Aufträge- einmalige oder wiederkehrende Erträge errechnen???

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Martin.Sick
Beiträge: 7
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 20:11

Aufträge- einmalige oder wiederkehrende Erträge errechnen???

Beitrag von Martin.Sick »

Hallo Mitglieder,

Ich vertreibe Produkte, bei denen mir meist ein Prozentsatz an Ertrag zugesichert ist. In Berichten möchte ich mir gerne neben "Umsatz absolut/Gesamt" den in Euro umgerechneten Prozentsatz anzeigen lassen.

Beispiel: Ich verkaufe ein Auto für € 150.000, darauf erhalte ich 5% Ertrag also € 7500.
Bisher improvisiere ich durch folgende Eingabe: Menge 150.000, Kosten 0,95, Preis 1, VK 1; Ergebnis: Umsatz 150.000; Bruttogewinnmarge € 7.500.

Frage 1: Kann ich Bruttogewinnmargen nicht durch %-Funktionen besser ausweisen lassen (Menge 1, VK 150.000, Bruttogewinnmarge 5%)??
Frage 2: Auf bestimmte Produkte erhalte ich jährlich eine %-Satz Bestandsprovision; wie kann ich unendlich wiederkehrende Aufträge geschickt erfassen (Tätigkeitsabfolge??)?
Frage 3: Meine Innendienstkraft soll nicht selber aus Berichten Bruttogewinnmargen ersehen können - wie kann man das Anstellen (ich befürchte, dies lässt sich nicht verhindern).

Danke und Gruß
Antworten