Emailweiterleitung mit Anhang via Outlook

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
raffa
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 1. Juni 2001, 02:00
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von raffa »

Installiert ist ACT! 2000, neuste Version und Outlook 2000. Emails werden von ACT! über Outlook versendet un empfangen.

Nun habe ich hier folgendes Phänomen:
Wenn ich im LAN eine Email mit Anhang (z.B. .DOC Datei) zu einem anderen Benutzer versende und dieser die Mail an einen weiteren Benutzer weiterleitet wird aus der .DOC Datei eine .UNQ Datei, die sich ohne weiteres nicht mehr (weil nicht mehr mit einer Anwendung verknüpft) öffnen lässt.

Wer kennt eine Abhilfe; Dringend??
(Als Workaround habe ich angeordnet, dass die User, wenn eine Weiterleitung ansteht, diese mit dem Dienst "Internet-Mail" versenden sollen. Das klappt. Aber hier werden wiederum die Umlaute nicht richtig dargestellt).
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Ist es wirklich nur eine Namensänderung? Oder werden die Daten der Datei umcodiert?
Passiert diese Änderung auch dann, wenn Sie in Outlook die Weiterleitung durchführen oder nur wenn Sie sie in ACT! ausführen?
raffa
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 1. Juni 2001, 02:00
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von raffa »

Hallo. - Ich kann die .UNQ Datei als .DOC abspeichern und dann ganz normal mit Word weiterbearbeiten (wenns nat. vorher ein Word-Dokument war).
Ich habe die Weiterleitung in Outlook ausprobiert. Hier funktioniert es einwandfrei. Ich habe mir den Inhalt der Mails mal angesehen: Bevor der codierte Wordtext im Mail anfängt steht dort folgendes:
Content-Type: application/msword;
name="name.doc" [...]

Bei der Weiterleitung steht dort folgendes:
Content-Type: application/octet-stream;
name="ia2n4hgq.unq" [...]

Dieser Name erscheint dann auch im Anhang.

MfG
Jörg Raffael
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Das Problem ist anscheinend auch dem Hersteller von ACT! bekannt.

Er gibt folgende Lösung an:
The issue of the .unq, .tmp and other extensions is usually due to
the way the sending/forward email system is formatting the email.
ACT! or the other email client does not recognize the attachment
format.


Work around:
Save the attachment out to a folder with the correct extension. If
this happens a lot, be sure to type in the name and extension of the
file in the message.


I hope this helps!


Thank You for using ACT!.


Paul Carter [ACT!]
Senior Online Support Analyst
Interact Commerce Corporation
Auch eine Lösung - ich habe es einmal mit ACT! 5.02 und Outlook Express getestet, und der Anhang wurde dabei nicht verändert.

Wie sieht es denn aus, wenn man die Word-Datei vorher mit Winzip komprimiert und die ZIP-Datei anhängt? Das macht die Email sowiso etwas kleiner und entlastet den Email-Server.

Gruß
Robert Schellmann

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robert Schellmann am 2001-06-07 18:35 ]</font>
Antworten