Seriebrief mit Bedingung

Zusammenspiel zwischen ACT! und der Textverarbeitung MS Word bzw. der Faxsoftware WinFax PRO von Symantec.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
saschaamrein
Beiträge: 29
Registriert: Montag 13. Januar 2003, 01:00

Beitrag von saschaamrein »

Ich möchte einen Serienbrief schreiben bei dem die [[Anrede:40]] nur gedruckt werden soll, wenn diese nicht leer ist. Falls die Anrede leer ist, soll statt dessen "Sehr geehrte Damen und Herren" erscheinen.

Wie kann mann das realisieren ?
hebalder
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von hebalder »

... hierzu gibt es einen ausführlichen Bericht unter

http://www.actpartner.ch/

cu Hugo
Kirsten
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 06:18

Beitrag von Kirsten »

Hallo Hugo,
finde diesen Brief nicht, kann das sein, dass der dort in der Newsgroup steckt?
Oder ist es möglich, die Lösung kurz hier zu bringen?
Gruß
Kirsten
Frank von Papen
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2001, 02:00

Beitrag von Frank von Papen »

Hallo alle zusammen,

suchen Sie zuerst alle Kontakte, bei denen die Anrede nicht ausgefüllt ist und fügen dann über Bearbeiten->Ersetzen bei diesen Kontakten "Sehr geehrte Damen und Herren" ein.
Wenn der Serienbrief gestartet wird, haben Sie bei den Herren und Damen die personalisierte Anrede und bei allen Anderen die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren". Es sei denn, Ihre Daten sind nicht richtig gepflegt und es gibt Kontakte bei denen die Anrede leer ist, aber ein Ansprechpartner vorhanden ist.

Fröhliches Briefe schreiben wünscht
Frank von Papen
asander

artikel gefunden... mäßige performance

Beitrag von asander »

hallo ich habe den gesuchten artikel gefunden, da ich das gleiche problem habe. gilt die antwort auch für act6?
http://www.actpartner.ch/article.php?sid=367
das habe ich schon vermutet, daß es nicht so einfach wird. wer zum teufel exportiert denn seine datensätze jedes mal? und verknüpft sie dann wieder neu? damit würde ich erst bei ein paar tausend briefen anfangen.
mich ärgert dieses überflüssige feld briefanrede. die dort eingetragenen daten sind doch schon in der db enthalten! es müßte eigentlich eher noch als das feld kontakt virtuell bestückbar sein. (irrwitzige idee...).
ich wünsche act, daß es in zukunft eine wirkliche feldverknüpfung in word zur act db gibt. da kann sich act bei adressplus ausnahmsweise mal was abgucken.
ich will mal sehen, ich werde das problem mit word-makros, die den ersetzen-befehl ausführen, auffangen.
weiß hier jemand noch eine bessere datensparende lösung?
vielen dank.
mfg a. sander

(um kritik vorzugreifen: adressplus ist bei uns an seiner bodenlos schlechten workflow-performance gestorben)
R.Hilger
Beiträge: 256
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2003, 01:00
Wohnort: Engelsberg

Beitrag von R.Hilger »

Hallo zusammen,

bezugnehmend auf den Beitrag von Hr. von Papen ist meine Frage:
wenn man bei nicht vorhandenen/ausgefüllten Kontakten die allgemeine Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" verwendet,
dann muß man entweder auch die Anrede bei vorhandenen Kontakten von (bei mir bislang Standard) "Nachname" auf "Sehr geehrter (Nachname)" ändern!
kann man dies automatisiert für alle Kontakte ändern, bei denen ein Kontakt eingetragen ist?
oder wie kann man dies in Word vielleicht durch eine Abfrage formulieren?

Danke im voraus
R.Hilger
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo, R. Hilger,

für einzelne Briefe würde eine Wenn-Dann-Bedingung in der Dokumentschablone funktionieren, bei Serienbriefen nicht, weil nämlich beim Zusammenmischen von Daten und Text zwischen ACT/Word die Felder - also auch die Wenn-Dann-Bedingung - einfach verschwinden.

Einmaliger Aufwand: betroffene Datensätze z.B. nach Excel exportieren, dort das Feld Anrede durch den Nachnamen ergänzen lassen, zurück nach ACT.
In Zukunt beim Neuanlegen eines Kontaktes Feld Anrede gleich komplett füllen!

Schöne Grüße
Ingrid Weigoldt
Antworten