Kontakt mit Firma verknüpfen

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Magic
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 22. März 2003, 01:00

Kontakt mit Firma verknüpfen

Beitrag von Magic »

Hallo :o))

über viele Neuerungen in ACT! 7 freue ich mich, aber diese Version steckt so voller Kinderkrankheiten, dass es den Anschein hat, die Software habe ohne große Anwendungstests das Haus verlassen. Es beginnt schon mit der Anmeldemaske, in der ein Curser blinkt, man aber erst nach nochmaligem Hineinklicken mit der Maus die Anmeldedaten eingeben kann.
Das Erstellen einer Firma aus einem Kontakt funktioniert! Möchte man aber einen bestehenden Kontaktdatensatz mit einem bestehenden Firmendatensatz verknüpfen, funktioniert es erst gar nicht, dann irgendwie doch, dann steht endlich die Verknüpfung im Firmenfeld des Kontakts, will man diesen Zustand speichern, verschwindet die Verknüpfung wieder.

Kennt jemand einen Weg, wie man zuverlässig Kontakte mit Firmen verknüpfen kann?

Wenn diese Kinderkrankheiten mal alle behoben sind, dann hat man für einen fairen Anschaffungspreis ein wirklich gutes Programm.

Gruß
Magic
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Firma--> Kontakte, Übernahme von Änderungen

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Magic,

damit habe ich mich auch schon rumgestritten und dank Katrin Alvermann-Pohl folgendes herausgefunden:

Firma anlegen und Kontakte hinzufügen tut zwar solches in der Firma, dadurch wird aber keine Verknüpfung beim Kontakt zu der Firma erstellt.
Dazu muß man bei jedem Kontakt auf das Pünktchenfeld neben Firma klicken und die Verknüpfung zu einer bestehenden Firma herstellen.
Dann wird die Information - in meiner ACT7 Datenbank - behalten.

Was mich nervt: es hat geheißen, daß Adressänderungen in der Firma (aus manchen Feldern dort) auf die verknüpften Kundenadressen übernommen werden können. Das kann ich nicht nachvollziehen und bisher konnte mir da keiner helfen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Firma-->Kontakte, Adresseänderungen übernehmen

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Mir wurde geholfen!

Kontakte sauber mit der Firma "verlinkt" sind (Pünktchen-Schaltfläche im Kontakfeld Firma benutzen) und nach dieser Verlinkung eine Änderung der Feldinhalte von Adresse1, Adresse2, Adresse3, PLZ, Stadt, Land erfolgt und dann die Schaltfläche "Speichern" benutzt wird, dann wird man gefragt, ob man die geänderten Informationen in die verlinkten Kontakte übernehmen will.

Aber nur dann, wenn man die Firma über den Link im Kontakt aufrief und nicht etwa, wenn man die Firma z.B. aus der Firmenliste auswählte!

Danke Herr von Melville!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo allerseits,

bei mir funktioniert auch folgender Weg (nur bei verlinkten Kontakte/ Firmen): Firmenliste aufrufen, durch Doppelklick auf die gewünschte Firma springt ACT! in die Ansicht "Firmendetails", Änderung vornehmen und es erscheint die oben beschriebene Frage, ob alle verlinkten Kontakte geändert werden sollen usw.

Also merke, man muss nicht zwingend aus der Kontaktansicht in die Firmendetails springen (zumindest bei mir nicht).
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
Magic
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 22. März 2003, 01:00

Vielen Dank!!!!

Beitrag von Magic »

Hallo Frau Weigoldt, hallo N. Prochnow,

vielen Dank für Ihre Ratschläge, die bestens funktionieren.
Frau Weigoldt, bei meiner ACT!7 Installation werde ich zumindest bei der Änderung einiger Firmen-Felder gefragt, ob die Daten der verknüpften Kontakte ebenfalls geändert werden sollen.

Herzliche Grüße
Magic
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Magic,

die übertragbaren Felder sind
Adresse1, Adresse2, Adresse3, PLZ, Stadt, Land
nur diese, leider nicht anpassbar an Anwenderwünsche.

Und Katrin Alvermann-Pohl und ich haben nochmal getestet: gestern hatte ich noch den Margariteneffekt (es geht, es geht nicht), heute morgen kann ich generell über die Firmenliste einsteigen, und es klappt.
Merkwürdig.

Ich werde das mal weiter beobachten. Vielleicht finde ich ja noch heraus, was das mit dieser Margarite auf sich hat.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten