FormelAct - brauchbare Beschreibung für Nichtprogrammierer?

kostenlose Erweiterungen für ACT!

Moderatoren: Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Osterland
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2002, 02:00
Wohnort: Berlin

FormelAct - brauchbare Beschreibung für Nichtprogrammierer?

Beitrag von Osterland »

Dieses FreeOn scheint sehr interessant.

Leider kann ich mit der Beschreibung nicht viel anfangen. :cry:

Was mache ich mit der heruntergeladenen Datei?
Wo gebe ich die beschriebenen Formeln ein - in das Feld, das berechnen soll?

Ich habe ein Feld mit dem Geburtsdatum, besteht mit FormelAct die Möglichkeit, das Alter zu berechnen und anzuzeigen? Wenn ja, kann mir jemand ein berechnungsbeispiel darstellen? :lol:

Vielen Dank

Dirk Osterland
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Osterland,

vielleicht gehen Sie einmal das "Step By Step"-Beispiel durch. Dafür braucht man kein Programmierer zu sein ;).

Entscheidend ist es, dass man die richtigen FeldIDs der Felder hat, mit denen man arbeiten will. Diese erhält man leicht mit dem FreeOn "FeldInfo2". Einfach im ACT! mit dem Cursor in das ACT!-Feld gehen und im FeldInfo auf die blaue "ACT!"-Schaltfläche klicken. Es wird dann der Feldname und die FeldID vom aktuellen ACT!-Feld angezeigt.

Um das Alter zu bestimmen könnte man folgende Formel verwenden:

Code: Alles auswählen

%64="Wird dieses Jahr "+CStr(DateDiff("YYYY",CDate("%63"),Now))+" Jahre alt."
Ich gehe davon aus, dass im Feld "%63" (Benutzerfeld 14) das Geburtsdatum steht und das Alter in das Feld "%64" (Benutzerfeld 15) geschrieben werden soll.

Noch ein Tipp für VB-Script Funktionen: Die Seite DevGuru

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten