Ungereimtheiten bei den Aufträgen

Konvertierung von bestehenden Daten (Datenbank, Layouts, Schablonen, etc.) von älteren ACT! Versionen nach ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
KarstenKrause
Beiträge: 52
Registriert: Montag 14. April 2003, 02:00
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Ungereimtheiten bei den Aufträgen

Beitrag von KarstenKrause »

Hallo ACT 7 Anwender,

mit der Konvertierung unserer Datenbank von ACT 6 auf ACT 7 haben sich ein paar Ungereimtheiten in den Aufträgen eingeschlichen:
- manche Auftragssummen haben sich verzehn- oder verhundertfacht;
- in manchen gewonnenen Aufträgen (nach Status) steht in der Phase "Verloren" oder "verlorene Aufträge";
- ein normaler Verkaufsbericht mit Filter "aktuellem Monat" wirft keine Summen aus, obwohl ich in diesem Zeitraum Aufträge als "gewonnen" abgeschlossen habe.

Während Problem 2 + 3 für mich nicht wirklich gravierend sind, so ist doch Problem 1 für mich sehr kritisch. Hat dazu jemand eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen

Karsten Krause

CIP Informationssystem Bau + Raum GmbH
info@cipsoftware.de
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Krause,

es stimmt in der aktuellen Version 7.0.3.231 von ACT! wird bei der Datenkonvertierung von Zahlenwerten das Dezimaltrennzeichen nicht korrekt erkannt. Sowohl im Auftragsbereich wie auch bei Datensatzfeldern, die Zahlen mit Nachkommastellen besitzen.

Beispiele:

- aus 1,27 wird 127,00
- aus 12,5 wird 125,00
- aus 123,00 wird 123,00 (bleibt korrekt!)

Bei mir hat es geholfen vor dem Start der Konvertierung (und der ACT! 7 Anwendnung) in der Systemsteuerung unter "Regions- und Sprachoptionen" über "Anpassen..." das Dezimaltrennzeichen auf "." (Punkt anstatt Komma) und das Symbol für Zifferngruppen auf "," (Komma anstatt Punkt) zu setzen.

Nach der Konvertierung kann man diese Änderung wieder zurücksetzen.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
KarstenKrause
Beiträge: 52
Registriert: Montag 14. April 2003, 02:00
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von KarstenKrause »

Hallo Herr Schellmann,

guter Tipp! So wird auch die Systematik erkennbar, warum es nur bei einigen Aufträgen schief gelaufen ist. Ich hatte schon an kleine grüne und bösartige Männchen geglaubt, die mir einfach nur das Leben schwer machen wollten.
Mit freundlichen Grüßen

Karsten Krause

CIP Informationssystem Bau + Raum GmbH
info@cipsoftware.de
ViFlow
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. April 2005, 12:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von ViFlow »

Hallo,

ich habe den oben erwähnten Tipp ausprobiert.
Nach der Konvertierung wurde die Datenbank geöffnet und die Beträge wurden korrekt angezeigt (mit Pkt. als Trennzeichen).
Dann habe ich die DB geschlossen, die Ländereinstellungen wieder zurückgesetzt und die DB wieder geöffnet.
Danach wären die Beträge wieder falsch!
Ich habe nochmal die Ländereinstellungen wie oben beschrieben verändert, DB neu geöffnet und die Beträge sind immer noch falsch?!

Und was nun???

Gruß

Stefan
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Stefan,

ich kann dieses Verhalten leider nicht bestätigen.

Folgende Schritte mache ich immer:
- System: Deutsches Windows XP und deutsches ACT! 7 ist installiert.
- ACT! 7 Anwendung ist geschlossen
- In der Systemsteuerung unter "Regions- und Sprachoptionen - Anpassen..." den Punkt als Dezimaltrennzeichen eingegeben und das Komma als Symbol für Zifferngruppierung eingegeben.
- Änderungen mit 2x "OK" übernommen.
- ACT! 7 gestartet.
- dt. ACT! 6 Datenbank mit AC!T 7 geöffnet und in das ACT! 7 Format konvertiert.
- Zahlen in den Aufträgen kontrolliert - sind OK
- ACT! 7 Anwendung beendet
- In der Systemsteuerung unter "Regions- und Sprachoptionen - Anpassen..." das Komma als Dezimaltrennzeichen eingegeben und den Punkt als Symbol für Zifferngruppierung eingegeben.
- Änderungen mit 2x "OK" übernommen.
- ACT! 7 Anwendung gestartet und die kovertierte Datenbank geöffnet
- Zahlen in den Aufträgen kontrolliert - sind OK

Vielleicht sollte man immer auf das Beenden der Anwendung achten, bevor man Änderungen in der Systemsteuerung macht. Mehr kann ich leider nicht zu dem Thema sagen.

Gruß
Robert Schellmann
Zuletzt geändert von Robert Schellmann am Dienstag 19. Juli 2005, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
ViFlow
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 9. April 2005, 12:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von ViFlow »

Vielen Dank Robert.

Ich habe am Wochenende unsere "Echt-Datenbank" konvertiert und den Server auf den geänderten Ländereinstellungen belassen.
Bei den Clients werden die Beträge korrekt und mit den richtigen Trennzeichen angezeigt.
Da der Server nur für Act arbeitet belasse ich die Einstellung jetzt erstmal so.
Antworten