ACT6 + Word-Schablone mit Formular-Feldern

Zusammenspiel zwischen ACT! und der Textverarbeitung MS Word bzw. der Faxsoftware WinFax PRO von Symantec.

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
CargoTechnik
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 3. August 2001, 02:00
Wohnort: 33334 Gütersloh

ACT6 + Word-Schablone mit Formular-Feldern

Beitrag von CargoTechnik »

Hallo,
wieder ein neues Problem. :evil:
Es wurde eine neue Word-Schablone mit Formularfeldern angelegt. Wird jedoch das Dokument nun geschützt und gespeichert, damit bei Aufruf nur noch die Formularfelder ausgefüllt werden können, stehen in ACT absolut keine Schablonen (auch andere ohne Formularfelder) mehr zur Verfügung. Ein Zugriff durch ACT auf alle Schablonen wird komplett verweigert. Eine Fehlermeldung erscheint nicht.

Kann jemand weiterhelfen? Habe im Forum noch nichts passendes gefunden. Oder übersehen?

mfg
R. Lange
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

ACT und geschützte Dokumente

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

.....funktionierte noch nie!
Ansonsten leider keine Erklärung. Fehlt mir auch sehr!
Die fehlende Fehlermeldung kommt bei mir durch und verweist darauf, daß das Ausführen von Makros nicht möglich ist, wenn ein Dokument geschützt wurde.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Geschützte Dokumente und ACT

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo,
weil mich das schon so oft geärgert hatte, habe ich heute nochmal ernsthaft nachgedacht:
ACT!Schablonen dürfen auf keinen Fall geschützt sein, sonst gibt es von vorneherein Ärger.
Wenn aber ACT aus einer Schablone ein Word-Dokument erstellt hat, kann man doch damit tun, was man will, z.B. es für Formulareingaben schützen.
Dummerweise funktioniert aber in geschützten Dokumenten mit aktiver ACT.DOT nichts mehr: kein Speichern, kein Drucken...
Heißt, das Dokument muß nach Benutzung der Formularfelder für die Eingaben erst wieder entschützt werden, was aber ohne Schaltfläche mit hinterlegtem Makro nicht geht, weil in geschützten Dokumenten der Aufruf von Makros per Menü oder über AltF8 nicht möglich ist.
Wenn Sie an einer solchen Lösung interessiert sind, melden Sie sich bitte!
CargoTechnik
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 3. August 2001, 02:00
Wohnort: 33334 Gütersloh

Beitrag von CargoTechnik »

Hallo,
und danke für die Antwort und Ihren Vorschlag. Habe diesen Weg auch schon überlegt, ist aber doch keine überzeugende Lösung.
Das Problem kann nach meiner Ansicht nur durch ACT oder durch ein entsprechendes AddIn gelöst werden. Dazu fehlen mir jedoch die notwendigen Kenntnisse.
Sollte hier jemand hier einen praktikablen Lösungsansatz sehen, bitte um Nachricht. Ich bin sicher, dass die gesamten ACT-Anwender hier sehr dankbar sein werden.
mfg
R. Lange
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

ACT! und geschützte Dokumente

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Heute habe ich von SAGE direkt erfahren, daß sie genau an dem Thema arbeiten und ab der Version 7, die voraussichtlich nächstes Jahr im April auf dem Markt sein sollte, von ACT auch geschützte Word-Dokumente benutzt werden können.
Antworten