Serienfax mit Adresse in Tabelle schlägt fehl.

Zusammenspiel zwischen ACT! und der Textverarbeitung MS Word bzw. der Faxsoftware WinFax PRO von Symantec.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Christoph Haug

Serienfax mit Adresse in Tabelle schlägt fehl.

Beitrag von Christoph Haug »

Hallo,

bei meiner Frage, wie man das Layout von Serienbriefen trotz unterschiedlicher Adresslängen konstant halten kann, wurde mir freundlicherweise empfohlen, die Adresse in eine Tabelle zu packen:

viewtopic.php?t=1681

Das funktioniert auch bei normalen Briefen und Serienbriefen. Wenn ich nun aber versuche, ein Serienfax mit derselben Vorlage zu verschicken, streikt Winfax offenbar. Jedenfalls kommen dann wieder die guten alten fehlermeldungen, daß keine faxe verschicjt wurden und ein fehler beim faxen mit winfax aufgetreten sei. wenn ich adresse wieder aus der tabelle rausnehme funktioniert es. woran könnte das liegen bzw. wie kann man den fehler umgehen?

der unsichtbare text mit dem datenbankverweis ist übrigens wie es sich gehört an erster stelle im dokument vorhanden und auch nicht in der tabelle.

ich verwende act 5.0.2, winfax. 9.0, word 97 und win xp.

beste grüße,

christoph haug
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Habe keine Erfahrung mit Winfax, aber: Beim Faxen braucht man doch auch eine Faxnummer?
Wo steht die? In der Tabelle?

Vielleicht liegt es daran?

Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Christoph Haug

Von ACT! nach Word und von dort über ACT! zu WinFax...

Beitrag von Christoph Haug »

Weigoldt hat geschrieben:Habe keine Erfahrung mit Winfax, aber: Beim Faxen braucht man doch auch eine Faxnummer?
Wo steht die? In der Tabelle?
Die Faxnummer wird meines Wissens anhand des o.g. I.D.-Felds (verborgener Text) von ACT! an Winfax übermittelt. (Eigentlich ein recht komplexer Vorgang, kein Wunder wenn das scheif geht)

Um also Ihre Frage zu beantworten: Die Faxnummer steht im ACT-Datensatz. Die ID des Datensatzes steht im Dokument außerhalb der Tabelle.

Ich nehme an, daß aus irgendwelchen gründen die ID nicht korrekt in das temporäre Word-Dokument eingetragen wird und deshalb auch die weitere Übermittlung der Faxnummer und damit der Faxvorgang fehlschlägt. Leider kann ich das nicht überprüfen, da die Temorären Dokumente immer sofort gelöscht werden.

Komischerweise funktioniert die übergabe der ID im falle einzelner Briefe mit der selben vorlage.

Ich bin da ziemlich ratlos...

Grüße,
Christoph Haug
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Warum müssen Sie denn auch in FAX-Vorlagen mit Tabellen arbeiten? Dort haben Sie dort keinen "festen" Briefbogen, in den Sie hineinschreiben müssen.
Wenn Serienfaxe unter ACT!5.0.2, Office97, Winfax 9.0 - warum auch immer - dann funktionieren, wenn die Adresse nicht in einer Tabelle steht, dann würde ich einfach Serienfax-Vorlagen ohne Tabelle machen und akzeptieren, daß manchmal eine Leerzeile da ist.

Ansonsten liest man im Forum ja immer, daß Winfax ausschließlich in der Version 10.0.0 ordentlich arbeitet.

Tut mir leid, daß ich Ihnen keine sinnvollere Antwort geben kann....
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Gast

Beitrag von Gast »

Weigoldt hat geschrieben:Warum müssen Sie denn auch in FAX-Vorlagen mit Tabellen arbeiten? Dort haben Sie dort keinen "festen" Briefbogen, in den Sie hineinschreiben müssen.
Doch, wir verwenden denselben Briefbogen auch zum Faxen.
Ansonsten liest man im Forum ja immer, daß Winfax ausschließlich in der Version 10.0.0 ordentlich arbeitet.
ach so, ich dachte diese bemerkungen beziehen sich auf den vergleich zu 10.0.2, das ja offenbar nicht funktioniert. daß 10.0.0 im vergleich zu 9.0 besser läuft hab ich noch nicht gelesen.

der fehler scheint mir in diesem fall zum teil auch schon vor der übergabe an winfax aufzutreten, nämlich vermutlich schon bei der datenübergabe an word. ich habe nämlich festgestellt, daß
a) die übergabe der Datensatz-ID auch bei einzelbriefen manchmal einfach nicht passiert. (beim zweiten versuch geht es dann plötzlich) und
b) nach erfolgter ID-übermittlung die Rückgabe an ACT! zwecks übergabe der faxnummer an winfax nicht mehr funktioniert bzw. nur dann, wenn der unsichtbare text sichtbar gemacht wurde. komisch.

ich würds ja mit einer neuen act und einer neuen word version probieren, aber dafür haben wir in unserem jugendbildungsprojekt leider kein budget... das ding muß ja auch so irgendwie zum laufen zu kriegen sein!

gruß,
christoph haug
Christoph Haug

Die Lösung

Beitrag von Christoph Haug »

Hallo,

ich glaube, ich bin dem mytseriösen Verhalten von ACT! und Winfax und Word ein bißchen auf die Spur gekommen:

Seit ich den versteckten Text, der den Kontakt mit ACT herstellt _in_ die Tabelle mit den Adressfelder geschrieben habe statt _vor_ die Tabelle, tritt der Fehler nicht mehr auf. Obwohl also der versteckte Text in Word _vor_ der Tabelle abgezeigt wird, scheint er tatsächlich im Dokument erst danach gespeichert zu sein, so daß ACT! ihn nicht findet.

Merkwürdig bleibt dabei aber trotzdem, daß ACT! ihn ja manchmal (etwa beim zweiten oder drittenm Versuch) dann doch gefunden hat.

Hoffe jemandem damit geholfen zu haben.

Beste Grüße,
Christoph Haug
Antworten