Streß mit ACT7 und EMail

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Streß mit ACT7 und EMail

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo ACT7-Tester (Anwender),

mag sein, ich habe für meine Tests eine falsche Reihenfolge eingeschlagen:
VM mit WinXP Pro SP1 (sonst nix), Firewall deaktiviert, Drucker und Internetzugang über LAN, ACT7 installiert, neue Datenbank erstellt. Internet-Mail eingerichtet (funktionierte super). Rumgetestet und dann Office 2000 installiert und ACT mit Word getestet.
EMail abrufen wollen, und dann Meldung:

"Entweder existiert kein Standard-Mail-Client oder der aktuelle Mail-Client kann die Messaging-Anfrage nicht erfüllen. Bitte führen Sie Microsoft-Outlook aus und legen Sie es als Standard-Mail-Client fest."

Nach Bestätigung dieser Meldung öffnet sich der EMail-Client, Senden/Empfangen ohne Ergebnis (Verbindung zu pop-Server nicht möglich). Internetzugang geht aber ohne Problem.

Meine Einstellungen für Internet-Mail sind noch vollständig vorhanden (zumindest dem Anschein nach), Verbindung testen jedoch ohne Erfolg (angeblich kein LAN vorhanden).

Zähneknirschend Outlook aktiviert, Konto eingerichtet und EMail getestet: ohne Erfolg.

Irgendwas oder –wer hat mir was geschossen! Ich werde morgen die nackte VM inkl. ACT7 reaktivieren und von vorne anfangen und diesmal Office installieren, bevor ich den EMail-Client in ACT7 einrichte. Mal sehen, ob es was bringt.

Ach ja: ACT7 im Hintergrund, Outlook geöffnet, was probiert, Outlook schließen wollen. ACT7 ist auch weg, dafür habe ich auf dem Desktop ein weißes Quardrat (etwa in der Größe des Bildes, wenn ACT7 geöffnet wird) und die Sanduhr. Im TaskManager keine aktiven Anwendungen. In der Prozessliste "actrunner.exe", ohne Verbrauch von Prozessorleistung. actrunner.exe beendet, weißer Fleck und Sanduhr verschwinden.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

@Ingrid Weigoldt

sieht so aus als hätten Sie sich ein paar falsche Systemdateien eingefangen.
Das mit der Reihenfolge ist richtig erkannt, immer erst die Microsoft Produkte installieren, dann erst die Software die man wirklich braucht, wie z.B. ACT!7 dann ist gewährleistet das keine wichtigen Systemdateien von ACT! wieder durch ein Microsoft Produkt überschrieben werden.
Außerdem Windows XP SP1 auch mal erneuern.
Meine Reihenfolge:

1. Windows SP2 (+ alle Erneuerungen)
2. Neueste Treiber der Hauptplatine (aus dem Netz herunterladen).
3. Neueste Gerätetreiber (aus dem Netz herunterladen).
4. Office (+ alle Erneuerungen)
5. Danach Windows optimal einstellen.
6. ACT!

Meist bekommt man so ein stabiles System.
Viele Grüße
Hans
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Danke H Müller,

aber seit einer Stunde weiß ich wer Schuld hatte: allein ich!

Es klappt wieder alles, so als wäre nie was gewesen. Mein Fehler: Ich hatte die VM frisch mit meinem LAN gekoppelt und noch in der selben Session EMail eingerichtet (klappte alles).
Dann habe ich ein paar Tage nicht getest und beim nächsten Mal einfach vergessen, daß ich mich zur Nutzung meines Home-Netzwerkes berechtigen muß in der VM. So ging weder der Drucker und sinnvollerweise auch nicht EMail - wohl aber Internet. Also alles geklärt.

Übrigens: ich fühle mich mit SP1 absolut wohl und habe damit keinerlei Probleme.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten