Einsatz von ACT! im Firmennetzwerk

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
timo_ipark
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 10:38

Einsatz von ACT! im Firmennetzwerk

Beitrag von timo_ipark »

Hallo,

mal eine einfache Anfängerfrage: Besteht bei ACT 7.0 gar nicht die Möglichkeit, die Datenbank zentral auf einem Linux-Server zu halten und per Samba auf den Windows-Clients auf diese zentrale Datenbank zuzugreifen?

Wie sollte ACT denn in einem Netzwerk eingerichtet/verwendet werden? Muss hierfür immer ein Windows-Rechner als Server fungieren? Welche ACT-Versionen sind für den Netzwerk-Einsatz erforderlich.

Es ist bei uns angedacht, dass in einiger Zeit drei Arbeitsplätze mit ACT arbeiten können. Wie muss das Ganze dann ausgelegt werden? Ist eine Server-Lizenz erforderlich (bzw. die Professional-Variante)? Oder reicht die "normale" Version 7 auch aus?

Und wie läuft es in der Realisierung? Muss auf jedem Client immer die Datenbank lokal gehalten werden?

MfG

Timo
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo Timo,

Linux wird nicht unterstützt. Es muß Windows 2000 oder höher sein. Für eine Server basierte Installation, muß ACT! 7 (egal welche Version) auf dem Server installiert werden, auf dem sich dann auch die zentrale datenbank befindet. Alle Clients erhalten ebenfalls eine lokale ACT! 7 Installation und greifen über das Netzwerk auf die zentrale Datenbank zu. Sie benötigen für jeden aktiven ACT! - Benutzer eine Lizenz. Eine Server Lizenz wird nicht benötigt.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
timo_ipark
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 10:38

Beitrag von timo_ipark »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich muss jetzt aber nochmal nachfragen: Warum geht es denn nicht, wenn die Datenbank zentral auf einem Fileserver per Samba gehalten wird, und alle Clients auf diese zentrale Datenbank zugreifen? Wo ist denn da der Unterschied, besonders wenn auf dem Windows-File-Server gar kein ACT installiert sein muss?
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo timo_ipark,

wie bereits in meiner ersten Antwort beschrieben, muß ACT! 7 auf dem Server installiert werden. Somit scheidet Linux definitiv aus.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
pascal
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:10

weitergehende probleme

Beitrag von pascal »

ich hab jetzt auf dem "server" das act 7 pro installiert (demo)
und möchte von einem anderen rechner auf die dort liegende db zugreifen.
das scheint auch zu gehen. ich werde nach dem pw und dem user gefragt und danach kommt eine meldung die ich nicht weg bekomme.
Der Ordner für Datenbank-Zusatzdateien <name der db>-database files wurde im Ordner <rechnername> nicht gefunden. Möglicherweise liegt ein Problem mit der Freigabe, oder der Ordner ist nicht vorhanden. Wenden Sie sich an den Administrator Ihrer datenbank.
kann mir da jemand sagen was ich falsch mache??
auf die freigabe komme ich...
wie hat den die pad-datei genau auszusehen? liegt da vielleicht der fehler?

danke
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

N. Prochnow hat geschrieben:Hallo timo_ipark,

wie bereits in meiner ersten Antwort beschrieben, muß ACT! 7 auf dem Server installiert werden. Somit scheidet Linux definitiv aus.
Er könnte aber ACT!7 auf einem Windows System installieren und anschließend eine Kopie der DB auf einer Samba Umgebung ablegen und freischalten oder ?
Viele Grüße
Hans
timo_ipark
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 10:38

Beitrag von timo_ipark »

H Müller hat geschrieben: Er könnte aber ACT!7 auf einem Windows System installieren und anschließend eine Kopie der DB auf einer Samba Umgebung ablegen und freischalten oder ?
Genau das war auch mein Gedanke. Aber anscheinend geht das ja nicht...
a.reitmaier
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 10:40
Wohnort: goslar

server_installation

Beitrag von a.reitmaier »

hallo und guten tag,

... es würde mich auch sehr interessieren - die datenbank möchte ich gern auf einem win nt 4.0 server ablegen.
also ist win2000 server oder höher ZWINGEND erforderlich oder nicht?
wer kann definitiv auskunft geben?

gruß aus goslar.
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Moin an alle,

da ACT! 7 eine SQL-Datenbank ist, muss auf dem Host-Rechner auf dem die ACT! 7 Datenbank liegt auch eine SQL-Instanz laufen. D. h. es muß ein SQL-Server instaliert sein (MSDE bzw. SQL Server 2000 je nach Version). Ich bin kein Linux/ Samba Fachmann, aber meines Wissens kann auf einem Linux kein Microsoft SQL Server installiert werden, oder ????? Und damit klappt auch Samba nicht.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
Antworten