Automatische Verlinkung Kontakt zu Company

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Gerhard
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:58

Automatische Verlinkung Kontakt zu Company

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

vieleicht hat jemand für mein kleines Problem eine Lösung.

1. ca. 3000 Kontakte importiert.
2. ca. 1300 Company zu den Kontakten importiert.

Alles SUPER

Aber wie bekomme ich eine automatische Verlinkung der Kontakte mit der Firma hin. Ich kann doch nicht auf jeden Kontakte gehen und auf die 3Punkte Taste Drücken zum verlinken. :o

Hoffe jemand hat eine Lösung.

Weiteres Problem, kann man Kontakt Felder mit Company Felder ersetzen/austauschen ? oder umgekehrt. Wäre sehr hilfreich.

Frage an alle Foren Mitglieder.

Habe das Gefühl, dass das Company Modul, nur eine etwas modefizierte Gruppe ist, alle Möglichkeiten die ich bei Kontakte habe wie.

Mehrfach Auswahl und dann Löschen.
Lookup über mehrere Company erstellen.
usw. usw. :(

alles ohne Funktion. Wie sieht eure Meinung dazu aus??? :wink:

Im vorraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe :P

Gerd
Walser
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 18. Februar 2003, 01:00

Verlinkung Contakt zu Company

Beitrag von Walser »

Hallo Gerd,

dein Problem mit der Verlinkung Kontakte zu Firmen werden wohl alle Umsteiger auf die Version 2005 haben, wenn sie diese neue Funktion der Firmenansicht nutzen wollen. Also ich finde diese neue Firmenansicht längst überfällig. Wäre diese nicht implementiert worden, wäre ich wohl demnächst umgestiegen auf ein Wettbewerbsprodukt. Aber nun gut, es wird ja wohl hoffentlich noch im Mai mit der deutschen Version endlich verfügbar sein.

Also die Company-Ansicht bietet mehr als die Gruppenansicht. Alle Kontakte, die mit der jeweiligen Firma verlinkt sind, werden automatisch geändert. Davon betroffen sind die Felder, Company, Adresse 1, 2 und 3, Plz, Ort, Country, State und Website. Endlich muss man nicht ständig prüfen, ob man auch alle Kontakte mitändert. Außerdem kann man jetzt Informationen direkt der Firma zuordnen und nicht mehr einem "Hauptkontakt". Also wirklich eine große Erleichterung.

Ich habe mich mit dem Problem der Zuordnung auch bereits beschäftigt und bin auf 2 Softwaretools gestoßen, die dieses Problem beheben.

Das eine heißt CompanyContactBuilder und wird von CRM-Service mit Sitz in Meerbusch bei Düsseldorf vertrieben. Dort kannst du auch eine Testversion runterladen. Das Modul hat nur einen großen Nachteil. Es soll 350 € kosten. Das halte ich für viel zu teuer. Ich denke 100 € wären mehr als ausreichend. Dann würde ich es mir auch kaufen. Aber nicht für diesen Preis. Ich kann mir auch vorstellen, dass viele ACT-Umsteiger ähnlich denken.

Das 2. Tool kommt aus USA und ist mit ca. 70 € deutlich preiswerter. Auch hier gibt es eine Testversion. Es heißt CompanyMaker. Einfach unter Google suchen. Es bietet zwar weniger Funktionen, reicht mir aber so aus. Zumal ich es nach dem Import ja nicht mehr benötige.

Herr Schellmann hätten Sie kein Interesse ein solches Tool zu entwickeln? Ich könnte mir vorstellen, dass viele Umsteiger ein Solches kaufen würden, wenn der Preis stimmen würde. Es müsste nur beim Erscheinen von ACT 7.0 verfügbar sein.

Ich hoffe dir und allen anderen ACT-Umsteigern helfen konnte.

Viele Grüße aus Berlin

Walser
:roll:
Axel von Melville
Beiträge: 180
Registriert: Montag 23. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel von Melville »

Guten Morgen,

es besteht in der Tat Handlungsbedarf in Sachen "Verlinkung der Kontakte zu Firmen-Datensätzen".

Wir von Melville-Schellmann machen den ACT!-Umsteigern dazu folgenden Vorschlag:

1. Bereits im vorhandenen ACT! 2000 / ACT! 6.0 werden Gruppen-Datensätze angelegt, wobei jeder Gruppen-Datensatz im Feld "Gruppenname" den Firmennamen aus dem Kontakt-Datensatz trägt.

2. In folgender PDF-Datei steht das dazu genaue Vorgehen..
https://www.melville-schellmann.de/down ... ontact.pdf

3. Die Verlinkung von Gruppe zu Kontakt (auf der Basis des übereinstimmenden Gruppennamens/Firmennamens) wird geschaffen durch das Modul "LinkGroupContact"
https://www.melville-schellmann.de/m_ad ... ontact.htm

4. Nach erfolgter Umstellung auf ACT! 7.0 lassen sich gezielt mehrere/alle Gruppen-Datensätze markieren und per Knopfdruck in Firmen-Datensätze überführen.

"LinkGroupContact" kosten EUR 150,- zzgl. MwSt.

Da vor der ACT! 7.0 Umstellung auch alle verknüpften Anlagen (Briefe, eMails etc) auf korrekte Pfadangaben und Existenz der verknüpften Dateien überprüft werden sollten, haben wir mehrere Produkte -

- LinkGroupContact
- ProGuard2
- AutoNum
- EmailAdressenCheck
- 5er-Supportkarte

in einem sog. ACT! 7.0 Datenübernahme-Kit zusammengefasst. Für den Einzelanwender (und relativ wenig Datensätzen) mit EUR 349,- wahrscheinlich etwas viel. Für die Firmenumstellung ab 5 Lizenzen aber ganz sicher zu empfehlen.

Viele Grüße

Axel v. Melville
Bild MSControl3 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten