Act 7 oder Act 7 Professional? 2-4 Arbeitsplätze

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Martin.Sick
Beiträge: 7
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 20:11

Act 7 oder Act 7 Professional? 2-4 Arbeitsplätze

Beitrag von Martin.Sick »

Act7 oder Act 7 Professional?

Ich will möglichweise 2 Arbeitsplätze ausstatten; wir verwenden einen Server mit MS Small Business Server inkl. Exchange Server Betriebssystem.

Was heißt "Benutzerbeschränkung" bei Act 7 (soll bei Act 7 Professional nicht mehr vorhanden sein)?

Läuft Act 7 Pro z.B. wegen MS SQL Server schneller als Act 7?

Vielen Dank für Eure kurzfristige Rückmeldung

Martin Sick
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Hallo Herr Sick,

ACT!7 kann maximal 10 Benutzer unterstützen, da es die MSDE Datenbank verwendet.

ACT!7 Pro kann mehr als 10 Benutzer verwalten da hier MS SQL 2000
eingesetzt wird.

Geschwindigkeitsunterschiede im Netzwerk sollte es eigentlich keine geben.
Viele Grüße
Hans
stradet
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 14:00

Act 7 nein Danke

Beitrag von stradet »

Wenn du noch nie mit Act gearbeitet hast, dann kannst du ACT 7 einsetzen, wenn du bereits ACT anwender bist ==> mein Rat bleibe bei dem alten ACT.

Die Geschwindigkeit von ACT 7 zu ACT 6 als ob deine Oma auf Ski den Abhang runter rutscht und ein Rennen mit dem Terminator abhalten will.

ACT 7 ist von der Schnelligkeit her in die 80 iger Jahre zurück gegangen.
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Wenn man von Geschwindigkeit spricht sollte man immer differenzieren.

ACT!7 als Anwendung ist deutlich langsamer als ACT!6 wenn man unterdimensionierte Hardware einsetzt.
Meine Erfahrung: Soviel Hauptspeicher wie möglich (mindestens 512 MB besser 1024)
Pentium4 mit mindestens 2,8 Ghz.
Solche PCs sind seit ca. 1/2 Jahr Standard.
Mit dieser Konfiguration sollte die Geschwindigkeit akzeptabel sein.
Eine Ausnahme bildet der Systemstart, hier wird ACT!7 immer langsamer als ACT!6 sein.

Anders sieht es bei Netzwerkzugriffen aus, d.h. wenn auf eine gemeinsame Datenbank im Netzwek zugegriffen wird.
Hier hat ACT!7 deutliche Vorteile gegenüber ACT!6, das wurde
auch schon hier im Forum von anderen Anwendern bestätigt.

Übrigens, wie schnell eine Oma einen Abhang hinunterrutscht hängt auch von der Steilheit des Abhanges ab. :lol:
Viele Grüße
Hans
Softtrader
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2002, 02:00
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:

Performace und Abgrenzung

Beitrag von Softtrader »

Performance:
Zuweisung von 10000 Kontakten in eine Gruppe: ACT! 7 = 2 Sekunden, ACT! 6 = 15 Minuten.
Suchen nach Wortfragmenten auch in nicht indizierten Feldern bei 10000 Datensätzen: ACT! 6 ca. 10 - 30 Sekunden, teilweise auch länger, ACT! 7 ca. 2-3 Sekunden (gleichbleibend)
Seitenaufbau in ACT! 7 ist deutlich langsamer. Hintergrundbild ausschalten, 1 GB Ram, dann läuft es akzeptabel. in Version 7.04 und 8.0 wird die Performance beim Seitenaufbau noch deutlich flüssiger.
Eher lässtiger als den trägen Seitenaufbau empfinde ich die vielen kleien und grossen Bugs !

Abgrenzung:
Nach meiner Meinung läßt Sage mit seiner offiziellen Abgrenzung bestimmt viele Anwender ins Messer Laufen.
Es sollte doch jeder Wissen, dass die MSDE so ab 5 Usern ganz schön in die Knie geht !
Mann stelle sich dann folgendes Szenario vor: 6- 8 User : Auf einem Gerät liegt dann die ACT! Applikation, .NET Umgebung, Betriebssystem, MSDE, Datenbank, ev. noch andere Applikationen wie Outlook etc, sowie dann noch der gleichzeitige Zugriff von allen anderen Arbeitsplätzen auf die Datenbank - und dass dann noch vielleicht Pear to Pear. Na dann viel Spass !
Logisch wäre der Einsatz von ACT! 7 auf kleinen Pear to Pear Netzwerken bis 3 Usern und der Einsatz von Professional immer dann, wenn ein zentraler Server für den MS SQL Server zur Verfügung steht - das ist immer eine saubere Sache.

Ach ja, übrigens unterstützt ACT! 7 NICHT den MS SBS !! Soll angeblich auch wirklich nicht zu installieren sein

Gruss
Softtrader
Martin.Sick
Beiträge: 7
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 20:11

Performance ACT 7; ACT 7 und MS Small Business Server

Beitrag von Martin.Sick »

Softtrade,

vielen Dank für die konstruktiven Hinweise; wenn ACT 7 nicht unter MS Small Business Server läuft hätte ich ein Problem; darauf baut meine Infrastruktur auf

Danke für die Hinweise, Martin
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Bei mir läuft ACT! 7 Professional auf einem SBS 2003 Standard Server ohne Probleme. In den USA gibt es auch diverse Installationen damit. Richtig ist, dass der SBS offiziell vom Hersteller nicht unterstützt wird.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
Softtrader
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2002, 02:00
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:

SBS

Beitrag von Softtrader »

Eigentlich gibt es ja auch keinen Grund, warum unter SBS die Applikation nicht laufen sollte. Offensichtlich gab es aber einge Probleme die Sage veranlasst haben, das Produkt offiziell nicht für SBS freizugeben.

Schön, dass es grundsätzlich wohl doch geht.

Ach ja: In wieweit kann man ACT! 7 an Tobit anbinden ?
Mit der Serienfaxfunktion scheint es ja laut Deinem Beitrag zu funktionieren, in wieweit klappt das mit der E-Mail Anbindung ?

Gruss
Softtrader
Antworten