Fehlermeldung beim Serienbrief!

Zusammenspiel zwischen ACT! und der Textverarbeitung MS Word bzw. der Faxsoftware WinFax PRO von Symantec.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Gast

Fehlermeldung beim Serienbrief!

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einer Datenbank bei meinem Win XP Rechner (ACT 5.02):

Wenn ich einen Serienbrief oder Serienfax erstellen/senden will, dann gibt es wohl Kontakte, die das VBA nicht mag!

Es kommt dann eine Fehlermeldung: ""Trennzeichen im Steuersatz! ""
Die Dokumente sind unbrauchbar. Ich brach dann immer ab!

Komischerweise klappt alles, wenn ich jeden Kontakt einzeln bearbeite!

Was kann man da tun?

Danke
Michael
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Michael,

kann es sein, daß Feldnamen in Deiner ACT!Datenbank Bindestriche enthalten? Da solltest Du auf jeden Fall ändern!

Bei Serienbriefen wird vor dem eigentlichen "Mischen" ein Steuersatz erstellt aus den Feldnamen, bei Einzelbriefen geht ACT! komplett anders vor, daher dort kein Problem.

Wie wäre es übrigens mit Anmelden im Forum?

:roll: Gruß Ingrid Weigoldt
mt333
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 1. August 2003, 11:21

Bindestriche...

Beitrag von mt333 »

Hallo Ingrid,

stimmt. Ist ne gute Idee mit dem Anmelden. War zu faul :-))


Meine Datenbank hat z.B. in den Telefon und Faxnummern Bindestriche drin. Die sind deshalb drin, da ich in den Formateinstellungen
"Freies Format" #####-##########

reingeschrieben habe. Dadurch kann man die Telefon und Faxnummern besser lesen. Ist aber in allen meinen Datenbanken der Fall. Nur in dieser Datenbank kommt es zu Problemen.


In den Feldern "Firma" usw. kann es natürlich auch vorkommen, dass ein Bindestrich drin ist. Macht das was?

Viele Grüsse
Michael
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Michael,

es geht nicht um die Feldinhalte sondern um die Feldnamen!!!!!!!!!!!

Gruß Ingrid Weigoldt
primel
Beiträge: 15
Registriert: Montag 4. August 2003, 10:15
Wohnort: berlin

Beitrag von primel »

Hab dieses Problem ebenfalls, allerdings hat es bei was mit den Sprachen zu tun. Mein act ist ne englische version, das windows jedoch deutsch - in dieser konstellation gehen leider keine serienbriefe. erst dann wenn ich die gleiche db mit gleicher installationsweise auf nem rechner nutze, der ein englisches windows drauf hat. hier kann ich bei gleicher vorgehensweise erst serienbriefe erstellen. am telefon habe ich leider nur wenige informationen erhalten, es sei jedoch "normal" das dies passiert. wie man den fehler beseitig konnte mir allerdings nicht gesagt werden :(
Gruß Prim
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Prim,

Serienbriefe aus ACT sind eine reine Word-Funktion! In der act.dot, die mit ACT zusammen ausgeliefert wird, wird eine Word-Steuertabelle für Serienbriefe erzeugt.
Nun gibt es bei Serienbriefen abhängig von der Office-Version tatsächlich Sprachverwirrung: in einigen Word-Versionen heißt ein Seriendruckfeld in der deutschen Version wirklich "Seriendruckfeld", in anderen aber "Mergefield".
Trifft nun eine "englische" act.dot auf eine solche deutsche Word-Version und sucht nach "Mergefield" (was dort tatsächlich getan wird), wird sie das nicht finden, weil es in dieser Word-Version nunmal "Seriendruckfeld" heißt, und dann gibt es einen irgenwie gearteten Programmabbruch bzw. ein leeres Dokument.

Welche Office-Version wird bei Euch eingesetzt?
Schon mal den Versuch gemacht, eine act.dot - passend zur Office-Version aus einem "deutschen" ACT auf den Rechner mit dem englischen ACT zu kopieren?
Zu Office97 paßt die act.dot aus dem Verzeichnis \8, zu Office2000 die aus \9 und zu Office2002/XP die aus \10. Diese Unterverzeichnisse findet man im ACT-Programmverzeichnis unter \WPMacros\Word...
Ich denke mal, es wäre einen Versuch wert.

Die "englische" act.dot würde ich natürlich vor dem Hereinkopieren der deutschen erst mal umbenennen!

:wink: Ausprobieren und Ergebnis melden!

Gruß Ingrid Weigoldt
mt333
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 1. August 2003, 11:21

Beitrag von mt333 »

Hallo Ingrid,

ich habe gerade noch einmal bei der Datenbank nachgeschaut. Ich habe in dieser Datenbank nur die Standardfelder drin. Keine Sonderzeichen.

Zu meinen Versionen:
Win XP Pro deutsch
Office XP deutsch

Die act.dot habe ich von melville-schellmann.de reinkopiert.

Weiss echt nicht mehr, woran das liegen könnte!

Viele Grüße
Michael
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Michael,

selbst im ACT-Standard-Feldformat gibt es Feldbezeichner (Feldnamen) mit Bindestrich darin, z.B. Web-Site!
ACT kann ja auch damit leben, aber Word eben nicht!
Zufällig "Web-Site" als zu befüllendes Feld in der Dokumentvorlage?

Wenn das alles nichts bringt: ich habe noch ein 5.02, aber nicht die gepatchte act.dot für OfficeXP dazu. Zuschicken! Ebenso eine nicht als Serienbrief funktionierende Dokumentvorlage und - wenn möglich - die Datenbank.

Das muß doch zu packen sein!
Gruß Ingrid Weigoldt
hebalder
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von hebalder »

Hallo,

nur mal so eine nebenbei:
- erscheint der Fehler nur bei bestimmten ACT-Kontakten ?
- was passiert, wenn Du nur ZWEI Kontakte aussuchst ? (mal mit verschiedene Pärchen versuchen)

Ich erinnere mich an ein Problem hier:
dort gab es aufgrund von gespeicherten Feld-Werten, in denen z.B. durch ein Komma oder Anführungszeichen ("Gänsefüsschen") eben dieser Fehler auftrat (es gab mal einen Eintrag in "Firma", der irgendwie so aussah: <XYZ" ABCDEF> - ohne die <>)

Poste doch mal hier zwei vollständige Kontakte, bei denen die Serienbrief-Funktion (für genau diese ZWEI Kontakte) nicht funktioniert.

cu
Hugo
Zuletzt geändert von hebalder am Montag 4. August 2003, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

High,

ich nehme alles zurück, was ich zum Thema Feldnamen geschrieben habe. Die act.dot für Office2000 schreibt in den Steuersatz zwar Feldbezeichner, diese aber als C für Contact und dann die ACT-Feldnummer. Hier dürften also Bindestriche oder sonstwas keine Rolle spielen.

Den Hinweis von Hugo in bezug auf Gänsefüßchen bzw. Kommas in Feldinhalten konnte ich bei meinen Tests mit Office2000 nicht als Problem feststellen. ACT entfernt hier alle Gänsefüßchen (aber wirklich alle), und dann gibt es kein Problem mehr, weil in der Datenquelle die einzelnen Felder sauber durch Kommata und Gänsefüßchen getrennt bleiben.
Blieben noch unwirkliche Kombinationen mit Gänsefüßchen und Apostroph, die ich jetzt nicht alle durchprobiert habe.
Also, weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche!

:o Gruß Ingrid Weigoldt
Gast

Beitrag von Gast »

Weigoldt hat geschrieben:Hallo Prim,

Serienbriefe aus ACT sind eine reine Word-Funktion! In der act.dot, die mit ACT zusammen ausgeliefert wird, wird eine Word-Steuertabelle für Serienbriefe erzeugt.
Nun gibt es bei Serienbriefen abhängig von der Office-Version tatsächlich Sprachverwirrung: in einigen Word-Versionen heißt ein Seriendruckfeld in der deutschen Version wirklich "Seriendruckfeld", in anderen aber "Mergefield".
Trifft nun eine "englische" act.dot auf eine solche deutsche Word-Version und sucht nach "Mergefield" (was dort tatsächlich getan wird), wird sie das nicht finden, weil es in dieser Word-Version nunmal "Seriendruckfeld" heißt, und dann gibt es einen irgenwie gearteten Programmabbruch bzw. ein leeres Dokument.

Welche Office-Version wird bei Euch eingesetzt?
Schon mal den Versuch gemacht, eine act.dot - passend zur Office-Version aus einem "deutschen" ACT auf den Rechner mit dem englischen ACT zu kopieren?
Zu Office97 paßt die act.dot aus dem Verzeichnis \8, zu Office2000 die aus \9 und zu Office2002/XP die aus \10. Diese Unterverzeichnisse findet man im ACT-Programmverzeichnis unter \WPMacros\Word...
Ich denke mal, es wäre einen Versuch wert.

Die "englische" act.dot würde ich natürlich vor dem Hereinkopieren der deutschen erst mal umbenennen!

:wink: Ausprobieren und Ergebnis melden!

Gruß Ingrid Weigoldt
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, musste vorher noch ein zugriffsproblem bei act "behandeln" :)

hab mir die act.dot von ner deutschen demoversion rübergezogen und nun sind hier alle glücklich, vielen dank Weigoldt, das war echt nen super tip :)
mt333
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 1. August 2003, 11:21

Hab den Fehler gefunden! ... Aber was kann ich dagegen tun?

Beitrag von mt333 »

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden!!!

Ich habe bei einigen Kontakten ein "|" - Zeichen drin anstatt Ö, Ü, Ä.

Das Problem ist nun leider nur folgendes:
Wie kann ich dieses Zeichen z.B. mit "_" ersetzen? In Word geht das ja mit Suchen & Ersetzen.

Gibts da in ACT auch ne Möglichkeit dafür?
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Ersetzen gibt es in ACT! auch, allerdings gilt das nur für komplette Feldinhalte!
Wenn es nicht zuviele Datensätze sind: suchen über Abfragebeispiel, dann Handarbeit.
Bei zu reparierenden Mengen von Datensätzen vielleicht über einen Export nach ? nachdenken, dort ersetzen und zurück. Es sei denn, Sie verfügen über das AddOn Extract.

Ansonsten vielen Dank für das Finden der Fehlerquelle. Ein |, das als Trennzeichen im Steuersatz interpretiert wird, da muß man mal drauf kommen!
Allerdings: mit Office2000 unter ACT!6.02 habe ich mal einen Test gemacht und keine Probleme deswegen bekommen. U.U. ist der | in Wirklichkeit gar kein | sondern rührt von einem Übersetzungsfehler bei einem Import her und dahinter verbirgt sich Gott weiß was!

:wink: Ingrid Weigoldt
mt333
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 1. August 2003, 11:21

Beitrag von mt333 »

genau so ist das!
....diese Zeichen ( | ) sind beim Import entstanden :-((

Leider gibt es keine Möglichkeit Ä,Ü,Ö usw. in ACT zu importieren. Da ich vor dem Export vergessen habe z.b. aus Ä - ae zu machen, habe ich nun die blöden Zeichen!
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Nun, das ist nicht ganz richtig! Man hat ohne weiteres die Möglichkeit, eine Zeichensatzumwandlung vornehmen zu lassen.
Dazu benutze man beim Importieren, ich glaube im zweiten Fenster, die Schaltfläche Optionen. Dann kann man einstellen, aus welchem Zeichensatz die zu importierenden Daten stammen.
Als Alternativen werden angeboten ANSI (Windows), DOS (ASCII) und MacIntosh.
Bei DOS-Dateien habe ich das schon getestet. Ergebnis war ok!
Dummerweise muß man das bei jedem Import überprüfen....
Beim nächsten Import seid ihr sicher vorgewarnt!

Noch ein Tipp: bevor ich größere Mengen an Datensätzen importiere, mache ich immer mal erst einen Test mit einer Teilmenge und kontrolliere das Ergebnis. Wenn Umwandlungsfehler vorkommen, sieht man diese meistens schnell, denn ä, ö und ü kommen durchaus häufiger vor, als man denkt (übrigens ist auch ß ein Thema).

Und noch was: ich importiere nie Daten ohne ein für diese Daten einheitliches Kriterium, auch wenn ich es den zu importierenden Daten erst hinzufügen muß (für mein ACT!Feld Quelle). So ist ein Import schnell zu finden und zu überprüfen!

Spätabendliche Grüße
:lol: Ingrid Weigoldt
Antworten