ACT!15 - Liste Verkaufschancen nach Excel exp. / Feldlängen

Zusammenspiel mit MS Word, Möglichkeiten zu Faxen, Einsatz von Berichten

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Thomas Benn

Antworten
Akoh
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 09:33

ACT!15 - Liste Verkaufschancen nach Excel exp. / Feldlängen

Beitrag von Akoh »

Hallo ACT Community

Nutze Sage ACT! Pro 2013 Version 15.1.108.0 German und Excel 2013.

Ich habe im Layout für Verkaufschancen zusätzlich ein skrollendes Feld vom Typ Memo Feld für eine Beschreibung der Verkaufschance definiert.

In der Verkaufschancen Listenansicht habe ich das neue Feld als Spalte aufgenommen. Alles funktioniert perfekt und die eingetragenen Beschreibungen werden in voller Länge in einer Spalte der Listenansicht dargestellt.

Wenn ich nun über das Menu "Nach Excel exportieren" wird auch das Feld Beschreibung in einer Spalte dargestellt, aber abgeschnitten und auf 255 Zeichen limitiert. In ACT scheint die Länge des Typ Memo Feld unbeschränkt, oder für meinen Zweck sicher genügend zu sein. Die längste Beschreibung hat zurzeit 875 Zeichen.

Wie kann ich das Abschneiden bei 255 Zeichen in Excel verhindern? Gibt es irgendwo eine Einstellung für den Excel Export?

Besten Dank für Tipps!

Grüsse,
Andreas
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Akoh,

Memo-Felder sind in der Länge unbeschränkt, haben aber den Nachteil, daß man Sie nicht in voller Länge nach EXCEL exportieren kann - zumindest nicht mit ACT. Das war schon immer so!

Wenn Sie unbedingt diese Daten nach EXCEL exportieren müssen, empfehle ich, 4 Memo-Felder anzulegen und im Layout so darzustellen, daß sie max. 250 Zeichen anzeigen können, ohne daß Sie scrollen müßten. Und dann die Beschreibung eben in den 4 Feldern eingeben...

Man könnte natürlich - bei Einsatz von Optimum6 von Melville-Schellmann eine AutoData-Schaltfläche neben jedes der Memofelder stellen, mit der die aktuelle Länge des Feldes berechnet wird.

Normale Textfelder können ja 255 Zeichen aufnehmen, erlauben aber seit ACT!6 keinen Zeilenumbruch mehr in der Anzeige.

Tut mir leid, daß ich Ihnen keine besseren Vorschläge machen kann.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Akoh
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 09:33

Beitrag von Akoh »

Hallo Frau Weigoldt

Besten Dank für ihre prompte Antwort und auch Hinweis auf Optimum6. Ich habe mir bereits verschiedene ACT Addons angeschaut. Ich sehe Optimum6 für meine Problemstellung nicht wirklich als "saubere" Lösung. Auf der andern Seite habe ich noch kein Export Addon zu einem vernünftigen Preis gefunden. Um einmal pro Monat einen Excel Export zu machen, sollte das Tool sicher weniger als 100$ kosten.

Danke trotzdem!

Grüsse,
Andreas
Antworten