Anreden mit ACT!

Zusammenspiel zwischen ACT! und der Textverarbeitung MS Word bzw. der Faxsoftware WinFax PRO von Symantec.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Wilhelm & Kroth

Anreden mit ACT!

Beitrag von Wilhelm & Kroth »

Wir sind ein "Neuling" mit dem Programm ACT!. Ein Frage wir erstelle ich Anreden in Word. Unsere alte Datenbank konnte dies. Ich meine damit Briefanreden wie:

Sehr geehrter Herr Mustermann oder sehr geehrte Frau Mustermann. ACT kennt nur: Sehr geehrte/r.

So kann man doch keinen anschreiben.

Für Rückmeldungen schon im voraus DANKE!

:oops:
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Also: diese automatische Funktion im Feld "Anrede" habe ich erst einmal deaktiviert.
Da ACT! das wirklich nicht kann (wie denn auch, ist ein amerikanisches Programm) und da ich in mehreren Sprachen und Ländern arbeite, habe ich mich entschieden, mein Feld "Anrede" einfach selbst so auszufüllen, wie ich es mag.
Damit ist auch sichergestellt, daß niemand in Österreich wegen eines fehlenden Titels (ich meine nicht Dr.! :wink: ) beleidigt ist oder jemand in Dänemark sich über überhaupt eine Anredeformulierung wundert.
Und Leute, die ich privat kenne, spreche ich nicht mit Sehr geehrte/r x an sondern...
Da man das Feld in der Regel ein einziges Mal - nämlich bei der Neuanlage eines Kontaktes - ausfüllt, ist der zusätzliche Aufwand den eingesparten Ärger allemal wert.

Freundliche Grüße
Ingrid Weigoldt
Detlef K.

Anreden mit ACT

Beitrag von Detlef K. »

bei mir hat sich seit Jahren ein zusätzliches Feld: Briefanrede bewährt. Dieses Feld schleife ich schon über alle ACT-Versionen mit. Genau wie Anrede ist es ein Listen Feld mit solchen Einträgen wie:
Sehr geehrter Herr
Sehr geehrte Frau
Sehr geehrter Herr Dr.
usw.

In der Einstellungen lasse ich ebenso wie mein "Vormailer" das Häkchen für Anrede ausfüllen raus.

Dies macht zwar beim Eintragen eines neuen Kontaktes ein bisschen mehr Arbeit, weil man beie Felder Anrede und Briefanrede ausfüllen muss, hat aber den Vorteil, dass die Serienbriefe dann zu jedem Kontakt richtig rauskommen.
Übrigens habe ich im Feld an Stelle Herr grundsätzlich Herrn drinne stehen. Ich glaube, das kommt in der Adresse (z.H. Herrn Sowieso) besser.

Gruß

Detlef K.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen! Das von vielen ACT!Anwendern für die Ausgabe in einer Adresse mitbenutzte Feld "Kontakt" fülle ich treu und brav ohne Schnick-Schnack aus, damit ich beim Anfügen von eingegangenen EMails an Kontakte usw. über die Information verfüge.

Mein Feld "Anrede" wird für die Briefanrede benutzt, und für die Ausgabe des Namens in Adressen habe ich schlußendlich ein Feld "Druckkontakt" (mit Herrn usw.).
Feld Druckkontakt hat keinen Inhalt bei Kontakten, die eine natürliche Person betreffen und ich diese Information dann z.B. in Adresse1 drinne habe (das macht Sinn, wenn man viel mit der Kontaktliste arbeitet).

Aber da hat wohl so jeder seine speziellen Anforderungen und auch historisch bedingte Abhängigkeiten. Das Schöne an ACT! ist ja, daß im Prinzip jeder mit seinen Kontakten umgehen kann, wie er will!

Gruß
Ingrid Weigoldt
Antworten