ACT! auf Windows 2003 Server

Setup von ACT! 7-21, Installation auf Servern und Workstations, Anpassungen und Einstellungen, SQL-Server und ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
papa
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 13:08

ACT! auf Windows 2003 Server

Beitrag von papa »

Hallo,
ich bin gerade dabei die neue Version von ACT! auf ein Server zu testen, aber leider die Installation sagt mir dass ich, die zweite CD benötige um die Installation fortzusetzen. Was kann ich machen? Ich würde sehr gerne erst das Programm auf den Server testen bevor ich es einsetze.
Kann mir jemand einen Rat geben?

Danke im voraus.
Schönen Abend noch.
ViFlow
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. April 2005, 12:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von ViFlow »

DAS interessiert mich auch!

Gruß

Stefan
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Hallo zusammen,

ich vermute, daß ACT!7 Professional installiert werden soll.
Diese Version beinhaltet immer 2 CDs, eine mit dem Programm
und eine für den Server mit der SQL Datenbank.

Im Downloadbereich wird meist aber nur die Standardversion angeboten, die mit 1 CD auskommt und den MSDE installiert.
Viele Grüße
Hans
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo papa,

wir haben zum Test-Download nur das Setup der ACT! 7 Pro Anwendung zur Verfügung gestellt (ist schon groß genug). Wie Herr Müller bereits schrieb, gehört zur Vollversion der ACT! 7 Pro Variante eine 2. CD. Auf dieser CD ist das Setup des SQL-Servers 2000 (Standard) enthalten. Das Setup von ACT! 7 Pro verlangt bei der Ausführung unter einem Server-Bertiebssystems die 2. CD, um den SQL-Server zu installieren. Um die Netzwerkfähigkeit von ACT! 7 zu testen, installieren Sie es auf einer Workstations mit Windows 2000 oder Windows XP. Dabei wird die MSDE installiert. Erstellen Sie auf einem Rechner eine Datenbank und geben Sie die Option "Datenbank freigeben" an. Dann können Sie mit der PAD-Datei von der Datenbank diese auf einem anderen Rechner über das Netzwerk öffnen. Wenn Sie später die Vollversion gekauft haben und auf einem Server Bertriebssystem das ACT! 7 mit dem SQL-Server installiert haben, können Sie von der Datenbank auf dem einem Rechner ein Backup erstellen. Dieses Backup können Sie dann auf dem Server mit ACT! 7 wiederherstellen. So können Sie mit der Datenbank aus Ihrer Testphase weiter arbeiten.

Gruß
Robert Schellmann
Zuletzt geändert von Robert Schellmann am Mittwoch 29. Juni 2005, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
ViFlow
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. April 2005, 12:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von ViFlow »

Den Netzwerkzugriff habe ich gerade wie oben beschrieben getestet.

Und ... ich bin begeistert!

Das starten der DB dauert zwar sehr lange aber was dann an Geschwindigkeit geboten wird ist mit Act 6 nicht zu vergleichen!
Ich merke überhaupt keinen Unterschied zu der lokalen Variante der selben Datenbank.

Toll!

Gruß

Stefan
Gab
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 8. September 2005, 19:57

Testinstallation von ACT!_7_0_3_231b_Professional

Beitrag von Gab »

Hallo zusammen,

ist es möglich den ACT!_7_0_3_231b_Professional (demo) auf einen Win2003 Server (d) zu installieren, wenn man vorher den SQL2000 sp3 installiert. (SQL2000 haben wir im Haus )

Die Installation versagt -> zweite CD wird benötigt, obwohl die DB schon installiert ist. Und NEIN, ich möchte es nicht auf einen XP installieren oder die Datenbank auf einem anderen Rechner über das Netzwerk öffnen oder sonst wie. -> Einfach eine Testinstallation unter realen Bedingungen! Haben schon genug Überraschungen mit Act erlebt. :-?

Danke und Gruss
gab
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Gab,

ersteinmal muss eine eigene Instanz vom SQL-Server 2000 mit dem Namen ACT7 installiert sein (hostname\ACT7) und das Kennwort Mercury für den "sa" gesetzt sein. Dann erkennt die ACT! 7 Installation diese Instanz und übernimmt sie ohne die CD 2 zu verlangen.

Ich habe das einmal mit dem SQL Server 2000 Standard (Deutsch) ausprobiert. Ich bekam dann leider, beim Start von ACT! 7 auf dem Server, eine riesige Fehlermeldung die auf irgendwelche "Language Format Error" bei der Kommunikation mit dem SQL-Server hinwies.

Ein Mitarbeiter von Sage (der Hersteller von ACT! 7) sagte mir, dass man ausschließlich den SQL-Server (US-Version), der bei ACT! 7 Pro dabei liegt, verwenden soll.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Tommy
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 11:04

Beitrag von Tommy »

Hallo zusammen,

vielleicht darf ich hier noch ne kleine Anmerkung anbringen:
Auf der ACC-Schulung für ACT!7 wurden wir eindringlich davor gewarnt, ACT!7 pro auf einem Windows-Domain-Controller zu installieren. Angeblich kann es hierbei zu Problemen kommen (warum auch immer) - steht wohl auch in den Systemvoraussetzungen (mit ACT!8 soll das Problem dann auch behoben sein :lol:). Außerdem benötigt ein vorhandener MS SQL-Server zwingend den SP3a. VOR der ACT!-Installation sollte man also prüfen, ob der SP3a installiert ist, bzw. ob bereits vorhandene Instanzen auf diesen SP "upgedatet" werden können.
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Sveni fragte mich per Email:

Was meinst du mit Mercuy und “sa” ?

Thanks for Help
Best regards,

Sveni


Meine Antwort:
Man muss bei einer händischen Installation der SQL-Server-Instanz für ACT! 7 dem SA-Benutzer das Kennwort "Mercury" geben. Dann kann später die ACT! Anwendung mit diesem Kennwort sich an dem Server anmelden und Ihn übernehmen. Es wird dann sofort von ACT! ein neues zufälliges Kennwort generiert und verwendet.

Hier ist der KB-Artikel auf den ich mich beziehe: How To Manually Create a Microsoft SQL Server 2000 Instance for ACT! 2005

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten