Beim öffnen von Schablonen reagiert Act! 2000 nicht?

Zusammenspiel zwischen ACT! und der Textverarbeitung MS Word bzw. der Faxsoftware WinFax PRO von Symantec.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Gast

Beim öffnen von Schablonen reagiert Act! 2000 nicht?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!

Folgende Konfiguration: Netzwerk mit zentral verwalteter Datenbank, Workstations Win 2k mit jeweils Act! 2000 und den aktuellen Patches installiert.

Seit neuestem tritt folgender Fehler auf:

Wenn in Act eine Schablone geöffnet werden soll über die Funktion: Text - Anpassen, wird diese Schalone in Word entweder gar nicht geöffnet und wenn doch, dann nur als zu bearbeitende Schablone (Dokument 1). Der Menuepunkt: Text in Act ist dann ausgegraut.

Die Kontaktdaten werden also nicht in das Formular übernommen.

Weiss jemand woran das liegen kann?

Gruss Joachim

PS: Hoffe meine Beschreibung ist einigermassen verständlich ;)
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Gast Joachim,

ACT!2000 ist zwar schon ein bißchen her, aber meines Wissens ist das Menü "Text" nicht geändert worden.

Demzufolge habe ich nun das Problem, daß ich "Text, Anpassen" nicht als Menüeintrag von ACT! erkenne.

Es gibt entweder "Text, Dokumentschablone bearbeiten" oder "Text, Brief, Anderes Dokument, usw.".

Bei "Text, Dokumentschablone bearbeiten" wird die .ADT als solche geöffnet, dabei werden keine Kontaktdaten übertragen.

Bei "Text, Anderes Dokument" wird ein Dokument (n) erzeugt, die Kontaktdaten sollten übertragen werden.

Ansonsten wären ein paar Zusatzinfos noch gut:
Immer die gleiche Dokumentschablone oder ausnahmslos alle?
Welches Office? Das gleiche Office auf allen Workstations?
Und was hat sich "seit neuestem" geändert in der Landschaft oder bei der/den Dokumentschablone(n)?
Heißt/heißen die Dokumentschablone(n) noch xxx.ADT oder vielleicht so ähnlich wie xxx.adt.doc (im Explorer erkennbar)?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ingrid!

Erstmal danke für Deine prompte Antwort und ja Du hast recht, das heisst natürlich nicht "anpassen" sondern "Anderes Dokument"

Also, momentan heisst so seit ca. zwei Wochen, wobei hier ja nun die Feiertage dazwischen waren. Geändert wurde natülich laut Aussage der User nichts, das Problem ist einfach "urplötzlich" aufgetreten. Wie immer eben. Ich als der Administrator des Systems arbeite nicht mit Act!, bin quasi als IT Profi aber natürlich immer die erste Adresse, wenn es Probleme gibt.

An der Systemkonfiguration der Clients hat sich lediglich das Anti Viren Programm geändert, wobei ich meine, dass das nicht die Ursache sein dürfte?!
Das Problem tritt bei allen Dokumentenschablonen auf
Office XP wird auf allen Clients verwendet, mit Win 2k Pro
Ja die Dokumentenschablonen haben alle die Endung .ADT...........es gibt lediglich eine in dem Ordner mit der Endung . ADT.DOC, diese wurde aber nicht aufgerufen. Ist das ein Problem?

Ich hoffe Du kannst damit jetzt was anfangen und mir auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank auf alle Fälle für Deine prompte Hlfe. Solltest Du mal eine Problem mit Deinem System haben (ausser Act! ;)) steh ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse aus München
Joachim
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Joachim,

damit Du eine Chance hast, mit Erfolg nach dem Fehler zu suchen:

In einer "normalen" ACT!Umgebung ist die Datenbank als solche zentral. Einen Fehler in der Datenbank kann man in bezug auf das geschilderte Problem ausschließen.

ACT! ist jeweils lokal installiert, über die Einstellungen auf den einzelnen PC's wird u.a. der "Wegweiser" zu dem Verzeichnis im Netz (seltener auch lokal) gesetzt, wo die Dokumentschablonen als erstes gesucht werden sollen. Angezeigt werden tatsächlich nur Dokumentschablonen mit der Endung .adt. Die mit .adt.doc würde nie wieder als Dokumentschablone angeboten (deshalb umbenennen). Sie dürfte allerdings kaum Schuld haben.

Ansonsten ist das Verhalten von ACT! in Zusammenarbeit mit Word allein auf die Installation auf den einzelnen Clients zurückzuführen. Es sei denn, die Benutzer haben plötzlich nicht mehr die erforderlichen Rechte auf das Verzeichnis mit den Schablonen (mindestens Lesen).

Was ein neues Antiviren-Programm auf den einzelnen Clients anrichten kann in diesem Zusammenhang? Da gibt es die verrücktesten Sachen. Würde aber bedeuten, auf allen Clients ist das Antiviren-Programm identisch und hat die gleiche ACT!/Word irritierende Einstellung (darf keine ADT mehr als Quasi-Word-Dokumentvorlage öffnen?). Weiß ich nicht, ob es so was gibt und das diese Auswirkungen haben könnte. Oder aber das Teil sperrt die Verwendung von Word-AddIns (die act.dot muß aktiviert werden dürfen, sie enthält eine Menge Makros und Programmcode).

Wenn Du nun immer noch nicht weiter kommst, kann ich Dir nur empfehlen, bei Melville-Schellmann eine Supportkarte zu kaufen, damit von dort jemand mal z.B. mit dem Netviewer bei Euch "reinguckt".

Viel Glück und danke für das Hilfsangebot. Man kann nie wissen!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Joachim Peter
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Joachim Peter »

Hallo Ingrid,

manchmal sind die Dinge doch so banal wie man denkt..;) Wie wir vermutet haben lag es nun doch am Anti Viren Programm, das rigoros alle Makros und Scripte geblockt hat.

Wollte nur kurz ein feedback geben, falls das Problem auch mal bei jemand anderem auftreten sollte.

Nochmals Danke für Deine rasche und kompetente Hilfe.

Beste Grüsse aus München

Joachim

PS: Das Anti Viren Programm ist Kaspersky AntiVirus for Workstations. Einfach bei den Einstellungen im Echtzeitschutz unter dem Punkt Makros auf " nachfragen" stellen.
Joachim Peter
Bits & Bytes IT Services Ltd
Antworten