Trotz leerer Felder Brief-Layout beibehalten

Zusammenspiel zwischen ACT! und der Textverarbeitung MS Word bzw. der Faxsoftware WinFax PRO von Symantec.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Christoph Haug

Trotz leerer Felder Brief-Layout beibehalten

Beitrag von Christoph Haug »

Hallo,

wenn man eine Serienfax- (oder Brief-)vorlage erstellt, sieht das Adressefeld klassischerweise ja so aus:

[[Firma:25]]
[[Kontakt:26]]
[[Adresse 1:27]]
[[Adresse 2:28]]
[[Adresse 3:29]]
[[PLZ:32]] [[Stadt:30]]

Danach kommt vielleicht eine Betreff-Zeile, das Datum, Anrede usw.

Wenn das Feld Adresse 2 und drei leer sind, wird diese Zeile ganz richtig gelöscht, denn man will ja keine Leerzeilen im Adressfeld haben.

Das heißt aber leider auch, daß alles was im Dokument danach kommt, eine oder zwei Zeilen nach oben rutscht. Wegen des Layouts unseres Briefbogens muß der Brieftext bzw. die Betreffzeile aber immer auf der gleichen Höhe sein. Wenn die mal eine Zeile weiter oben oder weiter unten ist, ist das blöd.

Gibt es hierfür eine Lösung? Die einzige, die mir einfiel (Adressangaben in Word in ein Textfeld packen) hat nicht funktioniert, da die Serienbrieffelder dort nicht als solche erkannt werden. (Ist ja auch in der Word-eigenen Serienbrieffunktion so).

Dankbar für alle Tipps,

Christoph
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Adresse in Tabelle anordnen

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Tipp: Bringen Sie Ihre Adressfelder, in denen solche "Aufrückungen" klassischerweise ja vorkommen können, doch in einer Tabelle unter!

Geben Sie für diese Tabellenzeile eine feste Höhe an.

Das war's auch schon, denn damit wird der nach der Tabelle folgende Text nicht verrückt...

Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

Beitrag von asander »

gute lösung! auch mir ist noch etwas eingefallen:
man kann auch word-textfelder erstellen und sie an best. stellen im dokument verankern (rechte maustaste\textfeld formatieren\textfeld\zu positionsrahmen wandeln, der kann dann verankert werden, entweder im text oder an der seitenposition)
in so einem textfeld könnte, wenn die inhalte weit auseinander liegen, nur eine einzelne zeile darinnen liegen.

in der .adt nicht vergessen: der tabelle nach dem erstellen noch die linien entfernen (auch unter textfeld formatieren\linien und farben) und verankern.
außerdem kann man diesen positionsrahmen oder die tabelle sofort in ein anderes .adt rüberkopieren, wenn man ihn perfektioniert hat.

gruß asander
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Keine Word-Textfelder und -Positionsrahmen mit ACT!Feldern!!

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Aber. aber...

vergessen Sie doch bitte Positionsrahmen und Textfelder, wenn es darum geht, die Inhalte von ACT!Feldern dorthinein zu befüllen.

Das funktioniert nicht - never !!!!

Man kann ja aber auch Tabellen ganz gut positionieren und sie sogar von Text umfließen lassen.

Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Christoph Haug

Tabellenlösung funktioniert super!

Beitrag von Christoph Haug »

Vielen Dank für den Tip mit der Tabelle. Funktioniert super.

Was die Idee mit Textfeldern angeht muß ich Frau Weigoldt recht geben. Daß das nicht geht hatte ich ja bereits in meiner Anfrage erwähnt.

Besten Dank!

Christoph Haug
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

tja...

Beitrag von asander »

zerschießt es mir jetzt act, wenn ich es trotzdem so mache? ich habe damit überhaupt keine probs, act-serienbrieffelder in word-textfelder einzubinden. vielen dank für ein paar genauere hinweise

für kleine tabellen auswertungen ohne berichte werden wir die tabellen sicher auch nutzen.
gruß asander
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

hä?

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Frau Sander,

nicht die Unterbringung ist das Problem, sondern dummerweise hinterher das Umsetzen d.h. Befüllen aus ACT!.
Oder sollten Sie eine ganz geniale Kombination von ACT! und Word gefunden haben, in der ACT!Felder innerhalb eines Textfeldes umgesetzt werden?

Ich gestehen, daß es bei mir weder mit ACT!2000 und Office97 bzw. Office2000 bzw. ACT!6.0.3 und Office97 bzw. Office2000 funktioniert.

Machen Sie was anders als ich?
Wenn ja, bitte unbedingt melden!!!

Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

eigentlich nichts besonderes

Beitrag von asander »

eigentlich mache ich gar nichts besonderes, sondern wie oben beschrieben. ich kann ihnen daher leider nicht sagen, warum dies bei ihnen nicht funktioniert.
noch viel erfolg. asander[/img]
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

noch eines:

Beitrag von asander »

eines ist mir noch aufgefallen:
in einzelbriefe schafft act nicht mal den import aller selbstangelegten actfelder!
ich nutze daher immer serienbriefe. wenn es sich dabei nur um eine adresse handelt, so filtere ich sie vorher aus. denn auch bei der wahl aktueller kontakt beim serienbrief wird daraus ein einzelbrief und wieder fehlen etliche felder und word-felder können nicht verknüpft werden.
gruß asander
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Grndsätzliches zur act.dot: Einzel- oder Serienbriefe

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

To whom it may concern

Also, jetzt muß ich aber mal eine Lanze für ACT! brechen!

Bisher konnte ich noch jedes anwenderdefinierte Feld in eine Dokumentschablone übernehmen und auch ordentlich befüllen lassen - sofern es nicht in einem Word-Textfeld untergebracht war und sofern ich es aus dem PopUp "Serienbrieffelder" per Einfügen in die Dokumentschablone übernahm.
Was in diesem PopUp angeboten wird, geht!
Man erkennt übrigens sehr schnell, ob es sich bei dem eingefügten Feld um ein ACT!Standardfeld handelt oder nicht: ACT!Standardfelder haben immer die Feldnummer nach einem Doppelpunkt mit drin, anwenderdefinierte Felder nicht (obwohl die natürlich auch eine eindeutige Feldnummer haben).

Dabei spielt es für das das ordentliche Befüllen überhaupt keine Rolle, ob Sie über "Text, anderes Dokument" die Dokumentschablone wählen, oder über Serienbrief "aktuelle Suche" gehen.

Die u.a. für das Befüllen der ACT!Serienbrieffelder zuständige act.dot kennt zwei verschiedene "Füllwege": Einzeldokument und Serienbrief. Wobei ein Serienbrief an "aktueller Kontakt" genauso wie ein Serienbrief an "aktuelle Suche" (wenn nur 1 Kontakt gewählt wurde) über den Weg "Einzeldokument" befüllt wird und nur im Falle Serienbrief an "aktuelle Suche" (wenn mehr als 1 Kontakt gewählt wurde) über den Weg Serienbrief. Übrigens würden wenn-dann-sonst-Bedingungen nur in Serienbriefen an mehr als 1 Kontakt funktionen, weil sonst nämlich nicht gemischt wird!

Zumindest ist das bei mir so: Betriebssystem WinXP-Prof, Office2000, ACT 6.0.3.994.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
asander
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 14. April 2004, 23:30

Beitrag von asander »

hallo frau weigoldt.
wie sie sehen, funktioniert manches bei manchen und anderes wieder nicht. da wir noch nicht genau wissen, ob wir das dokumente-register nicht doch benötigen, haben wir das update auf 603 noch nicht geladen.
aber ich bin wirklich zufrieden mit den ergebnissen die wir mit act erzielen. es reicht uns durchaus. wir erledigen die einzelbriefe per serienbrief und suchen nur 1 adresse, auch dann wird hier bei mir die wenn-dann bedingung sauber ausgeführt.
also wie wir sehen, muß das vor ort ausprobiert werden.
gruß asander
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Man lernt doch nie aus...

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Frau Sander fand heraus, daß ACT!Felder in Word-Textfeldern tatsächlich doch umgesetzt werden, wenn man diese Word-Textfelder in einen Positionsrahmen umwandelt.

"Richtige" Positionsrahmen gab es bis Word 6.0/95. Jetzt verstehe ich auch die Aussagen einiger ACT!Anwender: "es ging schon mal, dann auf einmal nicht mehr".

Wer also lieber mit Textfeldern (die in einen Positionsrahmen umgewandelt wurden) als mit Tabellen arbeitet, dem ist nun die Wahl freigestellt!

Dazu das Textfeld anklicken, über Format, Textfeld, Reiter Textfeld, Schaltfläche "in Positionsrahmen umwandeln" und trotz Warnungen OK klicken.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten