Formatierung von Berichten

Zusammenspiel zwischen ACT! und der Textverarbeitung MS Word bzw. der Faxsoftware WinFax PRO von Symantec.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Mark

Formatierung von Berichten

Beitrag von Mark »

Hallo allerseits,

habe folgendes Problem:

Mein in ACT2000 erstellter Bericht lässt sich wunderbar in der Vorschau darstellen, sobald ich aber auf bearbeitbarer Text gehe, zerschiesst er mir die Formatierung (z.B. sind dann Linien nicht mehr zu sehen...).
Ich arbeite mit der ACT-Textverarbeitung, liegt es vielleicht daran?

Habe den Bericht auch einfach mal so ausgedruckt um zu gucken wie er den darstellt und da hatte ich das Problem das die Schriftgröße sich total verändert haben muss da auf dem Ausdruck eine total riesige Schriftgröße dargestellt worden ist.

Muss ich vielleicht mit Word arbeiten und nicht mehr mit der ACT-Textverarbeitung???
Dann hab ich aber doch ein Problem mit meinen Vorlagen, die sind dann ja nicht mehr .tpl sondern .adt.

Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Gruß
Mark
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Mark,

was meinen Sie genau mit "Bericht"?

Eine Textschablone (.tpl,.adt) ) oder ein ACT!-Bericht (.rep)?

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Schellmann,

ich meine die Berichte.
Leider kann ich zur Zeit in dieser Form nicht mit den Berichten arbeiten, da keine Formatierung zu erkennen ist.
Benutze nun nicht den Bericht,sondern eine .tpl Datei. Leider ist es bei den Vorlagen ja nicht möglich die Tätigkeiten mit abzubilden, deshalb bräuchte ich auch wieder die Berichte.

Warum verschwindet denn die Formatierung wenn man es als bearbeitbarer Text öffnet??? Ist bei allen Berichten so, auch bei denen die von ACT vorgegeben sind.

Gruß

Mark
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Mark,

es stimmt schon: beim Erstellen der RTF-Datei (bearbeitbarer Bericht) verschwinden alle Linien oder hinterlegte Raster, was auch durch das Format RTF vorgegeben ist. Die sonsti-gen Formatierungen (Schriftgröße, -art, -darstellung, Ränder) bleiben aber erhalten.
Ob Sie die ACT-Textverarbeitung oder Word zum Betrachten einer solchen RTF-Datei be-nutzen, spielt dann keine Rolle mehr: das Zeug ist einfach nicht drin.

Daß Sie beim Senden eines Berichtes an Ihren Drucker mit merkwürdigen Schriftgrößen überrascht wurden kann eigentlich nur an dem von Ihnen benutzten Drucker(treiber) liegen. Welchen Drucker setzen Sie ein? Unter welchem Betriebssystem arbeiten Sie?

Im übrigen: natürlich ist es lästig, seine Schablonen von .tpl nach .adt umzustellen. Aber Word bietet schon eine Menge mehr als die ACT-Textverarbeitung (leider jedoch keine Lini-en aus einer RTF-Datei aus ACT).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Mark

Beitrag von Mark »

Hallo Frau Weigoldt,

erstmal Danke für Ihre Antwort.
Das mit dem RTF-Format ist natürlich schon ein bißchen schade... aber lässt sich wohl leider nicht ändern.

Mit dem Druckertreiber könnten Sie Recht haben, benutze einen Epson C84 unter Windows 2000. Mal gucken ob es da neue Treiber gibt oder ob ich die einfach nur einmal neu installieren muss.

Kann ich die tpl Dateien einfach in adt umbenennen? Höchstwahrscheinlich nicht oder? Es geht nämlich darum das ich eine ganze Menge von Vorlagen habe und natürlich daran interessiert bin diese möglichst einfach umzustellen...:-)

Gruß
Mark
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

tpl in adt

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Einfach umbenennen ist leider nicht.
Aber: umschalten in Word, in ACT über Datei, neu, Dokumentvorlage Word, leere Schablone erstellen, .tpl über einen beliebigen Editor öffnen, Texte aus .tpl in die Word-Dokumentschablone hinein kopieren.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich den Bericht als "Datei ACT-Bericht" abspeichere, hab ich da eigentlich die Möglichkeit ein Protokolleintrag hinzuzufügen um diesen Bericht später erneut aufzurufen und zu verändern?
Momentan speichert er den Bericht nur, trägt aber nichts in die Notizen ein.

Kann man Berichte denn nur im RTF-Format (oder RPT) abspeichern? Ist natürlich blöde, weil wenn ich einen Bericht erstelle mit Formatierungen, diese aber später sowieso weg sind, dann kann man sich ja eigentlich die Mühe sparen oder?

Gruß
Mark
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Mark,

ich habe mal eben was getestet: man kann natürlich den Bericht auf den Drucker schicken, als Drucker dann z.B. PDF-Fine Print Factory öffnen, den fertigen Bericht (mit Linien) ausdrucken und speichern.
Es bleibt der Bericht dann natürlich ein PDF und kann nur mit ADOBE z.B. wieder betrachtet werden. Aber er wäre natürlich mit Linien und allem gespeichert.
Wäre das denn ein Lösungsansatz für Sie?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Mark

Beitrag von Mark »

Leider ist das zu aufwendig.
Werde mich wohl mit der Formatierung abfinden müssen und dann den Bericht ein bißchen umgestalten, ist glaube ich die einfachste Möglichkeit.

Wie bekomme ich denn einen Protokolleintrag zu den Notizen, oder eine Verknüpfung, damit ich das Dokument(Bericht) später noch wieder bearbeiten kann?

Wenn ich den Bericht drucke, fragt er mich nicht nach einem Eintrag in den Notizen, geht das denn nur über Datei beifügen?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Berichte sind Momentaufnahmen und eigentlich schon in der nächsten Sekunde nichts mehr wert.
Wenn Sie einen Bericht speichern (als RTF oder PDF) können Sie ihn nur über "Datei, beifügen" zum Kontakt bringen.

RTF hat den Vorteil, daß der Bericht nachträglich geändert (getürkt) werden kann, PDF läßt dies nicht zu, ist nur eine Dokumentation.

PDF per Fine Print Factory ist nicht aufwändig, nicht einmal teuer, da dieses Produkt (wie andere dieser Art) ja einfach als Drucker installiert wird. Und den ADOBE-Reader gibt es kostenlos.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Frau Weigoldt,

danke nochmal für Ihre Hilfe.
Werde jetzt wohl mit den Vorlagen arbeiten und die Berichte, Berichte sein lassen.

Auch wenn ich da die Tätigkeiten nicht mit reinbekomme, muss das halt manuell geschehen.
Hab jetzt jedenfalls einiges über die Berichte gelernt.
Im ACT2 fande ich die Berichte dann aber schon ein bißchen besser :lol:

Danke und Gruß aus Hamburg.
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Mark,

mit GridCopy kann man die Inhalte der ACT! Registerkarten (z.B. Notizen/Protokolle) in die Zwischenablage kopieren und in Word dann einfügen. Je nach Einstellung werden die Daten auch im RTF-Tabellenformat kopiert, so dass beim Einfügen in Word eine Tabelle entsteht.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten