Serienbriefe mit zu vielen Protokolleinträgen!?

Zusammenspiel zwischen ACT! und der Textverarbeitung MS Word bzw. der Faxsoftware WinFax PRO von Symantec.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Nabeor
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 11:24

Serienbriefe mit zu vielen Protokolleinträgen!?

Beitrag von Nabeor »

Ihr Forum hat mir als new ACT!6 userin schon sehr geholfen, deshalb meine nun meine Verzweifelung zu Serienbrief:
ich benutze Act!6 mit WinXP/Word 2003.
Ich erstelle für eine Suche einen Serienbrief mit XP-Vorlage, (basierend auf .adt-Endung.)
1. Aus mir nicht klaren Gründen wurde dann der Brief bei anderen Kontakten auch protokolliert: WIE KOMMT DAS?
2. dabei war mir aufgefallen, dass der versteckter Text in den jeweiligen Briefen nicht:
DataBaseID=[[DataBaseID]]ContactID=[[ContactID]] (so war das auf der .adt-XP-Schablone) war, sondern sich verwandelt hatte in z.B.
DataBaseID=5C2140212020354127302121ContactID=414C442..etc
IST DAS SO OK? wenn nicht, wie kommt das?

vielen dank im voraus für Ihre Hilfe!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Nabeor,

wenn in einer Dokumentschablone der verborgene Text

DatabaseID=[[DatabaseID]]|ContactID=[[ContactID]]|

gefunden wird, dann wird dieser Platzhalter (was anderes ist es erst mal nicht) beim Befüllen der Schablone aus ACT! durch die DatabaseID und die ContactID eines (jeden) Kontaktes ersetzt.

Da kann dann durchaus im fertigen Brief (versteckt) eine Information wie

DatabaseID=2C55455D2020204B532A2121|ContactID=4D5143342020263430285C20|

zu finden sein (beachten Sie das Vorhandensein von |).

Die DataBaseID ist die eindeutige Kennung Ihrer Datenbank, die ContactID ist die eindeutige Kennung eines Kontaktes in Ihrer Datenbank.
Die Darstellung im Brief ist im Hexformat, in der Datenbank selbst ist die "UniqueID" eher nicht lesbar, aber garantiert eindeutig.

Genau über diese DatabaseID und ContactID wird nun der Protokolleintrag in Ihre ACT!Datenbank "rübergebracht".

Heißt: gibt es den Eintrag DatabaseID=..... in der Schablone zweimal, haben Sie später zwei Protokolleinträge bei diesem Kontakt.

Unklar ist mir, wie Protokolleinträge bei Kontakten entstehen könnten, die den Serienbrief nicht bekommen haben. Irgendwie muß aber die ContactID dieses Kontaktes mal in einen Brief "reingerutscht" sein.
Sie könnten natürlich studienhalber mal die verwendete Dokumentschablone an mich schicken!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten