Act!7 & Terminalserver

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
JHimmelbauer
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. August 2005, 16:16

Act!7 & Terminalserver

Beitrag von JHimmelbauer »

Hallo,

ich weiß, das Terminalserver bzw. Citrix nicht offiziell unterstützt werden, aber da wir in der Fa. nun mal nur Terminalserver haben und in einigen Foren zu finden war, daß Terminalserver + Act! doch (mit Tricks ?) zum Laufen gebracht werden kann würde mich interessieren ob es diesbezüglich Erfahrungen gibt.

Die Testversion hilft mir nicht sehr viel weiter, da die sich ja nur auf einer WS intsallieren lässt.

Gibt es auch eine Serverdemo?

mfg. J. Himmelbauer
Softtrader
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2002, 02:00
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:

ACT! unter TS

Beitrag von Softtrader »

ich habe auch gehört, dass TS auch schon unter 7.x gehen soll - Sage rät aber davon ab, dies könne sich jederzeit nach einem Zpdate wieder ändern.
Version 8 ist auf jeden Fall für TS und Cytrix freigegeben. Soll wohl gegen Cebit 2006 erscheinen.

Gruss
Softtrader
JHimmelbauer
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. August 2005, 16:16

Re: ACT! unter TS

Beitrag von JHimmelbauer »

Softtrader hat geschrieben:ich habe auch gehört, dass TS auch schon unter 7.x gehen soll - Sage rät aber davon ab, dies könne sich jederzeit nach einem Zpdate wieder ändern.
Danke für die Info

Gibt es da nähere Infos warum TS nicht untersützt werden bzw. wo die Probleme liegen?
Softtrader hat geschrieben: Version 8 ist auf jeden Fall für TS und Cytrix freigegeben. Soll wohl gegen Cebit 2006 erscheinen.
freut mich zu hören, fürchte aber daß wir nicht so lange warten können...
Softtrader
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2002, 02:00
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:

Re: ACT! unter TS

Beitrag von Softtrader »

JHimmelbauer hat geschrieben: Gibt es da nähere Infos warum TS nicht untersützt werden bzw. wo die Probleme liegen?
Soweit ich ich informiert worden bin liegt es einfach daran, dass Sage keine Zeit hatte, die Funktionen ausgiebig zu testen und freizugeben.
Was offiziell nicht unterstützt wird muss auch nicht funktionieren.
JHimmelbauer hat geschrieben: Version 8 ist auf jeden Fall für TS und Cytrix freigegeben. Soll wohl gegen Cebit 2006 erscheinen.

freut mich zu hören, fürchte aber daß wir nicht so lange warten können...
Warum nicht bis zur 7.04 Ende September warten, auf TS testen und dann bis zum Erscheinen der 8.0 nutzen ?

Gruss
Softtrader
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Himmelbauer,

ich habe ACT!7 (dt. 7.03) auf einem Microsoft 2003 Standard Server (+Terminal Dienst von Microsoft) installiert. Der Server ist nicht der Domain-Controller bei uns. Die Windows-Domain-Benutzer, die den Terminal-Server benutzen sollen, habe ich der lokalen Benutzergruppe "Hauptbenutzer" auf dem Terminal-Server zugeordnet. Starten dann die Terminal-Anwender ACT! 7 über die Datei "act7.exe" (nicht die "ACTRunner.exe" s. Verknüpfung) können mehrere Terminal-Anwender mit ACT! 7 arbeiten. Jedoch bei der Verwendung des Email-Programmes treten Probleme auf. Der erste angemeldete Terminal-Anwender, kann ganz normal ACT! 7 und dann den Email-Bereich öffnen. Er siehr dann auch seine Posteingangsordner. Jeder weitere Terminal-Anwender, der sich anmeldete, sah jedoch beim Öffnen des ACT!-Email-Bereiches die Posteingangsordner des ersten Terminal-Anwenders und nicht die seinen.
Selbst wenn der erste Anwender z.B. Internet-Mail als Email-System verwendet und der zweite Anwender Outlook, sah der Zweite nur die Internet-Mail-Ordner des ersten Anwenders. Einmal habe ich es durch An- und Abmelden dann doch geschaft, dass jeder seine eigenen Email-Ordner sah. Ich konnte jedoch kein Muster erkennen, wie und wann das geschah.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten