Das ist das endgültige AUS für ACT!

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Wolfram Pahlke
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 14:15

Das ist das endgültige AUS für ACT!

Beitrag von Wolfram Pahlke »

Es ist eine Zumutung was man sich bei sage leistet.

Nach der umständlichen Fehlerbehebung nach der Updateinstallation steht für mich fest. Das ACT!7 endgültig unbrauchbar ist.

Die Zeit die man mit Anfassung Fehlerbehebung Berichtsanpassung und und und verbrannt hat ist deutlich mehr als ACT7! gekostet hat.

Ich werde bei jeder Gelegenheit die sich bietet vor ACT in der Öffentlichkeit warnen!!

Ich frage mich ernsthaft, ob es keien Möglichkeit gibt, das man sein Geld dafür zurück verlangen kann.

Nichts gegen Sie Herr Schellmann, sie können nichts dafür denk ich.

Aber wie reagieren Sie gegenüber dem Hersteller???

Drago7238x
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 11:19

Beitrag von Drago7238x »

Hallo Herr Pahlke,

von meiner Seite bekommen Sie nur meine begeisterte Zustimmung!!! Es ist mehr als eine Frechheit, was einem hier als vermeintlich tolle CRM Software präsentiert wird. Man kann jedem wirklich nur von "dieser" Version abraten. Bedauerlich für den Betreiber dieses Forums, dass wir uns zwischenzeitlich nicht mehr mit Tips und Tricks weiterhelfen können, sondern nur noch unseren Frust los werden können, denn eine wirkliche SAGE Seite als Forum ist nicht existent für ACT.

Besten Gruss, Olaf Zietan
Magic
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 22. März 2003, 01:00

Erfahrungen mit SAGE

Beitrag von Magic »

Hallo Herr Pahlke, hallo Drago,

mit der Firma SAGE haben wir bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Leider haben wir uns vor einigen Jahren PC Kaufmann Professional gekauft, ein Produkt aus dem Hause SAGE. Ruft man dort im Supportbereich an, trifft man überwiegen auf inkompetente Mitarbeiter, die dazu noch äußerst arrogant und unfreundlich sind. "Der Fisch stinkt zuerst am Kopf" so heißt es doch. Wie unangenehm muss erst der Kontakt mit der Firmenleitung sein. Nach dem Kauf des Produktes wurden wir unzählige Male vom Vertrieb belästigt, doch einen Supportvertrag mit ihnen abzuschließen. Wie dieser Support aussieht, wissen wir allerdings aus den ersten kostenlosen Supporttelefonaten, wo wir als lästig und in arroganter Art und Weise angeraunzt wurden, "Wir sollten doch das Handbuch sorgfältig lesen". Was für ein Witz, dies gehört zu unserem tägl. Brot und darin sind wir geübt. Dort von einem Handbuch zu sprechen ist eine bodenlose Unverschämtheit, da es in einer so abgespeckten Version ausgeliefert wurde, dass viele sich genötigt sehen, dort eine teuere Schulung zu absolvieren. Doch davon läßt man sehr schnell ab, denn die
Erfahrungen mit SAGE Angestellten waren durchweg negativ.
Die Damen und Herren bei SAGE machen es sich auch mit ACT! sehr einfach. Sie selbst verkaufen ACT! direkt an den Kunden und verdienen damit schon mal auf einfache Art und Weise ihr Geld. Den Dreck überlassen sie z.B. der Firma Melville-Schellmann, die ein KOSTENLOSES Forum anbietet und als Puffer dient. Ohne dieses Forum, und die Möglichkeiten hier die schlampige Programmierung zu diskutieren und Lösungen erfragen zu können, wären schon viel mehr ACT! User abgesprungen.
Einen HERZLICHEN DANK an Sie, Herr Schellmann und Ihr Team. :D

Magic
Zuletzt geändert von Magic am Donnerstag 15. September 2005, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Softtrader
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2002, 02:00
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:

ACT! unbrauchbar ?

Beitrag von Softtrader »

Also mal ganz ehrlich:
Ich möchte persönlich nicht auf meine persönliche Version von ACT! 7 nicht mehr verzichten !
Klar hat die 7er Version noch einige Ecken und Kanten.
Da war nach der 100%-tigen Neuentwicklung aber auch nicht anders zu erwarten.
Gegenüber ACT! 6 ist die neue Version ein Quantensprung nach vorne.
Wer Wert auf ein annähernd "ausgereiftes" Produkt legt, muss sicherlich noch zumindest bis nächstes Jahr warten.
Das heisst aber auch den Verzicht auf die vielen neuen schönen Funktionen sowie Datenbanksicherheit und Performance.
Ich denke, diese Abwägung muss jeder für sich selber treffen.

Das mit dem Update 7.04 ist natürlich ein großer Bock !
Auf der anderen Seite mal (wieder) ganz ehrlich: Wer spielt denn immer sofort am ersten Erscheinungstag die aktuellesten Servicepacks oder Upgrades von Mircrosoft ein - z.B. SP2 für Win XP ??

Ich denke Sage Deutschland ist nach der Umstrukturierung der CRM Abteilung und gleichzeitigem Erscheinen von den neuen Releases ACT! und Sales Logix in Verbindung mit den Schnittstellen ERP-Connect und AIS für alle erhältlichen ERP-Applikationen einfach momentan zeitlich überfordert.
Die Mitarbeiter in Deutschland fangen mit den neuen Releases quasi auch ganz bei "Null" an. Das gilt auch sicherlich für die Hotline.

An der Umsetzung der Lokalisierung muss sage sicherlich in der nächsten Zeit eine ganze Menge optimieren.

Magic: Der PC Kaufmann ist sicherlich im Preis- Leistungsverhältnis ein extrem gutes Produkt.
Das Problem ist sicherlich, dass es für den PC Kaufmann kein Händlernetz mit individuellem Support wie bei ACT! oder höheren Produktlinien gibt.

Ansonsten würde mich mal interessieren, was denn bei ACT! 7 so schlecht ist, dass das Produkt "unbrauchbar" macht ?

Ich bin gespannt auf die Antworten.

Gruss Softtrader
Drago7238x
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 11:19

Beitrag von Drago7238x »

Hallo Softradar,

unbrauchbar kann man eine Software bezeichnen, wenn ein Anwender hierfür komplexe Eingriffe in die Registry vornehmen muss, Datensicherungen durchführen (weil ja sonst schliesslich die Reports weg sind) und sich auch sonst in den Einstellungen und Durchführungen zumindest nur mit einem gehobenen EDV Wissen durchkommt. Wenn dieser ganze Aufwand für Installation und Betrieb der Software grösser ist als der Nutzen für einzelne Anwender, ist diese unbrauchbar! - Was ja nun nicht heissen soll, dass diese nicht grundsätzlich für Adressen, Aufgaben und Kalenderfunktion zu nutzen ist.
Thema Update: ja ich bin einer der Blöden, die das Service release von Windows eingesetzt haben. Obwohl wesentlich komplexer, lief dies einwandfrei. Thumbsplus (Bildbetrachter und Bildbearbeitung): Update bekommen, Doppelklick, bestätigen der Installation, fertig, läuft. Diese Liste kann ich noch um einiges erweitern.
Und bei ACT handlt es sich um eine Software, die wohl zu 98% im professionellen Bereichen Anwendung findet. Geliefert wird eine Perfomance, die gerade mal von Laien zu erwarten wäre.
Magic
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 22. März 2003, 01:00

Auf der anderen Seite mal (wieder) ganz ehrlich: Wer spielt

Beitrag von Magic »

Hallo Softtrader,

Sie, sie gehören auch zu denjenigen, die dieses Update spätestens einen Tag nach Erscheinen eingespielt haben. :wink:

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass jemand, der diese Software beruflich einsetzt, sich derart über dieses Update aufregt.

Ich habe kein Verständnis dafür, dass ein Update in einem solchen Zustand freigegen wird, der einem das Weiterarbeiten unmöglich macht und Stunden der Wiederherstellung auf den alten Zustand fordert. Dies gelang mir auch nur, weil ich einen Softwareentwickler im Haus habe.

Sicherlich hätten weniger als 10 Testinstallationen genügt, um festzustellen, dass dieses Update nicht hätte freigegeben werden dürfen.

Ich bleibe zunächst bei der ersten ACT!7 Installation und warte auf das Update des Updates.

Viele Grüße :D
Magic
Softtrader
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2002, 02:00
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:

Schlampige Qualitätskontrolle

Beitrag von Softtrader »

Hallo Magic,

sehe ich genauso !
Das mit dem Fehler darf wirklich nicht passieren.

Ich frage mich, warum sage das Update nicht eine Woche vor Freigabe von seinen ACCs prüfen lässt ... ?
Schön möglich, das das ganze auf deren "virtuellen" Testumgebungen läuft, aber halt nicht in einem Produktivsystem.
Ich hoffe, sie lernen draus :-)

Trotzdem sollte man Produkte nicht schlechter reden als sie sind und sogar regelrechte Panikstimmung erzeugen. Ich denke bei ACT! 7.03 überwiegen die Vorteile gegnüber den "Unschärfen".

Man muss sich aber mal vorstellen, dass es in den USA die Version 7.00 gegeben hat - die soll wirklich grausam gewesen sein.

Gruss Softtrader
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo ACT! 7 Gemeinde,

ich möchte auch ein paar Worte zu dem allgemeinen Ärger anmerken. Ich verfolge die Diskussion in diesem Forum regelmäßig und versuche auch Hilfestellung bei Fragen zu geben. Ich betreue ACT! seit der Version 2 (1994) im Netzwerk und seit 2001 als sog. ACC. ACT! ist ein tolles, vom Preis-/ Leistungsverhältnis hervoragendes Produkt. Das gilt auch für die Version 7. Jede Version von ACT! seit 1994 hatte gute und nicht so gute Eigenschaften. Bei jeder Version gab es diese oder jene Funktion die vermisst wurde ("wie kann man nur ein Produkt so auf den Markt bringen usw......"). Bei jeder Version gab es BUGS (wie bei jeder anderen Software auf dieser Welt auch !!!!). Bei jeder Version gab es für den einen oder anderen irgendetwas zu meckern. ACT! wurde verdammt und in die Hölle gewünscht. ACT! 7 ist davon nicht frei. Die Sage Hotline ist nicht so toll, aber welche Hotline auf dieser Welt ist das schon. Trotzdem gibt es tausende von Anwerndern die mit ACT! sehr zufrieden sind und darauf nicht mehr verzichten möchten. Das gilt auch für viele ACT! 7 Anwender, bei denen ACT! 7 gut funktioniert.

Aus meiner Erfahrung möchte ich den oben Schreibenden folgendes empfehlen (gilt nicht nur für ACT! sondern für jede Software dieser Welt)

1. Bevor ich eine neue Version von ACT! kaufe, teste ich diese Version. Danach enscheide ich, ob ich lieber mit der alten Version von ACT! weiterarbeite oder ein Upgrade durchführe. Denn wer ungeprüft ein Upgrade durchführt und hinterher meckert, dass diese oder jene Funktion nicht so gut ist, macht es sich sehr leicht und hat im Endeffekt selber schuld.

2. Das gleiche gilt für ein Update (z.B. 7.03 auf 7.04). Bevor ich ein Update einspiele, prüfe ich!!! Insbesondere im Netzwerkbetrieb sollte jeder verantwortungsvolle Administrator/ Betreuer die automatischen Updatefunktionen bei allen Programmen deaktivieren. Nach meiner Erfahrung ist es sinnvoll bei Updates grundsätzlich einige Zeit zu warten.

Ich will hier nichts schön reden, das Update 7.04 ist eine Blamage für SAGE und unentschuldbar. Soetwas darf nicht passieren. Trotzdem sollte man die Kirche ein wenig im Dorf lassen und nicht alles grundsätzlich verdammen.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
Holzinger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 10:25

Denkfehler

Beitrag von Holzinger »

Werter Herr Prochnow

ich schätze Ihre Beiträge zur Nutbarmachung von ACT - echt und absolut.
Ich kann mich mit Ihnen auf technischer Ebene nicht messen.

Dennoch wiederspreche ich Ihrer Verantwortungsdefinition. Hinsichtlich meiner Kritik handelt es sich nicht um Mängel bezüglich bestimmter (Rand-) Funktionen sondern um Grundsätzliches und deren Unmöglichkeit.

kurzer Auszug meiner Erfahrung:

Die verkaufte Funktion der Integretät einer Faxsoftware läßt sich praktisch nicht umsetzen. Ich verwende WinFax 10.x von Symantec (ehemaliger Linzinhaber von ACT!!), einer der bekanntesten Anbieter in diesem Bereich. Diese und auch andere bekannte Softwarelösungen lassen sich nach Userberichten und meiner Erfahrung nicht einbinden.
Wie konnte ich erwarten, daß eine CRM Lösung Faxe verschicken kann.
Das Postamt ist nur 300m von meinem Büro entfernt.

Outlook als Email client war unter ACT!6 noch möglich.
Unter ACT!7 lassen sich laut Infoline Schellmann Emails praktisch nur mittel mitgelieferten Email Client übertragen. Und dies nur mittel SMTP Proxy!! Diese Funktion (Outlook) wird in den Einstellungen expliziet angeboten.
Eine so eine Unverschämtheit von mir Outlook nutzen zu wollen.

Eine Telefonverbindung läßt sich herstellen aber nicht mehr beenden!!
Super, bin sicherlich selbst schuld.

Ich spreche von grundlegenden angebotenen Funktionalitäten die nicht verfügbar sind jedoch angeboten werden.

Fragen: Wie soll ich bei meiner Einzelplatzversion ein Update vor der Installation testen?
Kann ich nicht erwarten, daß der Anbieter bevor er ein Update freigibt es selbst testet?
Da das Update nicht einzelen Funktionen stört, sondern die SW unbrauchbar macht gehe ich von gröbster Fahrlässigkeit aus, und erkanne daß überhaupt nichts getestet wurde.

Ich habe ACT!7 in einer Aktion mit ACT!6 gekauft , ACT!7 war als englische Testversion verfügbar, und soweit ich mich erinnere führte diese englische Version auf einem deutschen Windows zu Problem.
Falls ich mich richtig besinne, wie sollte ich hier testen?

Exkurs - Thema Update bei ACT6: der Update über die Anwendung selbst installierte ein englische Update, welches zu Problemen führte.
Etwas unpraktisch?

Sie verkaufen sich unter Ihrem Wert wenn Sie User Fehlverhalten feststellen wollen.
In Anbetracht der Vorkommnisse in den letzen beiden Versionen ist ihre Aussage in schärfster Form zurückzuweisen.

In einer gerichtlichen Streitverfahren gegen SAGE ist meiner Meinung der Tatbestand der groben Fahrlässigkeit für Haftungsfragen mehr als erfüllt.
Der konservativste und nationalistischte US Richter kann wohl kaum die rechtliche Qualität des Update ignorieren.

Sie wie auch Schellmann, welche ihre betrieblichen Aktivitäten auf ACT fokusieren erleiden selbst Schaden.
Entgangene Gewinne, Supportaufwand, Kundenverluste.

Randerscheinung: ich kaufte und zahlte eine Vollversion, bekommen habe ich eine zeitbeschränke Testversion welche noch zu reistrieren ist.
N. Prochnow
Beiträge: 379
Registriert: Freitag 21. September 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von N. Prochnow »

Hallo Herr Holzinger,

ich wollte mit meinem Beitrag die Firma Sage nicht von Ihrer Verantwortung freisprechen. Natürlich ist das Ganze erbärmlich. Auch ich als hartgesottener ACT!'ler frage mich manchmal, ob die Verantwortlichen noch alle Tassen im Schrank haben.

Ich wollte nur darauf hinweisen, das nicht grundsätzlich alles in ACT! schlecht ist und das insbesondere im Netzwerk andere Regeln gelten sollten, als bei einem Einzelkämpfer (der in der Tat schlechtere Voraussetzungen hat). Ein Administrator hat die Möglichkeit anders vorzugehen.

Herr Holzinger, im übrigen arbeitet auch ACT! 7 mit Outlook zusammen. Ich selbst setze es ein und viele meiner Kunden auch.

Winfax wird von ACT! 7 nicht unterstützt. Das ist lange vor dem Erscheinen bekannt gewesen. Da sind Sie schlecht beraten worden. Ein möglicher Ausweg ist ACT! 7 -> Word -> Tobit.

Erfolgreiche Woche.
Freundliche Grüße

N. Prochnow
http://www.np-it.de
Softtrader
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2002, 02:00
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:

Probleme hausgemacht ?

Beitrag von Softtrader »

Ergänzend zu Herrn Prochnow noch folgende Bemerkungen:

Der Schritt auf von ACT! 6 auf ACT! 7 ist kein "Upgrade" sondern eher eine Migration. Deshalb müssen vorher alle Anwendungen und Systemvoraussetzung genauestens geprüft werden.

Fragt doch einfach mal VOR der Installation / Kauf einen zertifizierten Händler "des Vetrauens", der VOR der Installation entsprechende Infos gegeben hätte:

Winfax ist ein Programm, das offiziell von ACT! schon länger nicht mehr in der neuesten Version unterstützt wird. Winfax selber wird meines Wissens auch nicht mehr gepflegt und weiter entwickelt.
Für ACT! gibt es momentan 2 Faxlösung. Die "keine" von ASDS unterstützt MS-Fax und Winfax. MS-fax habe ich getestet - läuft sehr gut.

Outlookanbindung läuft grundsätzlich sogar wesentlich besser als mit den alten ACT! Versionen !

Probleme mit der Wahlhilfe liegen meistens daran, dass nicht der original TAPI Treiber verwendet wird. Muss wie schon gesagt vorher überprüft werden.

Vor einer deutschen Installation über eine ev. engliche Testversion muss diese restlos entfernt werden. Wie das geht, sagt Ihnen jeder ACC.

Das Verfahren beim Kauf der Software mit der Lizenzierung ist nicht anders als BEI JEDER MS-ANWENDUNG. Man kauft das Produkt und lizenziert es innerhalb von 30 Tagen. Ganz einfach.

Nochmals deshalb die Bitte: VOR einem ev. Upgrade bitte einen ACC ansprechen und beraten lassen. Neben den vielen Neuerungen gibt es aber auch sehr viele Funktionen, die im neuen ACT! nicht mehr vorhanden oder anders so lösen sind.
Deshalb mach die Migrierung von ACT! 6 auf ACT! 7 nicht für jeden ACT! 6 Anwender momentan Sinn !

Leider wird dies von Sage nicht ausreichend kommuniziert, so daß ich die Verärgerung vieler Anwender verstehen kann, die nach dem Kauf plötzlich vor Problemen stehen.
Es wäre sicherlich hilfreich, wenn Sage ACT! nur indirekt, also über ACCs verkaufen würde.
Auch die Sache mit dem Liveupdate darf nicht vorkommen. Ich glaube aber, Sage wird daraus auch lernen.

ACT! 7 ist völlig neu entwickelt worden und hat deshalb an den ein oder anderen Stellen noch viele Unschärfen. Darüber muss man sich im Klaren sein. Die Frage ist doch, ob die Vorteile oder die Nachteile überwiegen. Und das ist bei jedem Anwender individuell im Vorfeld festzustellen.
Ich selbst (und übrigens auch alle ACT! 7 Anwender die ich kenne) möchte nicht mehr auf die vielen neuen Funktionen von ACT! 7 verzichten. Darüber hinaus wird Sage in kurzen Zyklen die neue Version ständig verbessern und weiter entwickeln.

Gruss
Softtrader
userschweiz
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 15:42

Outlook emails in Act

Beitrag von userschweiz »

Schickt man Emails aus Act werden sie in der Historie erfasst. Bei Emails direkt aus dem Outlook heraus nicht. Ist es möglich, dass man nur Outlook direkt verwendet und trotzdem die Emails erfasst werden in Act?
Holzinger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 10:25

An: Softtrader

Beitrag von Holzinger »

Ich bin von Ihrer Kompetenz überzeugt. Auch wenn ich beim Lesen Ihrer geschätzten Antwort gewisse Unsicherheiten verspüre.

"Winfax ist ein Programm, das offiziell von ACT! schon länger nicht mehr in der neuesten Version unterstützt wird. Winfax selber wird meines Wissens auch nicht mehr gepflegt und weiter entwickelt."

Eingen wir uns, dass nach der Zahl 6 die glückliche 7 kommt.
bei ACT 6 wurde Winfax unterstützt, bei ACT 7 welches erst seit einger Zeit am Markt ist nicht.
Somit läßt sich die FAXFUNKTION nur nutzen wenn man einen Zusatz kauft. Die angebotene Faxfunktion ist also nicht vorhanden.
Eine Erklärung von Migration anstatt Upgrade ist hierbei die Zeit nicht wert.

test vor Kauf:
Wenn man ein Produkt kauft geht man gewöhnlich von der Mangelfreiheit aus. Ich fühle mich von SAGE betrogen und habe einen Schaden erlitten.
Alle Argumentationen gegen SAGE kenne ich nur zu gut.

Vielleicht haben Sie es nicht ganz mitbekommen, daß die ersten englischen Testversionen zu massiven Problemen führten. (Thema Test vor Kauf).

Zum Thema Beratung vor Kauf.
Nachdem ich von ACT 6 mehr als unzufrieden war hatte ich ein persönliches Telefonat mit Herrn Schellmann.
Vielleicht kann oder möchte er sich daran errinnern.
meine Frage war danach ob ich mit ACT 7 zufrieden sein werde.
alles super-alles toll-alles anders-keine Probleme....
....das sehe ich jetzt und ich bin nicht der Erste.
Wolfram Pahlke
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 14:15

Es bleibt bei der Aussage zur Qualität von ACT7

Beitrag von Wolfram Pahlke »

Seit September und dem ersten Beitrag hier sind nun wieder einige Wochen vergangen. Und Anzahl der Beiträge hier bestätigt nur die Unzufriedenheit der ACT7 Nutzer.

Zwischenzeitlich habe ich auch Erfahrungen mit der Kompezent der Sage Hotline gesammelt.

Fazit hier: Wer sich selbst nicht helfen kann, muß mit den Problemen leben.

Allen Aussagen in diesem Beitrag, von wem auch immer abgegeben, die die neue Version in Kauf nehmen, muß widersprechen.

Es gibt für die Qualität von ACT7 keine Entschuldigung!!

Beri jeder anderen professionellen Software wäre zwischenzeitlich ein Update mit der Behebung der wichtigsten Fehler verfügbar.

Trotz aller gut gemeinten und angedachten Verbesserungen von ACT7 gegenüber ACT6 muß ich leider einschätzen, das der Bearbeitungsaufwand innerhalb des Kontaktmanagment spürbar langsamer ist. Alle Geschwindigkeitsvorteile werden mehr als aufgefressen davon.

Was aus meiner Sicht fast schon kriminell ist, ist die Tatsache das dem Kunden der direkte Zugriff auf die Datenbank von "außen" nicht möglich ist.

ACT7 Anwender die Möglichkeit genommen wird seine eigenen Daten vollständig zu exportieren!

Es gibt zwar Angebote von externen "Dienstleistern" die dies ermöglichen, die aber dafür natürlich Geld verlangen.

Fazit:

Die Tage der Qual mit ACT7 sind für mich gezählt.
Auch wenn mir Sage ein kostenfreies Update auf ACT8 schenken würde (und will)

Gruss
Wolfram
Axel von Melville
Beiträge: 180
Registriert: Montag 23. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ein "etwas" anderer Standpunkt

Beitrag von Axel von Melville »

Sehr geehrter Herr Pahlke,
sehr geehrte Forumsmitglieder und -Leser,

ich kann und werde nicht einfach so stehen lassen, was hier an -teils richtigen, teils aus der Luft gegriffenen- Mutmaßungen und Behauptungen veröffentlicht wird!

Zunächst sei festgestellt, daß es sich hier um das meist wahrgenommene und gelesene Forum für ACT! im deutschsprachigen Raum handelt. Und natürlich beeinflußen und verunsichern die hier niedergeschriebenen Kommentare viele potentielle ACT!-Anwender in ihren Kaufentscheidungen.

Sie können außerdem davon ausgehen, daß viele Mitarbeiter von sage-CRM täglich dieses Forum studieren - sowohl im Support, als auch in den Vertriebsabteilungen...

Daß wir von Melville-Schellmann hier die Stellung halten und solche "Ab-Qualifizierungen" für Tausende ACT!-Anwender veröffentlichen und nicht ersatzlos streichen liegt u.a. an:

- unserer Einstellung gegenüber freien Meinungsäußerungen
- unserer Gewissheit, daß auch - und gerade - mit ACT! 7.0 ein Weg eingeschlagen wurde, welcher ACT! die Zukunft sichern wird.

Ich komme gerade aus Berlin, wo ich zwei Tage verbrachte, um drei Schulungsgruppen einer größeren Firma im Umgang mit ACT! zu schulen. Ich bin an diesen zwei Tagen sämtliche Facetten von ACT! durchlaufen und habe nicht versäumt, alle !! mir bekannten Schwachstellen von ACT! 7.0 anzusprechen.

Vor Allem aber konnte ich von weitreichenden Möglichkeiten und großartigen Features dieser Software berichten! Das hat mindestens 90% der gesamten Bandbreite ausgemacht.

- Ich darf daran erinnern, wo ACT! vor 9 Jahren stand - nämlich auf einem technischen Level, das mit dem heutigen in keiner Weise mehr zu vergleichen ist.

- Ich darf daran erinnern, daß Sie eine .NET-Anwendung ACT! 7.0 mit MS-SQL-Server zu einem einem Preis erwerben, der von keinem vergleichbaren Produkt gehalten werden kann.

- Es muß Erwähnung finden, daß Niemand gesagt hat daß die Umstellung von älteren ACT!-Datenbanken vergleichbar simpel ist, wie früher.. - kann sie auch nicht sein, da SQL-Datenbanken ganz andere Ansprüche an Feld-Namensgebung und Datenkonsistenz haben als frühere ACT!-Foxpro-Datenbanken.

- Niemand spricht die sehr viel stabilere Datenbank an; die unvergleichbar bessere Performance bei aureichend ausgestatteten Rechnern - und die ganz andere Rechtestruktur und Synchronisations-Qualität.

Natürlich gibt es viele Schwachpunkte hinsichtlich fehlerhafter Übersetzung, die sich teilweise auf nicht funktionierende Funktionen auswirkt - aber Niemand kann ernsthaft annehmen, das dies die Verantwortlichen von sage-Software gleichgültig lassen würde.

Ich persönlich setze mich seit Monaten dafür ein, daß ACT! 7.0-Inhaber ein deutlich preiswerteres Upgrade auf ACT! 8.0 erwerben können, als z.B. ACT! 6.0-Inhaber. Und tatsächlich hat sich der Hersteller unsere Argumente zu Herzen genommen und wird den ACT! 7.0-Inhabern round-about 50% Rabatt auf den normalen Upgrade-Preis gewähren.

Warum ist es von Nachteil, daß man für einen Direktzugriff in die MS-SQL-Datenbank etwas bezahlen soll? Es ist sicher interessant zu wissen, daß sage-Software es nur seiner Eigenschaft als einer der größten Abnehmer von MS-SQL-Servern weltweit zu verdanken hat, den MS-SQL-Server quasi kostenlos mitliefern zu können - und dies nur unter der Einschränkung, daß die Datenbank mit einem Paßwort augestattet ist.

Ich könnte die Aufzählung noch lange fortsetzen - aber was reicht, das reicht!

Ich bin ein geduldiger Mensch und Melville-Schellmann ist ein toleranter und engagierter Geschäftspartner, aber irgendwann muß Schluß sein mit einseitigen Darstellungen.

Damit hier nichts mißverstanden wird: Sage-Software -gerade in Deutschland- muß nun hart arbeiten und schnellstens vorhandene Schwachstellen ausmerzen - aber das wird man auch tun- da bin ich ganz sicher!

Mit besten Grüßen an eine überwiegende (auch in Zukunft zu Recht) überzeugte ACT!-Anhängerschaft

Axel v. Melville
Bild MSControl3 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten