen Makros, die Kopf- und Fußzeilen nach Bedarf entfernen ist das ja schon lästig genug, viel schlimmer finde ich die nicht mehr vorhandene Möglichkeit, AutoText-Einträge außerhalb der normal.dot zu haben. Es gibt da eine Möglichkeit, die ich ausgetestet habe, die werde ich aber in einem separaten Beitrag aufschreiben, damit sie über das Thema besser zu finden ist.

Ansonsten: wenn Sie unterschiedliche Briefbogen verwenden (müssen), warum machen Sie sich dann nicht auch unterschiedliche ADT's dafür?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
phwerner
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 4. November 2005, 10:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von phwerner »

Hallo Frau Weingoldt,

es scheint einfach so, als würde word die .adt Vorlagen gar nicht als Vorlage (Im Sinne einer .dot Datei) erkennen. Besonders deutlich sieht man das im Organizer (Tools -> Templates and Add-ins -> Organize) in Word. Hier steht für .adt Dateien "Document" anstatt "Document template". Ich habe versucht herauszufinden, wie Word Document Templates identifiziert (evtl. Registry?) - habe aber bis jetzt noch keinen Erfolg damit gehabt.

Unterschiedliche .adt's funktioniert leider nur, wenn man das Template manuell auswählt. Bei allen Standardfunktionen (Brief, Angebot, etc) ist das Template in ACT ja leider fest verdrahtet . Und gerade diese werden am häufigsten gebraucht ...
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Werner,

ADT waren schon immer vom Typ DOC, auch in ACT!6. ACT6 konnte damit umgehen, ACT7 scheinbar aber nicht. Schade.

Und für unterschiedliche Templates kann man ja in ACT7 wohl wie in ACT6 Menüeinträge machen, da ist das Auswählen dann nicht so aufwändig, oder?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
phwerner
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 4. November 2005, 10:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von phwerner »

Ja, Menüeinträge kann man machen, aber das löst das Problem nicht.
Ich glaube ich habe das nicht so gut dargestellt.

Dokumente werden bei uns in die Historie aufgenommen und sollen sowohl per Email, als auch per Fax oder Postweg verschickt werden können.

Bei Email wird ein PDF inklusive Briefkopf und Fuß versendet.
Beim Postweg soll der selbe Inhalt - natürlich ohne Dekor, da auf den Vorducken vorhanden - versendet werden.

Da hilft ein Menüeintrag nicht viel weiter, da man das Dokument ja nicht neu erstellen will. Es muß also das Dokument selbst sein, daß sich entsprechend der Versandart anpassen läßt.

Ich glaube der unschöne Weg über die normal.dot ist leider wirklich der Einzige.

Ein Anderer unschöner Nebeneffekt der .ADTs ist, daß Felder (wie z.B. ein Erstellungsdatum) nicht automatisch bei der Erstellung eines Dokuments aktualisiert werden sondern das Erstellungsdatum der Vorlage beibehalten. Hier kann man allerdings in den Dokumentoption eine Aktualisierung vor dem Drucken einstellen, was in letzter Sekunde vor dem Ausdruck noch greift - dem Anwender allerdings keine Kontrollmöglichkeiten mehr bietet, da der Druck dann schon läuft.

Grüße,
Philipp
Antworten