Laufzeitfehler509

Zusammenspiel zwischen ACT! und der Textverarbeitung MS Word bzw. der Faxsoftware WinFax PRO von Symantec.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Heinrich Jacob

Laufzeitfehler509

Beitrag von Heinrich Jacob »

Hallo an das Forum
Ich mußte ACT!4.0 neu installieren. Als Textverarbeitung benutze ich Word97. Wenn ich einen Serienbrief mit mehreren Kontakten mischen will kommt die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 509 - Der SetDocumentVar-Befehl is nicht verfügbar, weil kein DocumentFenster aktiv ist."
Hierzu ist meines Wissens in Word eine Einstellung vorzunehmen. Leider weiß ich nicht welche. Was ist da zu tun?

Vielen Dank
Heinrich
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Achten Sie darauf, daß Word geschlossen wurde, bevor Sie mit den Serienbriefen aus ACT! heraus anfangen.
Damit geben Sie ACT! die Chance, Word zu starten und damit automatisch ein leeres Dokument zu öffnen (Standardeinstellung beim Start von Word ist: starte mit einem leeren Dokument aus der normal.dot).
Trifft ACT auf ein Word ohne leeres Dokument, tritt genau der von Ihnen beschriebene Fehler auf, da ACT! dieses leere Dokument nicht öffnen kann.

Viel Erfolg und schönes Wochenende
Ingrid Weigoldt
Gast

Laufzeitfehler509

Beitrag von Gast »

Hallo Ingrid
vielen dank für die schnelle Antwort. Jetzt funktioniert es wieder.
eine gute Zeit
Heinrich Jacob
Gast

Beitrag von Gast »

Leider war ich etwas voreilig, denn nach dem ersten Mal funktioniert wieder etwas nicht. Jetzt wird zwar das Pop-up "in Bearbeitung - Serienbrief wird vorbereitet" angezeigt. Aber es findet keine Bearbeitung statt. Nach einer Weile wird dann in Word ein weißes Blatt angezeigt.
Was gibt es hier zu tun?
Gruß
Heinrich
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Weitersuchen nach dem Grund

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Warum mußten Sie denn ACT!4.0 (wirklich diese Version) neu installieren?
Hatten Sie vorher deinstalliert?

Ist Ihr Word (besonders: normal.dot) in Ordnung? Wenn Sie sich nicht sicher sind: normal.dot löschen, Word starten (macht sich dann eine neue).

Verwenden Sie eine Dokumentschablone, die schon einmal erfolgreich verwendet wurde?

:roll: Ingrid Weigoldt
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die Hinweise. Leider haben Sie keinen Erfolg gebracht. :cry:

Ich mußte ACT!4.0 neu installieren, weil es auf einen neuen Rechner gekommen ist.
Ich habe nur mit den Schablonen, die in ACT! sind, getestet.
Wenn ich einen Kontakt auswähle, dann werden der Kontakt und die Dokumentenschablone richtig gemischt. Ab zwei Kontakten funktioniert es dann schon nicht mehr. - Das Pop-Up "in Bearbeitung" zeigt keine Balken, die den Fortschritt der Bearbeitung anzeigen. Es steht kurz auf dem Bildschirm und verschwindet dann wieder. Danach tritt Word in den Vordergrund und zeigt ein leeres Dokument.
Gruß
Heinrich Jacob
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Sie benutzen auch das gleiche Word wie vorher auf dem anderen Rechner? Gleiches Service-Release, gleiche Sprache?

Übrigens: bei Serienbrief an 1 Kontakt benutzt ACT! nicht die Word-Funktion "Serienbrief" sondern überträgt die Informationen nur Feld für Feld so, als hätten Sie "Text, anderes Dokument" gewählt.

Und noch was: wenn Sie schon immer nur die von ACT mitgelieferten Schablonen verwendet haben, dann kontrollieren Sie doch mal bitte, ob Sie nicht "unzugeordnete Protokolleinträge" haben... Testtool hier im Forum unter "Mitteilungen" zu finden.

Ich könnte zwar noch mit Office 97 testen, jedoch nicht mehr in Verbindung mit ACT!4.0.
Es sieht auf jeden Fall nach einem Problem in Word aus, das aus irgendeinem Grund nicht mit ACT! mischen will. Haben Sie schon mal in Word selbst einen Serienbrief versucht? Klappt das denn?

Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche
Ingrid Weigoldt
Antworten