Fehlermeldung bei der Installation - wer weiß Rat?

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
schumi
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 4. Juni 2005, 02:33

Fehlermeldung bei der Installation - wer weiß Rat?

Beitrag von schumi »

:oops: Bei der Installation der Demoversion bekomme ich die Fehlermeldung "bitte Datei u. Druckfreigabe erst einschalten" und dann Abbruch. Ich habe aber alles, was freigebbar ist ohne Erfolg freigegeben. Verstehe ich den Hinweis falsch? Wer weiß Rat?

Schönen gruß - bruno schumacher
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo schumi,

in diesem KB-Artikel wird genau dargestellt welche Voraussetzungen beim Installieren von ACT! 7 Pro zu beachten sind:

How to Install ACT! 2005 Premium for Workgroups

beachten Sie bitte den Bereich "File and Printer Sharing for Microsoft Networks" und das der Windows "Server"-Dienst gestartet ist.

Einige Optimierungs-Tools für Windows XP stoppen solche Dienste, weil sie der Meinung sind man bräuchte sie nicht...

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Hallo Herr Schellmann,

ich habe genau den gleichen Fehler.
Da ich den KB Artikel auch kenne habe ich das als 1. überprüft.
War alles richtig eingestellt !
Weitere Maßnahmen die auch nichts brachten:
- Neue ACT!7 CD verwendet.
- Firewall abgeschaltet (Win XP SP2)
- Norton AV deinstalliert.
- Druckdienst deinstalliert und nach Reboot neu installiert.
- Neuen user (als Admin) angelegt unter unter dem versucht zu installieren.

Jetzt kommt der Hammer:
Auch auf einen 2. PC (hat noch Win ME) kam die gleiche Meldung.
Kann es sein, daß irgend ein Prüfprogramm fehlerhaft ist, daß den Dienst
abfragt ?
Wie heißt denn die Dienstdatei hierfür, vielleicht liegt es an einer ganz bestimmten Version ?
Ich bin überzeugt, wenn Sie das rauskriegen wären sehr viele ACT!7 Umsteiger beruhigt.
SAGE konnte in meinem Fall auch nicht weiterhelfen, nur der KB Artikel.
Viele Grüße
Hans
stradet
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 14:00

probleme probleme

Beitrag von stradet »

wenn dir deien nerven lieb sind nimm einfach act 6 das funktioniert, bin auch zu diesem schluß gekommen, es lebt sich leichter
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Müller,

kann denn bei Ihnen ein andere Rechner über das Netzwerk auf einen freigegebenen Ordner auf den Rechner zugreifen?

Gruß
Robert Schellmann

Kurzer Hinweis zu Windows ME: ACT! 7 laüft erst ab dem Windows Betriebssystem 2000. Also Windows 2000, XP, 2003
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Hallo Herr Schellmann,

ja, alles andere funktioniert einwandfrei.
Habe den Fehler auch SAGE gemeldet, von dort habe ich denselben KB
Artikel erhalten, ein Telefonat mit einem Support Mitarbeiter hat auch nichts ergeben.
Ich werde jetzt noch mal die Registry untersuchen.
Viele Grüße
Hans
Holzinger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 10:25

Fehler beim Setup von von Microsoft.NET Framework

Beitrag von Holzinger »

Antivirus, Firewall und alle Anwendungen geschlossen. Beim Beginn der Installationsroutine erhalteich bei der Installation von Microsoft.NET folgende Fehlermeldung : " Fehler beim Setup von Microsoft.NET FRamwork. Wenden Sie sich an den Produktsupport, wenn das Problem weiterhin auftritt." Durch Bestätigung erhalte ich die Folgemeldung : "1601: Error installing Microsoft.NET Framework".

Hat jemand mit derartigen Problemen bzw. mit deren Lösung Erfahrung.

PS.: Nicht ins Detail gehend, aber mit bisherigen Erfahrungen hätte ich mir vor Freude einen Rausch angetrunken wenn mit ACT! 7 alles funktioniert hätte. Weit bin ich ja nicht gekommen.
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Auch hierzu der Link aus der Knowledge base: http://itdomino.act.com/act.nsf/docid/200483012326
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
Holzinger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 10:25

SW Lösung oder SW zwecks EDV Wissenerweiterung

Beitrag von Holzinger »

Beim lesen der Beiträge merke ich regelmäßig Hinweis und Verweise.

[b]Die Kommentarte und Hinweise sich absolut positiv und als sinnvolle Unterstützung zu werten und verstehen.[/b]

ACT ist eine SW Lösung für den Endanwender mit Konfigurationsabsichten und Fähigkeiten, jedoch kein Entwicklertool.

In der bereits 7en Auflage einer SW Lösung erwartet man sich gewöhnlich ein mehr an Anwendbarkeit.

Ich habe mir genug SW gekauft die reibungslos auch bei der Installation funktioniert. ACT- natürlich nicht.

[b]Aber was erwarte ich?[/b] Nachdem ACT 6 bei der Installation eine Fehlermeldung gibt, welche laut Rückfrage eine Erfolgsmeldung ist.
Den Fehler nach bisheriger Erfahrung noch ACT 7 zu kaufen kann ich mir nur selber zuschreiben.
Drago7238x
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 11:19

Beitrag von Drago7238x »

Tja, also ich hatte dieses Problem ebenfalls und war etwas mehr als verärgert (sprich stinksauer). Ich fand meine Lösung hier: http://itdomino.act.com/act.nsf/docid/2004129122823. Scheinbar muss man vorrübergehend Änderungen in der Registry vornehmen, denn ansonsten hatte auch ich alles freigegeben, was freizugeben ist. Ehrlich frech, dass man für eine "normale Installation", solche Eingriffe im System vornehmen muss. Meine endgültig beste Lösung jedoch, den Upgrade- Betrag unter Fehlinvestition verbuchen und mit ACT 6.0 weiterarbeiten, denn bei 7.0 gibt es noch wesentlich mehr Macken, die man dann bei "erfolgreicher" Installation kennenlernen darf. :evil:
Holzinger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 10:25

Ein wahres Wort

Beitrag von Holzinger »

Hallo Drago7238x

ich gebe Dir mehr als recht. Ich spare mir jeden Kommentar dazu. Schon aus Höflichkeit, da mir die Fa. Melville und Schellmann bei ACT 6 (und dies war eine schon eine Zumutung) sehr geholfen hatte.
Trotzdem finde ich es sehr fahrlässig eine derartige Software auzuliefern, den mir entschadenen Schaden ersetzt mir niemand.

Mein Resümee: nie wieder eine Software von einer namhaften Firma, viel Wind um nichts.

Kann mir jemand eine alternative zu ACT nennne. Ich habe keinen Bock mehr meine Zeit, Nerven und Energie in der Weise zu verschwenden.
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo ACT! 7 Anwender,

man darf bei ACT! 7 folgende Dinge nicht vergessen:

ACT! 7 ist eine .NET Anwendung.

Daraus folgt, dass für die Ausführung der Anwendung das .NET-Framework (Programmsammlung von Microsoft) benötigt wird. Es es ist ein Software-Paket von ca. 23 MB (komprimiert), welches in vielen Bereichen des Betriebssystems verankert wird (s. Systemsteuerung - Verwaltung - Microsoft .NET Framework 1.1-Konfiguration). Daraus folgt, dass die Wahrscheinlichkeit gößer wird, das es auf bereits verwendeten bzw. "zerinstallieren" Betriebssystemen zu Konflikten bei der Installation kommt. Der weitreichenden Integration in das Betriebssystem des Frameworks, steht eine immer stärker werdende Sicherheitsproblematik gegenüber. Firewalls, Antivirus-Programme, striktere Rechteeinschränkung, etc. . Leider hat Microsoft das .NET-Framework erst ab "Windows 2003 Server" als festen Bestandteil des Bertriebssystems integriert. Deshalb sollte es auch erste ".NET Server" lauten.

Im Setup von ACT! 7 ist also das Microsoft Setup-Paket des .NET-Frameworks mit enthalten. Alle Fehler, die bei der Installation des .NET-Frameworks auftreten können, betreffen also auch das Setup von ACT! 7. Daher setzen einige Softwarehersteller, die Ihre Programme auch schon für das .NET-Framework entwicklet haben, dieses als bereits installiert voraus. Oder Sie legen das Microsoft Setup des .NET-Frameworks separat mit auf die CD. So taucht ein Fehler nicht in Ihrem Setup sondern in dem von Mirosoft auf und man kann an den Microsoft-Support (Knowledgebase) verweisen.

Beispiel: Suche bei Microsoft-Support nach: net framework install error

ACT! 7 verwendet als Datenbank-Server-Programm den Microsoft SQL-Server 2000 bzw. die MSDE

Die MSDE ist eine eingeschränkte SQL-Engine von Microsoft, die zur Verwaltung der ACT! 7 Datenbank benötigt wird. Es ist ein Software-Paket von ca. 43 MB (komprimiert). Auch hier gilt wieder das gleiche wie beim .NET-Framework:

- weitreichende Integration in das Betriebssystem
- Setup-Paket vollständig in das ACT! 7 Setup eingebunden

Auch hier gilt wieder, jeder Fehler in diesem "Unter"-Setup führt zum Abbruch des ACT! 7 Setups.

Beispiel: Suche bei Microsoft-Support nach: msde 2000 install error

ACT! 7 verwendet für den Datenbankzugriff die Programm Bibliothek MDAC 2.8 von Microsoft

Das MDAC 2.8-Paket von Mircosoft im ACT! 7 Setup (ca.5 MB) enthält alle Datenbank-Zugriffs-Komponenten für Programme, die z.B. mit dem Microsoft SQL-Server arbeiten wollen. Es ist zum Glück schon fester Bestandteil von Windows XP und Windows 2000 SP 3 oder 4 (weiss ich jetzt nicht mehr genau). Daher treten die oben genante Konflikte nicht so häufig auf, als wie bei den beiden anderen Software-Paketen.
Jedoch hat das MDAC-Paket eine Schwäche. Durch fehlerhafte Deinstalletionroutinen anderer Programme, die nur Teile vom MDAC verwendeten und dann deinstallieren, kann ein nicht mehr vollständig installietes MDAC-Paket entstehen. Eine gute Fehleranalyse bzw. Behebung zu MDAC-Problemen habe ich hier gefunden: MDAC-Download und -Reparatur-Seite

Die Teile, im ACT! 7 Setup, die die eigentliche Anwendung betreffen, haben fast nie Probleme mit abweichenden Systemvorgaben.

Bei meinen bisherig gemachten Erfahrungen mit dem ACT! 7 Setup ist es fast immer das Setup der MSDE, welches Konflikte mit anderen Programmen, Sicherheitseinschränkungen oder Bertiebssystemabweichungen (Registry) hat.

Mein Vorgehen, bei gescheiterten Installationen von ACT! 7 ist folgendes:

- Alles entfern, was irgendwie mit ACT! 7 (sei es z.B. eine zuvor Installierte Demo der U.S.Version) zu tun hat. Dazu gehören vor allem die Ordner:

Code: Alles auswählen

C:\Programme\ACT\ACT for Win 7
C:\Programme\Microsoft SQL Server
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\ACT
C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\ACT
C:\Dokumente und Einstellungen\rs\Eigene Dateien\ACT\ACT for Win 7
In der Registry die Pfade:

Code: Alles auswählen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ACT
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft SQL Server
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSSQLServer
Dann mit "msconfig" (Start-Ausführen) im "Benutzerdefinierten Systemstart" und nur aktiven Microsoft Diensten (Dienste - Alle Microsoft-Dienste ausblenden - Alle deaktivieren) booten.
Dann das ACT! Setup von CD auf die C-Platte kopieren (es reicht der Unterordner "ACTWG" bei ACT! 7 Pro bzw. "ACT7" bei ACT! 7 Standard auf der CD). Danach das kopierte Setup auf der Festplatte mit dem Befehl (Start-Ausführen) :

Code: Alles auswählen

C:\ACTWG\Setup.exe /v"/L*v "C:\Actinstall.log"
ausführen.
Dadurch erhält man nach dem Beenden der Installationsroutine eine LOG-Datei (Textdatei), wo man eventuell genauere Fehlermeldungen der einzelnen Unter-Setups von Microsoft sieht (z.B. You receive an "error 1603: A fatal error occurred during installation" error message when you try to install a Windows Installer package oder A SQL Server Desktop Engine 2000 installation fails when it tries to register Performance Monitor counters.

Wenn dann das Setup scheitert, versuche ich die Software-Pakete separat zu installieren. Bei der (englischen!) MSDE 2000 sollte man diesen ACT!-KB Artikel befolgen: How to Install MSDE (Microsoft Data Engine) 2000 Release A from Microsoft. Bei der Pro-Version von ACT! 7 auf einem Server-Betriebssystem sollte man den folgenden Artikel: How To Manually Create a Microsoft SQL Server 2000 Instance for ACT! 2005 Schritt für Schritt durchgehen, um mit der 2. CD die nötige SQL-Server Instanz zu installieren.

Nach erfolgter Installation ruft man wieder msconfig auf und wählt die Option "Normaler Systemstart" und bootet dann wieder.

Vielleicht wird jetzt einigen Anwendern deutlich, dass ACT! 7 einen riesigen Schritt in seiner zugrundeliegenden Technologie gemacht hat. Das macht es jedoch nicht gerade leicht, ein einfaches kleines "Out Of The Box"-Produkt für jeden Heimanwender zu kreieren. Außerdem gibt es ja auch noch das ACT! 6, welches jetzt unter dem Namen "ACT! Startup" vertrieben wird.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten