Gruppenzugehörigkeit - wird nicht exakt dargestellt

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Wolfram Pahlke
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 14:15

Gruppenzugehörigkeit - wird nicht exakt dargestellt

Beitrag von Wolfram Pahlke »

Jeder Tag mit ACT7! bringt neue Überraschungen.
Der Eindruck verstärkt sich das ACT7! eine sehr unausgereifte Version ist. Leider bemerkt man die Fehler erst nach dem Umstieg.

Fehlerhafte Darstellung der Gruppenzuordnung.

In ACT7! wird unterschieden ob Kontakte manuell einer Gruppe zugeordnet werden oder dies über Regeln passiert.

Nutzt man nun die dynamische Zuordnung der Kontakte über Regeln so erfolgt in der Kontaktansicht unter der Registerkarte Gruppen/Firmen kein Eintrag. Damit sieht es so aus als ob die Zuordnung nicht erfolgt ist.

Damit ist die Nutzung der Gruppen ziemlich in Frage gestellt.

Was macht ACT7! noch alles falsch. Wie soll man sich da auf seine Daten verlassen können????

Mit freundlichen Grüßen
W.Pahlke
act7updater
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 17:13

Beitrag von act7updater »

wir haben bisher bei act 6 gruppen und untergruppen genutzt, ich habe seit heute die act 7 version installiert und habe probleme bei der zuordnung der gruppen von den hauptgruppen auf die untergruppen zu wechseln, hast du irgendwelche lösungen bei deiner recherche entdeckt?

danke
Axel von Melville
Beiträge: 180
Registriert: Montag 23. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gruppenzugehörigkeit - wird nicht exakt dargestellt

Beitrag von Axel von Melville »

Die Angelegenheit mit den Gruppen fiel uns auch schon vor 1-2 Wochen auf und wurde von uns an sage weitergeleitet. Von dort kam die Aussage:

"Funktioniert, wie geplant.."

Zunächst mutet das mehr als komisch an - aber es scheint folgendes Konzept dahinter zu stehen..

.. Die aufgestellten Gruppenzugehörigkeitsregeln stellen eine Art Abfrage dar, die im GRUPPENBEREICH dynamisch ANZEIGT, welche Kontakte den Abfrageregeln entsprechen. Es wird dadurch kein Datensatz - im Sinne einer Gruppenmitgliedschaft in der entsprechenden Tabelle (früher Relation-Tabelle) erzeugt.

So ist auch erklärbar, daß die Gruppenzugehörigkeitsregeln nicht explizit ausgeführt werden müssen - wie dies in ACT! 6.0 der Fall war. Und auch nur so ist nachzuvollziehen, warum Kontakte, die nicht mehr den Regeln entsprechen, in der Gruppe nicht mehr angezeigt werden.

Dieses technische Vorgehen hat den Vorteil, daß bei der Synchronisation Kontakte wieder entzogen werden können, die den Regeln nicht mehr entsprechen.

Ordnet man einen Kontakt dagegen manuell einer Gruppe zu, so wird die Zugehörigkeit fest abgespeichert und die Gruppenmitgliedschaft ist einsehbar im Register "Gruppen".

Ich persönlich bin der Meinung, daß Gruppen am ehesten dann ihren Sinn machen, wenn man sie im Sinne von "Projektgruppen" begreift. Dann aber kann man die Zugehörigkeit eh nur manuell vornehmen, weil kein allgemein gültiges Datensatzmerkmal vorliegt.

Wenn es um die Zuordnung der Kontakte zu "Zielgruppen" geht, lassen sich die entsprechenden Kontakte auch in den Kontaktfeldern entsprechend kennzeichnen und über vielfältige Suchmöglichkeiten aufrufen.

Gruß

Axel von Melville
Bild MSControl3 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
act7updater
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 17:13

Beitrag von act7updater »

Vielen Dank ich werde es einmal ausprobieren
Wolfram Pahlke
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 14:15

Beitrag von Wolfram Pahlke »

Hallo Herr von Mellville,

Ihre Erklärung beschreibt die aktuelle Arbeitsweise von ACT!, die sich ja nun offenbar nicht ändern läst.

Für die Sicht auf einen Kontakt im Kontakfenster muß es einfach völlig egal sein, wie und warum eine Gruppenzuordnung erfolgt ist.

Entweder der Kontakt gehört einer Gruppe an oder nicht! Völlig belanglos warum diese Zuordnung erfolgte und wie.

Der Vorteil der dynamischen Zuordnung ist zwar praktisch o.k. War aber in ACT6 nicht aufwändig die Regeln ausführen zu lassen.

mfg
W.Pahlke
Antworten